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Zeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- Bandzählung
- 80/81.1934/35(1936)
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- German
- Signatur
- Z. 4. 375-80/81.1934/35
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724953540-193400009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724953540-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724953540-19340000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Reichsfinanzstatistik für die Rechnungsjahre 1932, 1933 und 1934 mit einem Rückblick auf die Entwicklung der sächsischen Finanzwirtschaft seit dem Rechnungsjahr 1930
- Autor
- Hoffmann, Georg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftZeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- BandBand 80/81.1934/35(1936) -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelDie Volks-, Berufs- und Betriebszählung vom 16. Juni 1933 1
- ArtikelDie Ergebnisse der Volks- und Berufszählung 1933 2
- ArtikelDie Ergebnisse der land- und forstwirtschaftlichen ... 71
- ArtikelDie gewerbliche Betriebszählung vom 16. Juni 1933 113
- ArtikelGemeindeverzeichnis 1933 nach dem Gebietsstande vom 1. Juni 1936 268
- ArtikelDie selbstständigen Gutsbezirke 296
- ArtikelMarktregelverzeichnis für das Land Sachsen 301
- ArtikelDie Bautätigkeit in Sachsen in den Jahren 1925 bis 1934 313
- ArtikelDie Ergebnisse der Bodennutzungserhebung 1935 339
- ArtikelDie Statistik der Fürsorge in den Rechnungsjahren 1932 bis 1934 350
- ArtikelDie sächsischen Sparkassen 1929 bis 1935 360
- ArtikelDie Reichsfinanzstatistik für die Rechnungsjahre 1932, 1933 und ... 375
- ArtikelDie Ergebnisse der familienstatistischen Erhebung vom 16. Juni ... 421
- ArtikelDie Bevölkerungsentwicklung in Sachsen seit 1933 454
- ArtikelDie Konjunkturentwicklung in Sachsen von Herbst 1933 bis ... 456
- ArtikelDie Beschäftigung in der Industrie nach den Ergebnissen der ... 463
- ArtikelDie Statistik über die der Gewerbeaufsicht unterstellten ... 475
- ArtikelEntwicklung der Gemeinden nach ihrer Größe 528
- ArtikelDie Zählung der Edelpelztiere im Lande Sachsen zu Anfang Februar ... 534
- ArtikelDie stehenden Gewässer des Landes Sachsen im Jahre 1934 537
- ArtikelDie Elektrizitätswirtschaft in Sachsen 539
- ArtikelDie Arbeitsgerichtsbehörden in den Jahren 1933 und 1934 541
- ArtikelDie Entwicklung gewerblicher Betriebe nach deren Zahl und Größe 546
- SonstigesLiteraturbesprechungen 551
- SonstigesKleinere Mitteilungen 555
- RegisterAutorenregister der Zeitschrift des Sächsischen Statistischen ... 565
- BandBand 80/81.1934/35(1936) -
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Übersicht 1*. Größenklasse (Einwohner) Einwohnerzahl Ausgaben insgesamt Zuschußbedarf absolut V.H. absolut 1000 -.H. ans lEinw. Hk absolut l OOO auf lEinw. 1. über 100000 l 820 202 35,oz 300 175 48,28 164,gi 171 157 50,gg 94,08 2. 50—100 000 84 701 1,6S 12 454 2,on 147,08 7 529 2,24 88,«g 3. 25000-50000 4. 10000-25000 379 092 7,2g 47 878 7,6g 126,80 24 649 7^34 65>2 tbezirksfrei) . 1—4 bezirksfreie 109 245 2,lv 13 189 2,12 120,78 7 053 2,10 64,56 Städte . . . 5.10000-25000 S SSZ 240 46,02 Z7S 6S6 66,«4 766,rs 376 SS« 62,«7 S7,sr (bezirksange hörig) ... 418 346 8,0s 31 121 5,on 74,8g 18 073 5,88 43,20 6. 5000-10000 588 926 11,88 36 228 5,82 61,52 21529 6,42 7. 2 000 - 5000 627 362 12,08 28 022 4,sn 44,67 17 512 5,22 27,si 8. bis 2 000 . . 5—8 bezirksan- 1 168 778 22,4g 35 033 5,68 29,97 24 444 7,28 20>i gehörige Ge meinden . . 2 SOS 472 SZ,ss ISS 464 26,»- 46,W S7SSS 24,.10 LS,os 1—8 sämtliche Gemeinden. 5 196 652 100,66 .564 160 80,gg 97,66 291 946 86.67 56,18 9. Bezirksver- bände .... r 8oz 412 118 291 19,ai 42,2« 43 739 13,v8 15,60 1—9 zusammen 5 196 6.52 IW 622 391 100 119,77 33.5 68.5 100 64,66 Übersicht 2*. Berwaltungszweig Ausgaben iusges. Reiner Finanzbcdars Zuschußbedarf absolut v.H. absolut v. H. v.H. der absolut v.H. v.H. der 1000 1000^ Aus gaben 1000 Aus gaben I. Allgem. Verw.. 62 761 10,1 60 927 I4,o 97,1 53 990 16,1 80,o 11. Polizei 25 288 4,1 25 280 5,8 100,v 22 271 t),6 88,1 III. Bildungswesen. IV. Wissenschaft, 63 024 10,1 60 365 13,8 95,8 50 355 15,o 79,s Kunst, Kirche.. 10 236 1,6 10 213 2,8 99,8 6 794 2,o 66,4 V. Fürsorgewesen. VI. Jugendwohl- 282 459 45,4 128119 29,4 45,4 112 444 33,5 39,8 fahrt VII. Gesundheits wesen n. Leibes- 10 984 1,8 8 838 2,° 80,5 6 882 2,' 62,7 Übungen 38196 6,1 30 904 80,s 9 994 3,6 26,2 VIII. Krisenfürsorge . IX. Wohnungs- 21 427 3,4 21 427 4,9 100,0 21 427 6,t 100,o wesen X. Wirtschafts- 20 432 3,8 10 728 2,5 52,5 2 806 0,8 13,7 förderung .... XI. Straßen, Wege, 1523 0,2 1455 0,3 95,5 1 205 0,4 79,1 Wasserstraßen.. XII. Besondere An stalten u. Ein- 34 855 5,6 28 562 6,5 81,s 21325 6,4 61,2 richtungen .... XIII. Nicht aufteil barer Schulden- 39 036 6,3 38 346 8,8 98,2 15 928 4,7 40,8 dienst 12 170 2,0 11203 2,6 92,i 10 264 3,6 84,3 ' I. XIII. zusammen.. 622 391 100 436 367 100 70,1 335 685 100 53,» wcütungszweige stark zurück, von denen nur das Bildungswesen und die Allgemeine Verwaltung noch mehr als 10 v. H. erreichen. Beim Zuschußbedarf beträgt der Anteil der Wohlfahrtspflege nur 45,0 v. H. Dagegen ist der der Allgemeinen Verwaltung mit 16,1 v. H. I und der des Bildungswcsens mit 15,0 v. H. hoher als der Anteil an den Gesamtausgaben. Noch niedriger ist der Anteil des Wohlfahrts wesens am reinen Finanzbedarf, d.h. an deni Teile der Ausgaben, der von der betreffenden Gemeinde selbst zu tragen ist, nämlich nur 43,4 v. H. Dies hat seinen Grund vor allem in den Überweisungen vom Reich zur Erleichterung der Wohlfahrtslasten auf Grund der Ver- ordnung des Reichspräsidenten über Maßnahmen zur Erhaltung der ! Arbeitslosenhilfe und der Sozialversicherung sowie zur Erleichterung der Wohlfahrtslasten der Gemeinden vom 14. Juni 1932 (2. Teil Kapitel 1 Wohlfahrtshilfeverordnung — RGBl. IS. 273 (278) —). Aus Grund dieser Vorschrift flössen den sächsischen Gemeinden und Be zirksverbänden im Rechnungsjahr 1932 allein 96,4 Millionen zu, also etwa ein Drittel der Gesamtausgaben bei der wirtschaftlichen Für j sorge. Auffallend ist noch der starke Rückgang des Reinen Finanz- ! bedarfs für den Wohnungsbau von 33,7 Millionen ^?^im Jahre 1931 auf 10,7 Millionen bAF im Berichtsjahr, bei den Gesamtausgaben ist der Rückgang hier noch stärker: 43,4 zu 20,4 Millionen Ähnlich ! liegen die Verhältnisse beim Straßenbau, wo die Ausgaben von 45,4 auf 34,9 Millionen 3?^ gesunken sind. Von den einzelnen in Übersicht 1, Spalten 2—6 aufgeführten Ausgabenarten sind allein die sächlichen Ausgaben hauptsächlich durch die erhöhten Fürsorgelasten gestiegen und belaufen sich 1932 auf 366,7 Millionen gegen 342,1 Millionen im Vorjahre. Einen besonders starken Rückgang aber haben die außergewöhnlichen Aus gaben erfahren, nämlich von 52,4 auf 22,5 Millionen Dies läßt in Verbindung mit den vorstehenden Feststellungen für Wohnungs wesen und Straßenbau erkennen, daß die Sparmaßnahmen besonders auf den Gebieten des Bauwesens getroffen worden sind. Dadurch ist auch eine weitere Verschuldung vermieden worden. Es wurden 1932 nur 5,3 Millionen neue Schulden ausgenommen gegenüber 29,1 Millionen ZsF 1931. Da auch die übrigen speziellen Deckungs mittel— also insbesondere die Verwaltungsgebühren — um 12,4 Mil lionen öLL zurückgegangen und nur — wie erwähnt — die Leistungen durch die Reichswohlfahrtshilfe gestiegen sind, ist gegenüber dem Vor jahre der Unterschied des Zuschußbedarfes nicht so groß wie der beim Reinen Finanzbedarf. Es betrugen in Millionen öTF: Gesamt ausgaben Reiner Finanz bedarf Zuschuß bedarf 1931 . . . . 652,5 539,0 395,4 1932 . . . . 622,4 436,4 335,7 Unterschied . — 30,1 — 102,6 — 59,7 Demnach sind die Ersparnisse beim Zuschußbedarf mit rund 60 Mil lionen fast doppelt so hoch als die bei den Ausgaben, und doch ist der Gesamtabschluß des Rechnungsjahres 1932 ungünstiger als der des Vorjahres, wie Übersicht 3 erkennen läßt. Dazu ist folgendes zu sagen: Der Zuschußbedarf der Kämmereiverwaltungen, der bisher nur berücksichtigt worden ist, erhöht sich noch um die von den nicht bezirks freien Gemeinden gezahlte Bezirksumlage, die 1932 mit 18,6 Mil lionen um 1,9 Millionen niedriger war als 1931. Die Er sparnisse beim Gesamtzuschuß erhöhen sich hiernach auf 61,6 Mil lionen H Die allgemeinen Deckungsmittel aber sind um 67,9 Mil lionen zurückgegangen und decken nur noch 88,06 v. H. des Ge- samtzuschußbedarss gegen 91,34 v. H. im Vorjahre, so daß sich schon für das laufende Rechnungsjahr ein um 6,3 Millionen verschlechterter Abschluß ergibt. Dazu kommt noch ein erhöhter Fehlbetrag aus Vor jähren. In der letzten Veröffentlichung im vorhergehenden Hefte dieser Zeitschrift ist auf Seite 211 der Gesamtfehlbetrag mit 99,5 Mil lionen davon 63,5 Millionen aus früheren Jahren nach Abzug der zu ihrer Abdeckung getroffenen Maßnahmen (Schuldenauf nahme, Fondsentnahmen usw.), angegeben. Dieser Betrag ist jedoch um 5,3 Millionen zu hoch, weil nachträglich festgestellt worden ist, daß eine Großstadt die zur Abdeckung ihres Fehlbetrages in früheren Jahren verwendeten Entnahmen aus ihrem Vermögen nicht eingesetzt und dadurch ihren Fehlbetrag aus Vorjahren um den genannten fFortsetzung des Textes auf S. 885.)
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