TRIUMPH Schon am 17. April 1897 hatte die Zeitschrift des Ver eines deutscher Ingenieure in großer Aufmachung, sich über zwei ihrer Seiten erstreckend, die Ankündigung der 38. Hauptversammlung des Vereins in Kassel gebracht. Eine Tagesordnung, die von Montag, den 14. Juni bis Mittwoch, den 16. Juni reichte, bot ein großes wissen schaftliches und Verhandlungsprogramm. Ein Festplan, Sonntag bis Donnerstag umfassend, versprach, bunte und fröhliche Erholung von den Strapazen der Sitzungen und Vorträge zu bringen. Er verhieß vorausschauend eine große Begrüßungsfeier, ein Festessen, eine Besichtigung des Marmorbades und der Bildergallerie, einen Marsch mit Musik nach dem Edsengardtschen Felsenkeller nebst Konzert und Festtrunk, einen Aufstieg mit den Damen über die Löwenburg nach den Kaskaden und dem Herku les, einen Ausflug mit Dampfer nach Kragenhof oder Speele. Der Montag und der Mittwoch sollten die wissenschaft lichen Vorträge bringen, und es war zu lesen: Vorträge Montag, den 14. Juni 1897 Herr Direktor Rieppel: Die Talbrücke bei Müngsten Herr Oberingenieur W. Müller: Die hessische Industrie Mittwoch, den 16. Juni 1897 Herr Ingenieur R. Diesel: 1 Diesels rationeller Herr Professor M. Schröter: j Wärmemotor Es war zu sehen, daß man das Vortragsprogramm nicht gerade bis zur Üppigkeit gestaltet hatte, aber es war sorgsam gewählt worden und versprach, Aufklärung über Dinge zu bringen, die in jenen Tagen die Gemüter der Ingenieure weit über Deutschland hinaus bewegten. O ü