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Zeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- Bandzählung
- 80/81.1934/35(1936)
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- German
- Signatur
- Z. 4. 375-80/81.1934/35
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724953540-193400009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724953540-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724953540-19340000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Reichsfinanzstatistik für die Rechnungsjahre 1932, 1933 und 1934 mit einem Rückblick auf die Entwicklung der sächsischen Finanzwirtschaft seit dem Rechnungsjahr 1930
- Autor
- Hoffmann, Georg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftZeitschrift des Sächsischen Statistischen Landesamtes
- BandBand 80/81.1934/35(1936) -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelDie Volks-, Berufs- und Betriebszählung vom 16. Juni 1933 1
- ArtikelDie Ergebnisse der Volks- und Berufszählung 1933 2
- ArtikelDie Ergebnisse der land- und forstwirtschaftlichen ... 71
- ArtikelDie gewerbliche Betriebszählung vom 16. Juni 1933 113
- ArtikelGemeindeverzeichnis 1933 nach dem Gebietsstande vom 1. Juni 1936 268
- ArtikelDie selbstständigen Gutsbezirke 296
- ArtikelMarktregelverzeichnis für das Land Sachsen 301
- ArtikelDie Bautätigkeit in Sachsen in den Jahren 1925 bis 1934 313
- ArtikelDie Ergebnisse der Bodennutzungserhebung 1935 339
- ArtikelDie Statistik der Fürsorge in den Rechnungsjahren 1932 bis 1934 350
- ArtikelDie sächsischen Sparkassen 1929 bis 1935 360
- ArtikelDie Reichsfinanzstatistik für die Rechnungsjahre 1932, 1933 und ... 375
- ArtikelDie Ergebnisse der familienstatistischen Erhebung vom 16. Juni ... 421
- ArtikelDie Bevölkerungsentwicklung in Sachsen seit 1933 454
- ArtikelDie Konjunkturentwicklung in Sachsen von Herbst 1933 bis ... 456
- ArtikelDie Beschäftigung in der Industrie nach den Ergebnissen der ... 463
- ArtikelDie Statistik über die der Gewerbeaufsicht unterstellten ... 475
- ArtikelEntwicklung der Gemeinden nach ihrer Größe 528
- ArtikelDie Zählung der Edelpelztiere im Lande Sachsen zu Anfang Februar ... 534
- ArtikelDie stehenden Gewässer des Landes Sachsen im Jahre 1934 537
- ArtikelDie Elektrizitätswirtschaft in Sachsen 539
- ArtikelDie Arbeitsgerichtsbehörden in den Jahren 1933 und 1934 541
- ArtikelDie Entwicklung gewerblicher Betriebe nach deren Zahl und Größe 546
- SonstigesLiteraturbesprechungen 551
- SonstigesKleinere Mitteilungen 555
- RegisterAutorenregister der Zeitschrift des Sächsischen Statistischen ... 565
- BandBand 80/81.1934/35(1936) -
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Übersicht 8. Ter Anteil der einzelnen HanptverivaltungSzweige am hsesamtznschußbedarf. BerwaltuttgSzwei» 1913 1925 1929 1930 1931 1932 Land Ge mein den und Be zirks- ver bände über ¬ haupt Land Ge mein den und Be- zirks- ver- bände über ¬ haupt Land Ge mein den und Be- zirks- ver- bände über haupt Land Ge mein den und Be- zirks- ver- bände über haupt Land Ge mein den und Be- zirks- ver- bände über haupt Land Ge mein den und Be- zirks- ver- bände über ¬ haupt 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 1. Allg. Berw., Finanz- u. Steuerverwaltung. . . 17,ik 12,16 14,so 6,47 11,32 9,49 6,18 9,69 8,40 6,57 20,88 12,77 10,5» 6,85 14,89 11,79 6,79 16,08 12,5» II. Staats- u. Rechtssicher heit 15,84 7,40 11,13 15,37 5,37 9,14 19,49 5,33 10,51 5,12 10.84 19,70 5,99 11,07 19,62 6,83 11,65 III. Bildungswesen .... 39,82 36,7« 38,io 52,81 19,90 32,31 49,41 18,91 30,07 49,17 16,75 28,13 49,13 17,42 29,17 48,12 17,02 29,02 IV. Wohlfahrtspflege.... 9,51 13,97 12,02 11,40 29,S7 22,72 8,32 28,74 20,83 7,43 31,7» 23,24 6,73 45,77 31,30 7,io 44,91 30,32 V. Wohnungswesen.... — 0,08 0,04 0,01 17,09 10,84 0,01 23,11 14,86 0,00 19,93 12,94 0.02 1,11 0,70 0,00 0,84 0,51 VI. Wirtschaft und Verkehr 13,18 13,48 13,32 13,02 10,37 11,38 10,4S 8,82 9,28 8,70 6,50 7,27 7,80 6,63 7,07 8,43 6,71 7,37 VII. Anstalten u. Einrichtun gen verschiedener Art . 14,23 7,92 6,11 3,80 4,59 3,56 4,84 3,14 5,12 3,22 — 4,74 2,94 VIII. Schuldendienst u.Schul- denverwaltung 4,2k 1,84 2,93 0,S4 0,2S 0,38 5,4S 1,01 2,84 6,88 2,30 3,90 9,31 3,27 5,51 9,4« 3,07 5,54 0,18 IX. Sonstige Verwallungen —0,07 0,10 0,04 0,38 0,N2 0,18 0,89 — 0,25 0,41 — 0,15 0,46 — 0,17 0,48 — Zuschußbedarf insgesamt 100,»» Ivo,»» 100,0» 100,»» 100,«» 10«,»0 100,8» 100,»» 100,»» 1N«,»a 10«,»o 100,»» I««»,»» 100,»» 100,»» 100»» 100,»» Ivo,»» (Fortsetzung des Textes von S. 385.) bedarfs und des Zuschußbedarfs auf die einzelnen Hauptverwaltungs zweige zeigt die Übersicht 3*. Danach entfallen 34,1 v. H. der Aus gaben und sogar 38,7 v. H. des Zuschußbedarfs auf das Bildungswesen. Ihm folgt mit 27,1 v. H. der Gesamtausgaben und 19,6 v. H. des Zu schußbedarfs die Staats- und Rechtssicherheit (Polizei- und Rechts pflege), während alle übrigen Verwaltungszweige mit weniger als 10 v. H. beteiligt sind. Dabei ist auch bei allen einzelnen Verwaltungs zweigen ein Ausgabenrückgang festzustellen. Übersicht 3*. Berwaltungszweig Ausgaben insgesamt Neiner Finanzbedarf Zuschußbedarf absolut 1000 V.H. v- H- der Aus gaben absolut 1000 v. H. v.H. der Aus gaben absolut 1000 . v H- I. Allgem. Berw.. 17 699 5,5 17 500! 6,8 98,» 14 337 6,8 81,o II. Polizei, Justiz . 87 121 27,1 67 432 25,4 77,4 41 434 19,6 47,6 III. Bildungswesen 109 667 34,i 85 666 32,3 78,1 81 661 38,7 74,5 IV. Wissenschaft, Kunst, Kirche.. 29 053 9,4 28 040 10,6 96,5 19 940 9,4 68,6 V. Fürsorgewesen. 15 190 4,7 15 001, 5,7 98,8 14 476 6,9 95,3 VI. Jugendwohl fahrt 639 0,2 41Ü 0,2 64,2 296 0,1 46,3 VII. Gesundheits wesen u. Leibes übungen 16 571 5,2 5 662^ 2,1 34,2 217 0,1 1,3 VIII. Arbeitssürsorge 1 689 0,5 1 689j 0,8 100,o — — — IX. Wohnungs wesen 168 0,1 ! 168 0,i 100,» 5 0,o 3,» X. Wirtschafts förderung 4 947 1,5 4 946 1,9 100,v 4016 1,9 81,2 XI. Verkehrswesen 17 501 5,5 17 379, 6,6 99,3 13 774 6,5 78,7 XIII. Schuldendienst. 19 975 6,2 19 975 7,5 IOO,o 19 975 9,5 100,» XIV Sonstiges 1024 0,3 1 024^ 0,4 1(0,o 1024 0,5 100,0 I.-XIV. zusammen.. 321 244 100 204 802 100 82,', 211 ISS 100 65,7 Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch beim Wohnungs baustock ein sehr erheblicher Rückgang auf fast die Hälfte des Vorjahres, nämlich auf 28,3 Millionen eingetreten ist. Dieser ist die Folge davon, daß die Aufwertungssteuer nicht mehr so reichlich zur Ver fügung stand, weil sie durch die Verordnung vom 21. Dezember 1931 — Sächs. GBl. S- 274 — um 20 v. H. gesenkt worden ist und außerdem durch die Verordnung vom 2. Mai 1932 — Sächs. GBl. S. 50 — die Verteilung geändert und der Wohnungsbauanteil von rund 60 v. H. auf 15 v. H. herabgesetzt worden ist?) Auch bei den allgemeinen Deckungsmitteln ist ein Rückgang ein getreten, der sich ohne Berücksichtigung der Mehrerträgnisse bei einigen Steuern und Betrieben auf insgesamt 46,7 Millionen beläuft, davon allein fast 42 Millionen bei den Steuern. Von diesen haben aber die Aufwertungssteuer für den Finanzbedarf, die Umsatzsteuer und die Schlachtsteuer höhere Beträge erbracht als im Vorjahr (zusammen 9.6 Millionen ^F), wodurch sich der Minderertrag der Steuern auf 32,4 Millionen 3AF ermäßigt. Bei den Betrieben ist es gelungen, bessere Ergebnisse zu erzielen als im Jahre 1931, so daß an die Stelle der im letzten Bericht veröffentlichten Zuschüsse bei den Domänen und Forsten Überschüsse und bei dem Hütten- und Blaufarbenwerk, der Porzellanmanufaktur Meißen sowie den Kalk- und Hartsteinwerken ausgeglichene Rechnungsergebnisse getreten sind. Die Banken und die Elbhafengesellschaft, die 1931 ohne Erträgnisse abgeschlossen hatten, haben 1932 Überschüsse erbracht, so daß bei den Betrieben einem Minderertrag einzelner Betriebe von 2,6 Millionen??^ ein Mehr ertrag der genannten Betriebe von 7,9 Millionen gegen- ! übersteht, sich also ein Mehrerträgnis von 5,3 Millionen 3AF er gibt. Um dieses verringerte sich der Minderertrag der allgemeinen Teckungsmittel von 32,4 Millionen auf 27,1 Millionen Da aber auch noch beim allgemeinen Grund- und Kapitalvermögen sowie den allgemeinen Überweisungen die Einnahmen um 2,2 Millionen PAL ! gesunken sind, ergibt sich bei den allgemeinen Decküngsmitteln über haupt eine Verminderung um 29,3 Millionen das sind 7,6 Mil- lionen 3AF mehr als beim Zuschußbedarf. Unr diesen Betrag von 7.6 Millionen 3AF erhöht sich der Unterschied zwischen dem Zuschuß bedarf und den allgemeinen Deckungsmitteln, der Fehlbetrag des ordentlichen laufenden Haushalts, von 25,4 Millionen im Jahre 1931 auf 33 Millionen im Jahre 1932. Noch nicht berücksichtigt sind dabei der außerordentliche Haushalt und die Ergebnisse des Vor jahres, die vom Staate nicht mit in der Haushaltsrechnung, sondern in der Staatsvermögensrechnung nachgewiesen werden. Der außer ordentliche Haushalt 1932 schließt mit einer Mehrausgabe von 14,7 Mil lionen ab, wodurch sich der Fehlbetrag auf 47,7 Millionen 1) Vgl. hierzu die Vorbemerkungen zum Staatshaushaltsplan für den Freistaat Sachsen auf das Rechnungsjahr 1932, I S. 10. (Fortsetzung des Textes auf S. 391.) 49*
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