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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche Photographie
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Allgemeines
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- Links
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134 Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche Photographie. XVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche Photographie. Allgemeines. Geht weisses Licht in ein anderes durchsichtiges Medium über, so erleidet es neben der Brechung noch eine Farben zerstreuung, dadurch wird der weisse Sonnenstrahl in ein farbiges Strahlenbündel zerlegt: das sogenannte Farbenspectrum. Newton hat diese Erscheinung zuerst genauer studirt und bei der blinden Ver ehrung, welche noch zu seiner Zeit die Zahl 7 der Pythogoräer genoss, aus dem Farbenspectrum sieben Farbennuancen herauszählen wollen. Dieselben gehen jedoch so in einander über, Roth in Hellroth, dieses in Gelb, dieses in Grün, dieses in Blau, dass man ebenso gut 70 Nuancen herauslesen könnte. Zudem erscheinen die Farben je nach ihrer Intensität auffallend verschieden, bei dunklem Lichte sieht man z. B. das Violett gar nicht mehr, das Dunkelblaue, von Newton fälschlich Indigo benannt, erscheint dagegen ganz deutlich Violett. Bei sehr hellem Licht erscheint das Blau und Violett fast weiss, so dass es äusserst schwer ist, die Grenzen der einzelnen farbigen Be zirke anzugeben. Das Grün hingegen erscheint bei sehr dunklem Licht zuerst grau (L. Weber). Der Eindruck des Gelb und Roth im Spectrum ist weniger von der Lichtstärke abhängig. Fig. 44. Diese Farbenzerstreuung beobachtet man am besten, wenn ein schmales Bündel Sonnenstrahlen (Fig. 44), welche in ein dunkles Zimmer fallen, durch ein Glas-Prisma P hindurchgeht, d. i. ein von
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