die Schreibmaschine im Gebrauch zeigt, die Vorzüge des Systems dartut, oder wenn eine Zeitungsdruckmaschine für Jedermann sichtbar zeigt, wie vollendet und schnell die Nachrichten durch den Druck vermittelt werden, dann demonstriert dies in wirkungsvoller Art und Weise die Raschheit und Sicherheit der Korrespondenz einerseits, der Nachrichtenübermittelung anderseits. Allerdings ist auch dieses demonstrierende Werben begrenzt, begrenzt durch die Qualität und die Quantität der Passanten. Daß derselbe Gedanke, also die Demonstration der Fabrikation ein besonders werbendes Moment be deutet, dürfte auch daraus erkannt werden, daß oft Fabrik interieurs, also gewissermaßen die Fabrikation in ihren einzelnen Momenten im Beharrungszustand, bildlich fest gehalten und in Katalogen oder Prospekten wieder gegeben und verbreitet werden. Für diesen Fall ist die Adresse natürlich universell. Auch die eigennützige Absicht ist kein besonderes Merkmal der Reklame. Wenn es überhaupt uneigen nützige Handlungen gibt, dann gibt es solche auch in der Betätigung der Reklame, denn man kann außer für seine eigenen auch für die Interessen anderer werben, man kann für Armenspenden, für Wohlfahrtseinrichtungen, für hu manitäre und ideelle Zwecke, kurzum für gute aber auch böse Absichten Reklame machen. Wir wollen dieses Kapitel nicht schließen, ohne uns die Frage vorgelegt zu haben: ist die Reklame eine Wissenschaft, also ein Gebiet der Erkenntnis und zwar