Typische Stufengänge im Bachschen Suitensatz 37 » H 828 G: 1 7 13 14 15 16 17 An die V—I—IV-Wendung kann sich auch unmittelbar die Tonart der II. Stufe anschließen, vergleiche noch 828 C, 817 G, 1006 L, 816 L, 809 C, 806 B I, 806 G, 816 S, 806 C II und 825 M I. Der C-Teil Der ausgebildete C-Teil knüpft zunächst an die den B-Teil beschließende Kadenz an und leitet in die Haupttonart zurück. Unerläßliche Station dieser Rückleitung ist die Dominante derselben als Penultima. Die folgende To nika kann dann kadenzierenden Abschluß bedeuten, oder es kann mit ihr die buchstäbliche oder bloß tonale Reprise beginnen. In einigen Fällen bil den 4taktige Rückleitung und 4taktige Reprise zusammen eine 8taktige Periode. 825 MII: 4 1 l\ 3 4