900 A nhaug. Dresden, den Z. April 1868. Anwesend: Herr Staatsminister Freiherr von Friesen. Herr Staatsminister von Nostitz-Wallwitz. Herr Geheime Rath von Schimpfs. Herr Präsident Haberkorn eröffnete heute Bormittag 10 Uhr in Gegenwart von 61 Abgeordneten eine geheime Sitzung*), in welcher, unter Bezugnahme auf den für die Tagesordnung der heutigen öffentlichen Sitzung ausgesetzten Bericht der zweiten Deputation über den die Erbauung einer Eisenbahn von Großenhain nach Cottbus betreffenden Theil des Decrets Nr. III, Herr Abgeordneter Heinrich, als Berichterstatter, die Gründe darlegte, welche zur Veröffentlichung nicht geeignet, die Deputation zu dem Vorschläge bestimmt haben, welcher in dem Berichte bevorwortet ist, und, um Mißverständnisse abzuwenden, sich dahin erklärte, daß, obgleich die Deputation in naher Zeit im Stande sein werde, über das ganze Decret Bericht zu erstatten, sie sich dennoch durch Andrin gen von Außen zum Herausgreifen nnd besonderer Berichterstattung habe bestim men lassen. Ueber die Bedeutung desjenigen Verkehrs, welcher durch die Großenhain- Cottbuser Bahn den Sächsischen Bahnen zugeführt werde, enthalte der Bericht das Nähere; ein weiterer, aber nicht gut zu veröffentlichender Grund, die Con cessionirung der betreffenden Bahn zu bevorworten, sei aber der, daß durch diese Bahn möglicherweise die von Preußen längst projectirte Halle-Sorauer Bahn in ihrer Ausführung verhindert werden dürfte, durch welche letztere den Sächsischen Bahnen eine gefährliche Concurrenz geschaffen würde. Das Project Camenz - Cottbus werde durch die jetzt empfohlene Bahn nicht gefährdet. Der Herr Präsident bemerkte, daß die Discussion des Berichts im Allgemeinen, jedoch ohne Berührung des jetzt Mitgetheilten, der öffentlichen Sitzung Vorbehalten werde. Herr Vicepräsident Oehmichen begründete noch weiter das gesonderte Vor gehen der Deputation in dieser einzelnen Eisenbahnfrage. *) Die Berathung hierüber sand zwar in geheimer Sitzung statt, doch wurde nachträglich die Veröffentlichung derselben beschlossen.