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Das Plakat
- Bandzählung
- 9.1918, H.3/4, Mai/Juli
- Erscheinungsdatum
- 1918
- Sprache
- German
- Signatur
- 31.4.68-9.1918
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234842-191800306
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234842-19180030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234842-19180030
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ein Kriegsanleihe-Erinnerungsblatt (Stuttgart)
- Autor
- Pazaurek
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zum Andenken an die 8. Kriegsanleihe 1918 an der sich treu zum Reich in schwerer Zeit beteiligt hat. 2. Preis von 400 Mark
- Illustrator
- Maier, Johann B.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zur Erinnerung an die 8. Kreigsanleihe. 3. Preis von 300 Mark
- Illustrator
- Keune, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDas Plakat
- BandBand 9.1918, H.3/4, Mai/Juli -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungWintergarten. Plakat. 1917 -
- ArtikelLudwig Kainer 101
- WerbungKünstlerabend Mozartsaal. Plakat. 1917. Vor dem Anschlag ... 106
- WerbungKünstlerabend Mozartsaal. Plakat. 1917. Polizeilich zugelassen 106
- WerbungIrrwege. Plakat. 1913 107
- WerbungHenny Porten. Die Faust des Riesen I.Teil. Plakat. 1917 107
- RegisterDas Plakatwerk Ludwig Kainers 108
- WerbungDer Geheimsekretär. Tauentzien-Palast 108
- WerbungAusstellung des Werkes Das russische Ballett von Ludwig Kainer. ... -
- WerbungMonna Vanna. Tauentzien-Palast. Plakat. 1917 -
- WerbungDer Knute entflohen! Tauentzien-Palast. Plakat. 1917 -
- WerbungValeska Gert Groteske Tänze. Plakat. 1917 -
- WerbungDie Hochzeit in Exzentric-Club. Tauentzien-Palast. Plakat. 1917 -
- WerbungDer Möwe-Film. Tauentzien-Palast. Plakat. 1913 -
- WerbungBernd Aldor in Das Bildnis des Dorian Gray. Plakat. 1917 -
- WerbungMax Landa Sein schwierigster Fall. Plakat. 1913 -
- WerbungDramen von Ben Jonson. Plakat.1913 -
- WerbungMomm Lebensknecht. Plakat.1913 -
- WerbungAlkestis von Hugo von Hofmannsthal anlässlich der Feier des ... -
- ArtikelDas neue Plakat 109
- WerbungElektrische Licht-Stark- & Schwachstrom Anlagen S. Mazzanti ... 122
- WerbungTanz Mathilde Buhr Pfauen-Theater. Plakat. 1916 122
- WerbungAchille Kimpé Elite Hotel Zürich. Plakat -
- WerbungSeiden-Grieder Luzern. Plakat. 1916 -
- WerbungVII. Ausstellung der Gesellschaft schweiz. Maler, Bildhauer & ... -
- WerbungJournée Nationale Tuberculeux. Plakat. 1917 123
- WerbungJemez des Pommes de terre puor les Soldats pour la France. ... 123
- WerbungSur la terre ennemie les prisonniers russes meurent de faim. ... 124
- WerbungJournée du Puy de Dome paquetage du soldat. Plakat. 1916 124
- ArtikelKriegsgraphik in Frankreich II. 125
- ArtikelZwei amerikanische un ein englisches deutschfeindliches Plakat. ... 133
- ArtikelEin Kriegsanleihe-Erinnerungsblatt (Stuttgart) 134
- WerbungZum Andenken an die 8. Kriegsanleihe 1918 an der sich treu zum ... 134
- WerbungZur Erinnerung an die 8. Kreigsanleihe. 3. Preis von 300 Mark 134
- WerbungZur Erinnerung an die 8. Kriegsanleihe 1918, an der sich treu ... -
- WerbungZur Erinnerung an die 8. Kriegsanleihe an der sich treu zum ... 135
- WerbungZur Erinnerung an die 8. Kriegsanleihe an der sich treu zum ... 135
- WerbungHat sich in Bekundung vaterländischer Gesinnung bei der ... 136
- ArtikelEin zweites Kriegsanleihe-Erinnerungsblatt (Dresden) 137
- ArtikelAus unsern Kriegsanleiheplakat-Wettbewerb 140
- WerbungIch klinge Krieg, ich singe Sieg. Mit off'ner Hand schützt Ihr ... -
- WerbungDie beste Sparkasse: Kriegsanleihe!. Plakat für die 8. ... -
- WerbungBringt Euer geld: helft zum Frieden, und - Das Glück kommt ... -
- ArtikelBesprechungen und Berichte 145
- ArtikelKleine Mitteilungen 155
- BeilageAnzeigen -
- DeckelDeckel -
- BandBand 9.1918, H.3/4, Mai/Juli -
- Titel
- Das Plakat
- Autor
- Links
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iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiHiHiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Sin ^negöanleihe^rinnerung^biatt*) Zum Wettbewerb der Stahl 81 Federer A.-G. im Kgl. Landesgewerbemuseum von Stuttgart. In der Kriegszeit hat sich die Gebrauchsgraphik teilweise zum Ausgleich für große sonstige Verluste ein recht bedeutungsvolles Gebiet errungen, das in den folgenden Jahren besonders ausschlaggebend werden kann; es ist das die Hochfinanz, die sonderbarer weise in früheren Zeiten nur recht bescheidene künst lerische Bedürfnisse hatte, trotzdem bekanntlich gerade auf diesem Gebiete — wir wollen nur auf die Wert papiere, Aktien, Scheckformulare usw. hinweisen - manche dankbare Aufgabe der Lösung harrt. Die mit den Kriegsanleihen zusammenhängenden gewaltigen Werbe-Unternehmungen haben endlich das Eis ge brochen. In Württemberg und namentlich Stuttgart ist es zunächst, ja bisher so ziemlich ausschließlich die Stahl & Federer A.-G., die schon bei der 6. Kriegs anleihe das überraschend kräftige Schwertplakat von Hugo Frank herausbrachte, zur 7. Kriegsanleihe einen großen Wettbewerb veranstaltete, aus dem Karl Sigrist mit dem wirkungsvollen grünen Baum als Sieger hervorging, und nun anläßlich der 8. Kriegs anleihe ein Erinnerungsblatt herauszugeben be schloß, für welches der Entwurf wiederum durch einen Wettbewerb des Stuttgarter Landesgewerbemuseums beschafft wurde. Es ist ein großes Verdienst des auch Bild 1 / JOHANN B. MAIER, MÜNCHEN 2. Preis von 400 Mark *) Hierzu noch eine farbige Beilage. als volkswirtschaftlichen Schriftstellers bestbekannten, kunstsinnigen Direktors Max Strauch, sowie des eben daselbst tätigen, anregungsreichen Dr. Wilhelm Bonnet, in Württemberg, ja in Süddeutschland mit gutem Beispiel vorangegangen zu sein, das gewiß zur weiteren Nachfolge anreizen und dadurch unsere Künstler und Kunsldruckanstalten für manchen Verlust entschädigen wird, der ihnen durch die Stillegung verschiedener In dustrien gerade jetzt leider beschieden wurde. Diesmal handelte es sich also nicht um ein Plakat, sondern um ein Erinnerungsblaft, also eine Art von weniger feierlicher Ehrenurkunde. Es sei dies besonders betont, weil unsere Gebrauchsgraphiker leider die ver schiedenen Arten immer noch nicht ausnahmelos aus einander zu halten wissen. Plakat, Urkunde, Buch umschlag, Prospekt, Packung, Werbemarke - all das sind eigentlich grundverschiedene Dinge, die wir wenigstens jetzt allgemein schon ganz gut von ein ander unterscheiden sollten. Es gab allerdings eine Zeit, da sahen die Plakate noch durchwegs so aus, als ob sie Ehrenbürgerbriefe oder sonstige feierliche Urkunden sein wollten; ich brauche nur an Makart und seine Münchner Zeitgenossen zu erinnern. Damals zerbrach man sich noch nicht den Kopf darüber, daß Bild 2 / HEINZ KEUNE, BERLIN 3. Preis von 300 Mark
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