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01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 23.04.1924
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1924-04-23
- Sprache
- German
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id501434038-19240423014
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id501434038-1924042301
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-501434038-1924042301
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner Nachrichten
- Jahr1924
- Monat1924-04
- Tag1924-04-23
- Monat1924-04
- Jahr1924
- Titel
- 01-Frühausgabe Dresdner Nachrichten : 23.04.1924
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Rr. 127 Seit« NI rM1<»och.U.«KMr«4 Vermischtes. Wieder PersonenfchtNatzrl auf dem Slhein. Tie Köln—Düsseldorfer Rdeindampsschifsahrt-Gesellschaf» hat am 18. April ihren Personenverkehr zwischen Mainz und Köln — zunächst mit täglich 8 Dampfern — ausgenommen. Die Äbkahrten finden statt um 10 Uhr vormittaaS von Köln und außerdem um 10 Uhr vormittaaS von Koblenz rheinanf- wärtS und zur gleichen Zeit von Mainz rbeinabwärtS. Am 8. Mat soll «in erweiterter Fahrplan in Kraft treten. Sine erfreuliche Kunde vom Rhein! Droh der Sckivere der Zeiten und der harten Bedrückungen. die auf dem Rhein- lande lasten, hat die Ctesellsctiast den muttaen Entschluß ge- ias,t. die Rheinschiffahrt mit ihren prächtigen Personen- dampfern wieder aufzunehmen, und bietet damit die Gelegen' heit, den wunderbaren deutschen Strom zu befahren. Wir mochten wünschen, das, rech» viele Deutsche in diesem Jahre an den Rhein fahren und damit ihren leidenden Landsleuten zum Ausdruck brinaen. daß sie eines Stammes, einer Sprache sind und Helsen wollen, das a'eulciiisamc Leid auch acmein- sam zu trauen. Die Derqung der Seapa-Flow-yloNe. Die 2>'erh„ndlunge» über die Bergung der im Juli lOlO in Seapa Flom verseulten Platte sind zum Abschlun aebracht. Cor ivird sviort nach den Osterferien mit den Bergungs- arbeilen bealiine», die sich zunächst auf 24 Dvrpedvbovts- iernorer und ans die Schlachtschiffe „Htiidenvurg" und „Send- Uv" einrecke» iverden. Der :>>cst der 71 in Seapa Flow ver senkten deutsche» Schisse soll erst geborgen iverden, wen» der erste Bergnngsver»ch sich ersolareich erwiesen hat, was noch nicht sestnehl, Sa man sich besonders, was „Hiiidenhnrg" und .Se.ndliiz" beirisit, vor eine gänzlich neue 2liltgabe aestelll sieht. Die Arven selb» iverde mit HiUe des von Dcnlschlaiid ab- aeltcferkeii Schtvimmdocks für Unterseeboote ausgenihrt wer den. Ziooli Taucher werden zwölf Monate die Lecks der „Hindenbura" tuslopscn, deren Wasser ansaepumpt werden soll. Die 2-orbereiliinasarbeitcn haben bereits 3»Ei Psnnd verfthiunge». Drahllose Dersländlgung mil Schiffen vom Btnneniande aus. Am Sonnlaa, den 13. Avril, wurde die Cmder VerkelirS- aesellscha'l 'A.-G., Cmden, die Generalvertretung der Ham- vnrg-'Aiue: ika-Linie, von der In nt Nation Norddeich an- aewecti und aebelen, ans der Amtsleitnna 2kr. 24 ein Gespräct> mit der Borditaliv» des Hamhllrg-2>merika-Liiiic-Danipfers Alberr VaUin" anszniiehmen. Dieser Liersuch aelana ebenso am ivie der am nächsten Taae uiiteriiominene: am Mvnlaa ivnrde nämlich die vbenaenaiinle Gesellschaft, die auch die Generaloerlrelnitg der Hamhnrg-Südainerlkanischen Dampf- schissalirtoaesellscha't bat, mit dem Hambnra-Lüdamerikani- schen DampsschissahrtoaesellschastS-Damvser ..Cap Polonio" drahtlos teieplionisch »ber 'Annsleiinng von der 'Rvrddcichcr Station verbunden. Die 'Verständigung war in beiden fallen eine ante, so wohl in Linden als auch an Bord der beiden Schisse die sich in Fahrt befanden und etwa 150 Meilen in Luftlinie — nn- geftstir bei Lock van Holland — von Linde» entfernt ivaren. Sudwis« II. Diese au» sech» Nahen bestehend« ZuaSaaruUu» ist im Jahre l8ü2 bei Cramer-Klett gebaut worben und er- regte seinerzeit wegen ihrer kostbaren Ausstattung allgemeine» Aufsehen. Besonders reich ist der eigentliche Kvnig»wagen. der durch eine goldene Krone aus dem Dach, einen Arte» mit ver goldeten Genien. Wappen und die Buchstaben l- in vergoldeten Kränzen schon nach außen gekennzeichnet ist. Da» Innere des Wagens ist mit blauem Damast bezogen und mit Male reien geschmückt Gold ist fast im llebermast verwendet, auch die Decke ist In Gold gehalten. Marmortische ergänzen da» Mobiliar. In einem Scitenabieil sind zwei Betten an geordnet. Diesem Salonwagen sind ein A»Ss!chtSwagen mit arosten Fensterscheiben und zwei offenen Derrassen Vetgegeben. 'Weiter gehören zu dem Train auch Abteilungen für die Be gleitung und Dienerschaft, ein eigener Küchen- und Gepäck wagen. Den Zug, der ganz in dunkelblauer Farbe gestrichen ist. hat der König öfter ans seinen Retsbv benstht. dagegen haben Prinz Regent Luitpold und König Ludwig HI. ule da- von Gebrauch gemacht. Der ehemalige KönigSzug wird im Liseiibahliiiiliseuii, in Nürnberg verwahrt: er hatte schon bis her dort seinen Standort, war aber zur Bornahme etniqer Reparaturen und Ansbessernngen in dle Hauptwerkstätte München Laim gebracht worden. Lin Dorf in wenigen Minuten fortgespült. I» Ungarn hat das Hochwasser große Zerstörungen an- ! gerichtet, zumal da zu dem Hochwasser der Flüsse noch Un wetterkatastrophen mit starken Regengüssen getreten sind, i in Häuser der Stadt Tokan stehen unter Wasser. Das Dorf ^ Tlssakürt. das im .Koinitat Siolnek an der Theist liegt, ist vernichtet worden. Die Wasser der Theist haben es innerhalb von wenigen Minuten forigespült. Odessa — eine verschwindende Stadt. Die einst berühmte Handelsstadt Odessa, ein wichtiger Haien RnstlandS am Schwarzen Meer (Gouvernement Cher sons, die vor dem Kriege eine halbe Million Einwohner zählte, hat nach der testier, Zählung ihre BevölkernngSzahl seither um ',11 Pro,ent vermindert. Die Stadt zählte vor dem Kriege 8500 Gebäude: von diesen befinden sich l2 Prozent im Zustande des 'Verfalles. Durchschnittlich werden monatlich 50 Hänler nnbewvhiibar. CS ivnrde errechnet, das, Odessa,! auf diesem Wege fortschreitend, in 14 Jahren nur mehr ein Schlilthansen sein wird. Das Stockholmer Orpheum niedergebrannl. Das bekannte Orpheum und BcrgnügungSlokal Maxim im Stockholmer Tiergarten ist niedcrgebrannt. Das grostc Ge bäude wurde von de» ,flammen fast vollkommen vernichtet. §Der Schaden wird auf mehrere tMOOO Kronen geschätzt. > Menschen kamen nicht zu Schaden, obwohl im Augenblick des Aiic-brnchs des Brandes eine Vorstellung im Gange war. Dra "dknlaslrophe in Chicago. In der Rächt vom Freitag zu», Sonnabend sind in Chicago bei einem Groftt'ener 20 Feuerwehrleute von einer einsliirzeube» Gebändesront verschüttet und getötet worden. Die Zahl der Verwundeten soll fünfzig überschreiten. Cs ist jedensalls eine nicht abznnrcitcndc Tatsache ge worden. Van eine 'Verbindung eines Fernsprechteilnehmers in einem Vinneiilaiidplay — auf gewöhnlichem Apparat — über eine Funkstation mir der Vordstation eines mit Funten- teiegrapliie bziv. -Telephonie ausgerüsteten Schisses cssektiv möglich ist. und Säst für beide vernehmlich eine Unterhaltung aenihrl werden kann Bemerkenswert an diesem Telephon- verkelir ist. dast eS heule möglich ist, vv» jedem Platz im Bliüietiiande ans — früher »nr von einer Funkstation ans — Snrch geeignete 'Verstärkung der Schallwellen mit einem ans Sec betindliche» Schiss über eine Funkstation zu spreche». Diese beiden Versuche dürften wobt deswegen schon eine histoti'che Bewertung erfahren. ErnksttussichkenunSWeinpreises'iverVorderpsalI. All'.' der Pfalz ivird »ns geschrieben: Das »nwn'tlichc Frühjahr hat Sen Rebstöcke» nicht geschadet und hat auch ver hindert, säst Sic Knospen zu früh »eranskamril. um in den Rachli'.östen ,n verderben. So stehen Sie Stöcke aut. Die Apiit Weiiiversteigernngen im sogenannten Oberland liefen einen tteinen Preisavvan Sr 'Weine Ser Jahrgänge 1021. 22 uns 2st erkennen. Cs wiirseil inr die tausend Liter 'Weift- weine des Jahrganges 1U22 Preise von Win bis ll7st Mari und In2n inr Spatlese erreicht. Die lu2:!er 22eine kosteten vis IM" Pik. Die 2ler. für die nnr zögernd geboten wurde, er.ieiwn dagegen 1^2" vi'.- 4"5o rstik Die Rotweine 1220 Pik. D T..!nah»,e au Sen Weinversteiaernnaen ist wieder lehr rege. Die KannlenSiakelt nimmt im allgemeinen zu. Der ehemalige Äoszug Konic; Luk>mi<zs N. Cin orniicootter ,,»» verlieft ain 16. Avril vormittags 'i liier h> Minuten Sen Mlinmner Ha'.lpihaln'in'f, ilnr nacli stnrnhero geh.acht ,n iverden: Ser ehemalig? H?-',ng .wenig Aprilwetter. 2ln> Dienstag früh 61g Ihr ist in 21 c r l i ii starker Schnees» II ciiigctretcn. der bis. 7> - Uhr währte. Die Dempcralnr ist stark gefallen. In den An' "bezirken wurde I Gras Kälte gemessen. ** Cin Antiquitätcnschwiiidler. der seit Jahren sein Un wesen trieb, ein 22 Jahre alter, ans Hamburg gebürtiger Citaner, ist ans Betreiben Ser 2lerliner Kriminalpolizei in Geestemünde unschädlich gemacht worden. Er hat auch L a ch s e n l> e i m g e s u ch t. u. a. in Plauen i. B. Gelder, Ringe, Rubinen, antike Diamanten und Uhren erbeutet. ** Die englischen P.ielleiisiieger sind, ans Palästina kom mend, in Bagdad eingelrcssen und begeistert eutpsan- g e n norden. Die amerikanischen 'Wellcnslieger habe» Alaska verlast','» und fliegen jetzt an de» Alenten entlang nach 'Asien. Die Pest in 'Venaalen. 22ie aus dem Pendihap ge meldet wird, nehmen die Pest fälle dort stark zu. In Labore iverden :äg>ich 4-"> bis-üü Todesfälle verzeichnet. Aus der Provinz jivd allein in einer Woche über 9<l Todesfälle gemeldet. * Das grösste Ilnazeng der Erde. Das Bombenflna- zeng, das cwr anierikanische Techniker Walter H. Varlina für das ainerikaniiche Heer gebaut hat. darf den Anspruch erheben, das ärmster bisher konnruierlc Iluazcua zu sein. Die Maschine, die bereits verschiedenen geglückte Versuchs- slt'ge unternommen bat. ist nach Angaben amerikanischer ÄUäter ein DreiSecter von 37..', Pieter Svaninveite. 8ü Pieter Vänae in'd ' 2Aeler Höhe. Ihr Gewicht von 20 Tonnen wird noch durch die 'Vemattiiuiia »nd Ladung aus 40 Tonnen erholst. Mi' seinen o Motoren kann sich das vollaiiögcrüstcte Rlno eng bei einer Gcsihminüiäkc'il von l',0 Kilometer in e.r Sistudc l2 Siundcu in der Lust halten. QOKO v,ritu>i«ll Slc! Icoitealoi« rnievöuax uo»er«r Lorck-vroxLtlr». döllked« vlUiIop-KlUlullj-kowpsM« ^ IlMSll »a Arik. Ein Duell zwischen zwei Lokomotiven. Auf der Vcrsuchssirecke der englische» Lokomotivfabrtk der Kirma Vickers in Sheffield, ans deren Gleisen die t»» der Iabrik sertiggcstellten Lokomotiven ans lhre Schnelligkeit und GebrauchStüchtigteit hin geprüft »verdci», kam es kürzlich zu eine», aufsehenerregenden Vorgang. Eine zur Probefahrt bereilstchende Lokomotive hatte sich, während der Führer für einen Augenblick den Stand verlassen hatte, in Bewegung gesetzt und durchfuhr mit immer wachsender Geschwindigkeit die Probcstreckc. Das Tempo der Fahrt wurde schliestlich so rasend, bah man jeden Augenblick erwarten muhte, dle sich jelbst überlassene Maschine werde aus dem Gleis springen und unberechenbaren Schaden anstistc». Wenn dieser vermieden wurde, so war es attüschlieftlich -er Enlschluftlraft eine» Arbeiter» zu danken, der eine Maschine bestieg und mit dieser unter vollem Dampf der führerlos dahiniagenden Lokomotive entgegenfilhr. Der Ziisanimensivft war furchtbar: glücklicher- welle kam aber der kühne, rechtzeitig abgcsprungene Arbeiter mit leichten Verletzungen davon. Er wurde wie eln Held ge feiert und cs wurde ihm zu Ehren vvn der Fabrikleitung ei« großes Festessen veranstaltet. Im Zeichen des Aukomobilfieber». Nach den letzten Statistiken gibt eS gegenwärtig 17 Mil lionen Automvbile in der Welt. Hiervon entfallen lt'/z Mil lionen, das sind Prozent, auf die Bereinigten Staaten von Amerika. Die Antomobilindiistric der Vereinigten Staaten bcschästigt 3 Millionen Menschen. Die amertkanische Auto- mobilsabrikation hat >m letzten Jahre 70 Prozent der Gummi- Vorräte, 80 Prozent der Gsassabrikation. 25 Prozent der Alumi»iuinfabrikation, 14 Prozent der Kupservvrräte »nd 54 Prozent der amerikanischen Lederfabrikation verbraucht. Gegenüber diesem Antoinobilflcbcr verdient es Erwähnung, das, im Jahre l804 — vor 30 Jahren! — bet der PrüsnngS- sahrt Paris—Versailles nur ein einziges Automobil von vielen Konkurrenten das Ziel erreichte. Ter Bericht über dieses Rcnnereignis besagt, das? „das Publikum den ge waltigen Leistungen gegenüber keine Begeister»,,« und kein Bcrstättdilis zeigte. Bon Rauchwolken eingchüllt und vom Höllenspektakel betäubt, klammerten sich die Automobil- illsailen schreckensbleich an die Sitze und wäre» heilfroh, wrnn sie den gefährlichen Wagen verlassen konnten". Dcmporu luntantur... Schlechl besuchle LlvNeqs. Im Jahre 1780 studierten an der damaligen Universität Altdvrs nur zwei Mediziner. DaS gehl n. a. aus einem Sie- richt hervor, den ein Berliner Professor der zum Stndtnm nichtprc»frischer Universitäten damals entsandt war. an seinen König richtete. .Ilch wollte", schreibt er. „ln Allborf de,, Professor Ackermann lesen hören, konnte es aber nicht, weil seine beiden Hörer nach Nürnberg ge ritten waren." — Ein Erlanger Professor der Philosophie. Christian Kvpv (gestorben 18741. hatte einmal sogar nur einen Hörer. Er schloß daher kurzerhand sein Kolleg und mackste mit feiner Frau eine Reise nach Italien, ans der ihn auch der einziae Hörer begleitete. ES hieß damals bos haft: „Kvpv sei mit seiner Familie und mit seinem Auditorium nach Italien ge r^ ist!" — Ein Seidel, berger Dozent, der gar keine Hörer hatte, ging täglich »m de angclctzte Zeit spazieren, damit seine Elter» nicht merken sollten, daß er keine Hörer hatte. — Am lustigsten ist die Anekdote vo» einem Mardnrgcr rPosellor. der nur zwe, Obrer hatte. Als von diesen einmal nnr der eine erschienen war, fragte er erstaunt: „22 o sind die übrigen Her ren?" Noch erstaunter aber war er. als er die Antwort erhielt: „Die nhrtacn? Er ist spazieren gegangen!" 8oll Deine IVsrcße blenclenö >eio, i<2ul -in. D25 Resultat virck Dir beveisen Die vuelitst äer SllWgmik Hebt. kllllltM, Mal-dieMn Nur LU8 eekl orienlaliseken ladaksnl Lxpreü mit Oa'ckmnnck-ttzckr . . 8 ?l Koolette, ckictc, nstne -1>mckr,iürt«, 10 ?l. dlut, sehr ckict', m l Oolckmunckrt., I» ?l. Olnvla mit OolckmnnclüMckr . . 3 ?(. ! V«»»er1 mit Qvlckmunckstüclr. . !i kA. Lxcvlsior, ckicic. vbno dlunckstveir 4 kst. lr»ue mit Oolckmunck3t0ck . . . 8 ?1. kuvvrile mit Ooickmunctstüclt . 4 ?!. i mit OolckmunckslOck . . . 7 pk- (tzuLSN m. S. l-uxusbiseri-f'aekuiIg LS Pf. VorloNung»»«»»« nur kür Akt«ck«rv«r»Hllk,r: Oeneral-Vertreter widert Rock, Ore8äen-^., 6i8marckpl2t2 13. ?e1. 40332. »LI MM»! Die neuerdkwle xrok« Irlnli- unO Uf»nOG»»»Nu Oss KurkotsI mit ttvtldäckvra iw N»u>» »«»krSktig dei »4»p»- e-nel «»«» u ^ m
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