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Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 33.1908
- Erscheinungsdatum
- 1908
- Sprache
- German
- Signatur
- I.171.b
- Vorlage
- Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20454439Z4
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20454439Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20454439Z
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (1. September 1908)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Eine neue Schaufensteruhr
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Stilunterscheidung an Uhren (Fortsetzung aus Nr. 15)
- Untertitel
- IV. Uhren im Rokokostil
- Autor
- Messerer, Ernst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftAllgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- BandBand 33.1908 1
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1908) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1908) -
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1908) -
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1908) 49
- AusgabeNr. 5 (1. März 1908) 65
- AusgabeNr. 6 (15. März 1908) 81
- AusgabeNr. 7 (1. April 1908) 97
- AusgabeNr. 8 (15. April 1908) 113
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1908) 129
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1908) 145
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1908) 161
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1908) 177
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1908) 193
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1908) 209
- AusgabeNr. 15 (1. August 1908) 225
- AusgabeNr. 16 (15. August 1908) 241
- AusgabeNr. 17 (1. September 1908) 257
- ArtikelCentral-Verband 257
- ArtikelZeitgemässe Betrachtungen 258
- ArtikelEine neue Schaufensteruhr 259
- ArtikelDie Stilunterscheidung an Uhren (Fortsetzung aus Nr. 15) 260
- ArtikelPlaudereien am Werktisch (Fortsetzung aus Nr. 14) 263
- ArtikelDie Elektrizität als Antriebskraft für Zeitmessinstrumente ... 264
- ArtikelGraf Zeppelin 266
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten des Central-Verbandes der ... 267
- ArtikelUhrmachergehilfen-Vereine 269
- ArtikelVerschiedenes 269
- ArtikelKonkursnachrichten 272
- ArtikelVom Büchertisch 272
- ArtikelPatentbericht 272
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 272
- AusgabeNr. 18 (15. September 1908) 273
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1908) 289
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1908) -
- AusgabeNr. 21 (1. November 1908) 321
- AusgabeNr. 22 (15. November 1908) 337
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1908) -
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1908) 369
- BandBand 33.1908 1
- Titel
- Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
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260 Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst. Nr. 17. Greenwich 11 Uhr Amsterdam 11 „ Paris 10 „ Madrid 11 „ New York 6 „ San Franzisko 3 „ Peking 6 Petersburg 1 OMin. 0 Sek. vorm. westeuropäische Zeit, 0 >» 0 ” n „ „ 50 „ 39,1 „ „ Pariser Zeit, 0 „ 0 „ „ westeuropäische Zeit, 0 » 0 „ „ Eastern Standard time, 0 „ 0 „ „ Pacific time, 46 „ 0 „ nachm. mittlere Ortszeit, 1 » 18,6 „ „ Pulkowaer Zeit. Die Stilunterscheidung an Uhren. \y Yon Ernst Messerer. * (Fortsetzung aus Nr. 15.) [Nachdruck verboten.] IV. Uhren im Rokokostil 1 ). Nichts ist oft schwerer, als die letzten Ausläufer des Barock und die ersten Anfänge des Rokokostils auseinanderzubalten 1) Die Fig. 49 bis 53 sind dem Werke Hans Sebastian Schmidt: Kunst stil- Unterscheidung, V. Auflage, München 1905, Verlag von Hermann Lukasehik (G. Franzscke Hof buchhandlung), mit gütiger Erlaubnis des Verlages entnommen. und stilistisch richtig zu klassifizieren. Das mischt sich so fein durcheinander, dass selbst langgewiegte Kenner über die Stilfrage eines und desselben Gegenstandes sich nicht einigen können. So ist z. B. unsere Abbildung Fig. 39 nicht ganz mit Unrecht auch als Rokokouhr anzusprechen. Die Metalldekoration ist zum Teil fraglos Rokoko, die Gehäuseform dagegen mehr Barock. Ander seits gibt es Barockstanduhren noch aus 1730, die auf schweren Kugelfüssen mit Löwenpranken sitzen, seitlich von Voluten um geben werden, mit Nische bekrönt sind und Bandverschlingungen als Ornament tragen — also lauter Barockelemente aufweisen — und doch schon in der Silhouette an Rokoko hinneigen, in muschelartig gekrüppeltem Rahmen ruhen, mit naturalistischen Blätterzweigen dokoriert sind und durch unruhigen Bau auffallen, also zugleich lauter Merkmale des frühen Rokoko in sich bergen. Woher nun dieser unvermittelte Mischmasch, dieses Nebeneinander, dem die Uebergänge fehlen? — Höchst einfach: Rokoko ist nur zufällig die Folgeerscheinung des Barock geworden. Barock und Rokoko sind von verschiedener Nationalität, verschiedenen Geistes Kinder. Barock ist eine spezifisch italienische und süddeutsche Kunstform gewesen. Was Louis XIV. für Frankreich daraus Fig. 60. Rokoko-Standuhr auf Konsole (pendule en eartel) 1730—1750. Jvnior Fig. 63. Rokoko - Standuhr. Fig. 61. Rokoko-Wanduhr (Carteluhr) 1750.
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