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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ducoudun´s und Goerz´s Photometer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelDucoudun´s und Goerz´s Photometer 32
- KapitelBunsen´s Chlorknallgasphotometer 35
- KapitelMarchand´s und Menckhoven´s Oxalsäurephotometen 35
- KapitelBunsen-Roscoe´s Pendelphotometer 36
- KapitelMängel des Bunsen- Roscoe´schen Pendelphotometers 39
- KapitelScalenphotometer. Vogel´s Chrompapierphotometer 39
- KapitelCopiruhr Fernande 40
- KapitelWatkin´s Expositionsmesser zur Bestimmung der Belichtungszeit in ... 40
- KapitelDas Büchsenphotometer 45
- KapitelWarnerke´s Sensitometer 46
- KapitelDie Blendenphometer 48
- KapitelVogel´s Röhrenphotometer 49
- KapitelSchlitz-Sensitometer nach Dr. Stolze 56
- KapitelKritik der gebräuchlichen photographischen Photometer 58
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- Links
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34 Die photographischen Photometer resp. Sensitometer. Marken am Photometer anzubringen. Für die zwischenliegenden Helligkeiten können die Marken am Photometer bestimmt werden, indem man durch Aenderung der Blenden auf der Mattscheibe verschiedene Helligkeiten erzeugt, deren Verhältniss umgekehrt proportional den Blendenöffnungen*) ist.“ Diese Graduirung des Apparates würde jedoch nur für eine bestimmte Sonnen höhe gelten. Bei Aenderung der Sonnenhöhe ändert sich die actinische Wirkung in bedeutend stärkerem Maasse als die optische, lieber die Absorptionsfähigkeit der Luft für actinische Strahlen sind noch wenige Messungen gemacht worden. Bei senkrechter Incidenz der Sonne verschluckt die Atmosphäre von den rothen Strahlen etwa 0,20, von den gelben 0,22, von den grünen 0,30, von den blauen 0,36. Durch Extrapolation würde man finden für ultraviolette Strahlen 0,45. Hieraus kann man die Wirkung der Sonnenstrahlen für die einzelnen Farben bei verschiedenem Sonnenstände berechnen. Sonnenhöhe Roth Gelb Grün Blau Violett Ultraviolett 10° 1 1 1 1 1 1 20° 1,88 2,02 2,75 3,80 4,26 5,44 30° 2,31 2,54 3,82 5,73 6,82 9,44 40° 2,55 2,84 4,39 6,99 8,55 12,33 50° 2,70 3,02 4,90 7,82 9,73 14,33 60° 2,80 3,14 5,17 8,46 10,51 15,68 70° 2,85 3,21 5,33 8,70 11,00 16,59 80° 2,88 3,25 5,43 8,90 11,28 17,00 90° 2,89 3.26 5,45 8,96 11,37 17,19 In dieser Tabelle ist die Wirkung der Sonnenstrahlen für die einzelnen Sonnenhöhen berechnet, indem die Wirkung bei 10° gleich 1 gesetzt wurde. Man sieht, dass während die gelbe Strahlung bei 60° Sonnenhöhe um das 3 fache zunimmt, die ultraviolette Strahlung um beinahe das 16fache zunimmt. Da die gelbe Strahlung wesentlich die optische, die ultraviolette namentlich die actinische Helligkeit bedingt, so ist die actinische Wirkung des Sonnenlichtes bei 60° im Verhältniss zur optischen Wirkung 5mal grösser. Würde man daher die optische Helligkeit als Maass zur Beurtheilung der Expositionszeit (indem man die Helligkeit des Bildes auf der Mattscheibe schätzt oder mit Ducoudun’schem Photometer einstellt) wählen, so würde man bei 60° eine um das 5 fache zu grosse Zeit exponiren, wenn man bei 10° die richtige Ex positionszeit trifft. Diese Verhältnisse gelten für einen heiteren Tag. An trüben, bewölkten Tagen nimmt mit zunehmender Bewölkung das Verhältniss der actinischen zur optischen Wirkung noch zu,**) so dass an solchen Tagen die Expositions zeit relativ noch kürzer angenommen werden kann, als das Ducoudun’sche Photometer anzeigt. Ebenso ist auch auf hohen Bergen das Licht verhältniss- mässig mehr actinisch als in der Ebene. Ausserdem kommt die Färbung der Objecte noch in Betracht, indem z. B. grün gefärbte Objecte kürzere Expositionszeit erfordern als roth gefärbte. *) Dass die Expositionszeit bei geringeren Helligkeiten grösser sein muss, als die Rechnung ergiebt, kommt hierbei nicht so sehr in Betracht, da es sich nur um Einschaltung von Zwischengliedern handelt. **) L. Weber, Intensitätsmessungen des diffusen Tageslichtes. Meteorol. Zeitschr. 1885, pag. 454. S. a. p. 21.
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