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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der photographische Dreifarbendruck nach Freiherr von Hübl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
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Der photographische Dreifarbendruck nach Freiherrn von Hübl. 235 von Dr. H. W. Vogel aufgestellten Gesetze für jene Strahlengattungen sensi- bilisirt werden, welche die Druckfarben absorbiren. Die oben dargestellten Absorptionsspectren stellen daher gleichzeitig die nothwendigen Plattensensi- bilisirungen vor.“ „Die photographischen Platten sind also nicht nur für eine Strahlengattung zu sensibilisiren, es soll vielmehr jede derselben für etwa den dritten Theil des Spectrums empfindlich gemacht werden.“ „Die Empfindlichkeit der photographischen Gelb druck platte soll vom violetten Ende des Spectrums bis zum Beginne des Blaugrün reichen. Die ge wöhnliche, d. h. nicht gefärbte photographische Platte entspricht dieser Be dingung nicht vollkommen, da ihre Empfindlichkeit für die hellblauen Strahlen zu gering ist. Ein Unterschied zwischen Gelatine-Emulsions-, Collodion- Emulsions- und nassen Jodsilber-Platten konnte bei der Aufnahme einer Farben tafel nicht constatirt werden; sie geben blaugrüne Pigmente in gleicher Deckung.“ „Die photographische flothdruckplatte soll für den grünen, gelb und baugrünen Spectralbezirk sensibilisirt werden. Die Wirkung aller Eosine er streckt sich lediglich auf den gelbgrünen Theil des Spectrums, daher geben die mit diesen Farbstoffen sensibilisirten Platten blaugrüne und blaue Pigmente im Negative zu wenig gedeckt. In Folge dieser ungenügenden Sensibilisirung druckt die rothe Farbe in den grünen Stellen des Bildes mit und verdirbt das Zustandekommen grüner Nuancen. Um diesen Fehler zu beheben, müsste man ein gelbstichiges Eosin mit einem Sensibilisator für blaugrüne Strahlen com- biniren. Ein solcher praktisch verwendbarer Sensibilisator ist aber vorläufig nicht bekannt “ Die photographische Blaudruckplatte soll für die rothen und orange gelben Strahlen empfindlich sein. Cyanin sensibilisirt für Orangegelb, liefert daher Negative, in welchen rothe Pigmente zu wenig, gelbgrüne zu viel Deckung besitzen. Richtigere Resultate liefert die Chlorophyll-Sensibilisirung.“ „Die Strahlenfilter. Die durch Farbstoffe sensibilisirten Platten zeigen äusser der durch die Färbung bedingten Empfindlichkeit immer die dem Brom silber eigenthümliche Violettblau-Empfindlichkeit. Bei der Herstellung des Roth- und Blaudruck-Negatives müssen daher die photographischen Platten gegen die Wirkung dieser Strahlengattungen geschützt werden. Man benutzt zu diesem Zwecke eine vor oder hinter dem Objectiv angebrachte, mit einer gelben Flüssigkeit gefüllte Cuvette. Verwendet man Collodion-Emulsions- platten, so empfiehlt sich die Anwendung von Pikrinsäure-Lösung als Filter flüssigkeit.“ „Könnten die photographischen Platten in der oben geforderten Weise sensibilisirt werden, so wäre die Verwendung dieses Filters vollkommen aus reichend. Wenn aber als Sensibilisator ein Farbstoff verwendet werden muss, der für eine längere Strecke des Spectrums sensibilisirt als es erwünscht ist, so muss seine Wirkungszone durch ein entsprechendes Filter eingeschränkt werden. Die Anwendung einer Filterflüssigkeit, deren Absorptionsband in einem Spectralbezirke liegt, für den die angewendete Platte keine Empfindlichkeit besitzt, ist selbstverständlich ganz ohne Einfluss auf die Beschaffenheit des Negativs. So wird es z. B. ganz gleichgültig sein, ob man bei einer photo graphischen Aufnahme mit gewöhnlicher, nicht gefärbter Platte ein Methylviolett- Filter vor das Objectiv schaltet oder nicht.“ „Bei der Herstellung des Negativs für den Gelbdruck ist also die An wendung eines Strahlenfilters mindestens zwecklos; es könnte aber schädlich
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