einer Erkenntnis, bei der die Erscheinungen der Zusammen hänge nachgewiesen werden können? Oder wird die andere menschliche Tätigkeit hier in Frage kommen, die mit dem Begriff: „Werten“ zu einem Ergebnis führt, eine Erscheinung: die nach einem bestimmtem Wertmaßstab, ethischer, ästhetischer oder sonstiger Natur, die Qualität beweist, also feststellt: ob sie gut oder schlecht, schön oder häßlich oder sonst etwas sei? Ich meine, die voraufgegangene Definition des Begriffes und die Zergliederung der Bestandteile haben die Zusammenhänge der Reklameund deren inneres Wesen gezeigt und erklärt, sodaß es sich nur um ein Gebiet der Erkenntnis, also um eine Wissenschaft im Sinne des Wortes handeln kann, und zwar um eine Wissenschaft, die der ernstesten Forschung harrt und wert ist. Die Reklame läßt sich aber auch ethisch und ästhetisch werten, doch bedeutet ja auch dieses Werten letztlich nur das Ergebnis der wissenschaftlichen Er kenntnis 1 Ob ein „Rafael“ oder „Tizian“ oder was sonst das bedeutendste Kunstwerk der Welt ist: „gehört nicht über alle Welt der Erscheinungen hinaus in die Tiefen der per sönlichen Weltanschauung hinein“, sondern diese Wertung ist eminent real und nur wissenschaftlich haltbar: die Analogie lehrt uns die Kunstgeschichte; Auffassung und Wiedergabe, gedanklich und technisch, bilden ein Gebiet der Erkenntnis. Eine andere künstlerische Wertung kann es nicht geben! Wir können darum in dem Satze gipfeln: die Reklame ist in ihrem Wesen eine Wissenschaft, in Inhalt und Form eine Kunst, also sie kann in den Erscheinungen