60 Johannes Müller, nuierlichen Fluß des Ganzen weiter treibt, indem sie, Konso nanzen durchkreuzend, Schlußwirkungen verhindert oder mo tivisches Material verarbeitet oder der Oberstimme mit selb ständigem Thema gegenübertritt. Ausgenommen bei Bassi Ostinati trifft man in Bachs Vokalwerken von der Jugend bis zum Alter ganz selten einen in gleichen Notenwerten, etwa Vierteln, einhergehenden Continuo, und dann nur bei feinster Filigranarbeit in den Mittelstimmen oder polyphoner Steige rung über die Vierstimmigkeit hinaus. Gegebenenfalls trifft man eine ausgesprochene melodische Linie, wie im EingangS- chor der Kantate „Aus der Tiefe", im Choralchor „Wem soll cs doch geschehen" in Kantate „Lobt Gott in seinen Werken". Die Vereinigung des Polyphonen mit dem Virtuosen bringt in die Jugendwcrke eine gewisse Unruhe; ein Streben nach Kompliziertheit macht sich bemerkbar. Es ist das Genie im Werden, daö zwar auch Einfaches zu schaffen das Bedürfnis hat, aber nicht in Alltäglichkeit. Diese Unruhe zeigt sich auch in der Umgebung, in die Bach in seinen Erstlingskantaten die betreffenden homophon klingenden Stellen gerückt hat. Das breite Thema „Denn du wirst meine Seele" kommt nach dem konzertierenden bewegten Jnstrumentalanfang. Nachdem es zweimal von den Singstimmen vorgetragen worden ist, schließt das daran ansetzende Jnstrumentalritornell mit Sechzehnteln; nach kurzem chorischen Wechselspiel zwischen Singstimme, Vio linen und Bläsern setzt die lange Sechzehntelvokalise der Sing stimme ein. Die in Achteln freudig und doch bestimmt ein setzende Arie „Weichet Furcht und Schrecken" geht bald in Sechzehntel über; bei dem folgenden Vokalduett, das eine va riierte Wiederholung der Jnstrumentalcinleitung ist, ist das gleiche der Fall. Der nach dem polyphon wirkenden süns- stimmigen Abschnitt in amoll („Ihr suchet Jesum den Gekreu zigten") beginnende Abschnitt in Ldur „Er ist auserstanden" geht wieder in eine Sechzehntelvokalise über. Immer folgt aus einen homophon klingenden Abschnitt ein reich bewegter. So auch in der Arie „Auf, freue dich" bei „Der Heiland hat dich vom Sterben erlöst"; den homophon klingenden Mittel teil beschließt das zwischen Oberstimme und Baß konzertierende