128 Jedoch! Arbeit, produktive Leistung ist unser wirt schaftliches Fundament, das Rückgrat der menschlichen Existenz. Arbeit und Produktion zu fruktifizieren bildet die wichtigste menschliche Tätigkeit im wirtschaftlichen Sinne. Die Fruktifizierung der Arbeit aber wird wiederum durch die Reklame außerordentlich unterstützt und ge fördert, ja letztere bildet vielmals die Hauptursache der Arbeitsfruktifizierung überhaupt und darum ist sie eine der wichtigsten Voraussetzungen für den kaufmännischen Erfolg. Der tüchtige Kaufmann soll darum nicht nur das Einkäufen, Verkaufen, Buchhalten, Versenden können, sondern auch das Reklamemachen lernen und dieses be sonders verstehen. Die praktische geschäftliche Reklame ist natürlich selbst ebenfalls Arbeit und zwar, wie wir erkannt haben, erstlich und vornehmlich eine geistige. Sie verbindet sich wie alle Arbeit im Produkt mit Stoff zu einer für unser Begreifen wahrnehmbaren Gestalt und je plastischer, aus drucksvoller und in seinen Beziehungen harmonischer das Produkt ist,desto wirkungsvoller und erfolgsicherer werden Absicht und Zweck der Reklameidee erreicht, desto besser rentiert sich die Reklamearbeit überhaupt. b. Verkant und Reklame. Bei jedem geschäftlichen, erwerblichen Unter nehmen, ganz gleich, ob kleineren oder größeren Umfangs, ob Fabrikations- oder Handels-, ob Engros- oder Detail-, ob Laden- oder Versandgeschäft, immer und überall ist