Handelsunternehmungen, deren er mehrere auf eigne Rechnung ausführte. Unter Andrem machte er Waffenlieferungen für das nordamerikanische Freiheitsheer, dessen Sache er auch bei den französischen Ministern das Wort redete. In Kehl ließ er Druckereien und Papiermühlen anlegen, um die Werke Voltaire's herauszugeben; er hatte die ungedruckten Manu- scripte des Dichter? für beträchtliche Summen gekauft. Rousseau und an dere Philosophen sollten folgen. Aber das Glück blieb ihm nicht bis zum Ende zur Seite. Die Revolution, die er buchstäblich mit in Scene gesetzt hatte, schritt über ihn weg, ja er wurde noch von den Schreckens männern als Volksfeind verfolgt und starb am 19. Mai 1799 bei Seite gedrängt, verarmt und lebenssatt. Die Bühnenstücke, mit welchen Beaumarchais zuerst auftrat und denen er zum ersten Mal die Bezeichnung «ärninss» gab anstatt der bisher üblichen «ooinsäis8», waren bluZsnis (1767) und 1,68 äsux s-wis on Io nöKooiank äs I^on (1770). Jenes fand Beifall, dieses siel durch; beide sind moralisirende Rührstücke in Diderot's Manier. Den ihm inwohnenden dramatischen Nerv bethätigte Beaumarchais erst, als er im regelrechten Lustspiel die empfindlichsten Mißbräuche der Zeit bloßstellte, als er seinem Figaro die Rolle anwies, als Vertreter des drit ten Standes die im Grafen Almaviva verkörperte Aristokratie, die Censur und das ganze faule Regierungssystem dem Gelächter allen Volkes preis zugeben. Der Barbier von Sevilla, im Jahre 1772 verfaßt, gelangte wegen der Verfolgungen, denen Beaumarchais damals ausgesetzt war, erst am 25. Februar 1775 zur ersten Aufführung, gefiel aber nicht und eroberte sich seinen Platz auf der Bühne erst, als die fünf Akte in vier zusammcngezogen waren. Je schablonenmäßiger und hergebrachter die Si tuationen sind, die sich darin abspielen, um so bewundernswürdiger ist die Frische, zu der sie hier aufblühen, wo sie ein so rühriger und mun trer Geist in Bewegung setzt, wo sie aus revolutionären Quellen ge speist werden. Figaro, der hergelaufne Barbier, der Plebejer, mit sei nem schlagfertigen Verstand, seiner sarkastischen Ausgelassenheit, leitet alles zu seinem Triumph und wirft scherzhaften Geplauders mit Mühlsteinen um sich, welche die Staatsmaschine zerschmettern helfen.