Delete Search...
Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt : 17.09.1910
- Erscheinungsdatum
- 1910-09-17
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1841109282-191009178
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1841109282-19100917
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-1841109282-19100917
- Sammlungen
- Saxonica
- Zeitungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungHohenstein-Ernstthaler Tageblatt
- Jahr1910
- Monat1910-09
- Tag1910-09-17
- Monat1910-09
- Jahr1910
- Titel
- Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt : 17.09.1910
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
Amtsblatt für las Mill. WtsßMlht ml reo Slallrai z« öohtnstkiü-krnftlhiil. Organ aller Gemeindeverwaltungen der umliegenden Ortschaften. Anzeiger für Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz, Gersdorf, Hermsdorf, Bernsdor Meinsdorf, Langenberg, Falken, Reichenbach, Callenberg, Langenchursdorf, Grumbach, Tirsch- heim, Kuhschnappel, Wüstenbrand, Grüna, Mittelbach, Ursprung, Kirchberg, Lugau, Erlbach Pleißa, Rußdorf, St. Egidien, Hüttengrund u. s. w. Erscheint ieden Wochentag abends für den folgenden Tag und kostet durch die Austräger das Aeljahr Mk. 1.55, durch die Post bezogen Mk. l.92 frei ins Haus. -— - - Fernsprecher Nr. 11. Inserate nehmen außer der Geschäftsstelle auch die Austräger auf dem Lande entgegen auch befördern die Annvncen-Expcditionen solche zu Originalpreisen. Nr. 2,6. Sonnabend, den ,7. September ,9,0. 60. )ahrg ««>»» — Aus dem Reiche. Der Kaiser begab sich Mittwoch abend oo» Paith in Ostpreußen nach der Station Großbrittanien, von wo nm 11 Uhr die Weiterreise im Hofzug erfolgte. Donnerstag nachmittag 2 Uhr 22 Min. passierte der Kaiser auf seiner Reise nachUngarn Kreuzburg in Schlesien. Die Zusammensetzung der kronprinzliche« Reisegesellschaft. Man schreibt aus parlamentarischen Kreisen: „Vor längerer Zeit ging die erfreuliche Mitteilung durch die Press--, daß der Kronprinz deS Deutschen Reiches dir Absicht habe, eine Reise nach dem Orient zu unternehmen, um sich dort zu informieren. Weite Kreise der deutschen Bevölkerung haben diese Mit teilung mit großer Genugtuung entgegengenommen, zumal eS für unsere Nation nur von großem Werte sein kann, wenn auch der künftige Träger d-r deut schen Krone sich im fernen Osten über die vielerlei Beziehungen Deutschlands zum Orient an Ort und Stelle informiert. Mit großem Befremden aber wird man allseitig die Aste derjenigen Herren betrachtet haben, welche als Re sebegleiter für unseren künfti gen Kaiser auSersehru wurden. Von den sämtlichen Herren ist keiner au? denjenigen Kreisen genommen, welche Verbindungen mit dem Orient unterhalten. Kein Kaufmann, kein Industrieller, kein Gewerbe treibender befindet sich unrer jenen Männern und lediglich Olfizlere sind berufen, die Umgebung deS jungen Fürsten zu bild-n. Eire mULfs-ische Inspektionsreise kommt nicht in Frage und cS ist darum verwunderlich, daß aus unseren erwerbstätigen Kreisen nno aus dem Bürgertum — außer einem Arzte und dem Hofrate sind überdies wieder alle Herren dem Adel entnommen — niemano berufen ist, an Ort und Stells dem Kronprinzen diejenigen Informationen zu geben, die auch ein Fürst, und sei er noch so vielseitig oorgebildet haben muß, um mit o o l l e m V e r st Ü u d n i S uno auch mit dem nötigen Erfolg diese wichtige Fahrt unternehmen und zu Ende führen zu können. ES ist sehr bedauerlich, daß unsere maßgeblichen K:e:se diesem wichtigen Gedanken so wenig Rechnung tra gen; die Zusammensetzung der Reisegesellschaft be- weist, daß die Regierung des an Bedeutung zweit größten WirtschaftSstaateS Europas den wichtigsten Ständen der Nation trotz der von allen Eliten an sie herantretenden Aufforderungen, diese zur Mitarbeit stärker al« bisher heranzuziehen, nicht Rechnung tra- gen kann.' Reichstag-ersatzwahl. Nach vorläufiger amtlicher Feststellung haben bei der RetchStagSersatzwahl im Wahlkreise Frank furt a. O.-LebuS erhalten Schuhmachermeister Fabe r-Frankfurt a. O. (Soz) 14 316, Geh. Ar chivrat W t n t e r-Magdeburg (natlib.) 7757 und Arbeitersekretär Dunkel-Berlin (kons.) 6595 Stimmen. Bei der Hauptwahl 1907 siegte der na- tionalliberale Detto, den die Konservativen unter stützten, mit etwa 5000 Slim neu Mehrheit über den Sozialdemokraten in der Stichwahl; dagegen war 1903 der Sozialdemokrat Breun mit einer, knappen Mehrheit als Sieger durchs Ziel gegangene Braun« Wahl wurde für ungiltig erklärt, und er wurde in der Ersatzwahl der nationalltberale Partei- führer Bassermann gewählt. Ei« Urteil prinzipieller Natur. Wie man der „Tgl. Rdsch.' aus München drahtet, ist dort ein Urteil gefällt worden, daS für das ganze Deutsche Reich von großer Bedeutung ist. 19 allererste Firmen waren der Uebertretung der Rrklameoorschrtften, insbesondere der tzß 7 und 9 deS WettbewerbSgesetzeS angeklagt, weil sie sich solcher Ausdrücke, wie „Villiger Verkauf' oter „Um Platz zu schossen' oder „Soweit der Vor- rat reicht' bedient hatten. Dar Urteil lautete auf Freisprechung und Uebernahme der Verteidigung«- kosten auf die Staatskasse. Die Begründung hebt hervor, daß eine derartige Anwendung eines Kaut- schukparazraphen in jeden anständigen Geschäftsbe trieb Beunruhigung bringen müsse. Pfarrer nnd Papst. In einem bayrischen Blatt findet ein katho- lisch er Pfarrer au« Schwaben kräftige Worte der Abwehr gegen die römischeAuSlassunp, indem er u. a. schreibt: „Der römische Stuhl erläßt eine Verordnung schärfer als die andere, alle mit der nämlichen Absicht, den Modernismus ouS der Geistltchk.it auSzutretben. Diese soll Ein Körper mit Einem Kopf« sein. DaS Recht der Persönlich ¬ keit gilt in Nom off-nbar n chl« . . . G danken-, Geistes-, Gewissens-, Forscher-, Rede- und Preßset- heit werden nur mehr die außerhalb der Kirche stehenden Leute genießen. Der römische Liktor setzt den Galgen daneben, a» dem die Geistlichen pampeln werden, welche über den römischen Eichstrich hinauS- ragen. Und da in jeder Diözese Sp tz-l und Poli zeihunde zur Beschnüffelurig der Geistlichen aufge- stellt sind, so kann eS nicht fehlen, daß jeder Bischof alsbald Gelegenheit erhält, als Großinquisitor, Richter und Henker in einer Person über Gerechte und Un gerechte, Beliebige und Mißliebige sein Fallbeil nie- drrsausen zu kaffen.' Deutscher Einflutz i« Abessinien. Die „Köln. Ztg." meldet auS Addis Abeba: Die deutsche Regierung genehmigte zur Freude der abessinischen Negierung die früher abgslehnte Bitte, einen deutschen Offizier zur Vermessung der Grenze rach dem italienischen Somali-Lande zur Verfügung zu stellen. dem AttSlan-e. Zum Besuch Kaiser Wilhelms in Oesterreich w rd aus Wien geschrieben: Ju einer Sitzung der Bezirksvertretung WünS interpellierte BezirkSrat Kubccek mit Rücksicht auf die bevorstehende Ankunft Kaiser Wilhelms, warum der Beschluß die Allee,«affe zum bleibenden Andenken an den erfolgten Besuch Kaiser Wilhelm» nach überstandener Kriegsgefahr und bei der BÜndniStreue gegenüber der Monarchie, in eine Kaiser Wilhelm-Straße umzutaufen, noch nicht ausgeführt sei. BeztrkSvorsteher Rienmssl erklärte, er habe in dieser Angelegenheit wiederholt Zuschriften an den Bürgerme-st r gerichtet, doch sei bisher nichts geschehen. Die Entscheidung liege beim Studtcate. Der B-zickSvoisteher versprach schließlich. Sie Angelegenheit beim Bürgermeister in dringer düer Weise zu vertreten. — Der Stadtrat beschloß, sür sie Ausschmückung des Rathaus«-- und der Straßen auS Anlaß de- Besuches de» deutschen Kaisers eine Summe von zwanzigtausend Kronen zu bewilligen — Wie au« Budapest gemeldet wird, wird Kaiser Wilhelm bei dem bevorstehenden Jagdbesuch in Bellye den choleragefährdeten Ort Mohacs nicht berühren, sondern auf einem großen Umwege über Effegg nach dem Jagdrevier der Thronfolger- fahren. Streik bei der österreichische« Südbah«. Die Direktion der Südbahn in W'en teilt mit: Infolge Scheiterns der Verhandlungen hat gestern nacht in der Zett zwischen 12 und 1 Uhr die pas sive Resistenz auf allen österreichischen Linien begonnen. Die Züge erleiden bedeutende Verspä tungen. Der Personen- und Schn-llzugSverkehr ist bereits in Mitleidenschaft gezogen. Die Stationen MctzleinSdorf, Marburg, Innsbruck, Kufstein, Triest und Laibach leiden an großem Platzmangel. Verständigung-Verhandlungen. Der Oberstlandmarschall Prinz v. Lobkowitz in Prag richtete an den Statthalter von Böhmen, sowie an die Vertreter der deutschen und tsche chischen Parteien die Einladung zu den neuen nationalen BerständigungSverhandlungen, welche am 20. d. M. in Prag beginnen. Keir Hardies Offenheiten. Die Rede, die der sozialistische Politiker Keit Hardie in Gens auf dem Kongreß der I u n g - Aegypter gehalten, hat in London recht unlieb- same« Aufsehen erregt. Er sagte unter anderem, Roosevelt habe durch seine Rede in d r Gutldhall über Aegypten einen Verrat an der SaSo- der Völker- sieihrit begangen, aber man könne ihm zugute halten, daß er vorher ein gute« Diner gegessen batte. E» wurde ein Telegramm an die englische Regierung gerichtet, in der der Kongreß die sofortige Räumung llegyptenS forderte. Sehr revolutionäre Reden wur den auch während eine- Bankett« in London gr- hallen, d S die dortigen indischen Nationalisten zum Abschied ihre« gübrer« Kaparde gaben. Der bekannte indische Ag tator Chandra Pal erklärte, die englische Regierung habe eS fertig gebracht, die Bestie in dem friedlichen Indier zu wecken. Präsident Taft. Präsident Taft hat in einer Rede zu Beverly (Massachusetts) eine Aeußerung getan, welche als eine Widerrufung seiner bisherigen Stellung, nähme gegen die Insurgenten m der republ - kanischen Partei angesehen wird. Während Tiü nämlich bei früheren Gelegenheiten schwere Angriff gegen diese Elemente gerichtet hat, sagte er, er werde keinen Unterschied zwischen progressivm und regu- lären Republikanern anerkennen; alle Parteiführer würden von der Regierung gleichmäßig unterstützt werden. Die Katastrophe von OoS. Aus Oos, 15. September, wird geschrieben: Graf Zeppelin erhielt die Nachricht von der Vernichtung des Luftschiffes auf der Insel Mainau, gerade in dem Moment, als er sich in einer Au dienz bei der Großherzogin von Baden befand, nnd wurde durch die Trauerkunde tief erschüttert. Direktor Colsman und Oberingenieur Dürr begaben sich sogleich nach Baden-Baden, wo sie um 12 Uhr nachts eintrafen und sofort zu einer Besprechung mit den dortigen Herren zusanünentraten. Heute in aller Frühe besichtigten beide Herren das Wrack des Luftschiffes und es wurde folgendes festgeslellt: Die Katastrophe ist lediglich infolge des un begreiflichen Leichtsinns eines Monteurs herbeigeführt, der den Motor ankur belte iu dem Moment, als sich offenes Benzin in der Gondel befand. Die leichtsinnige Angewohn heit der Chauffeure, ihre Maschinen immer mit Ben zin zu reinigen, ist also wieder einmal die Ursache einer Katastrophe gewesen. Die in der Gondel be findlichen Benzinbehälter sind vollkommen intakt ge blieben. Zunächst wurde das Feuer mit Feuer- löschavparateu.sowi«. mit -Sand zu löschen versucht, dann wurde sofort Wasser gegeben und die Gondel nnd auch die Hülle in der Nähe der Gondel be spritzt. Obcringenieur Dürr nimmt an, daß das Tor der Halle nicht durch den Luftdruck aufgc- stoßcn werden tonnte, sondern daß irgend jemand es später geöffnet hat, weit alle Fensterscheiben ganz geblieben sind. Das Gas ist in der Halle nicht verbrannt, sondern über dem Dach in der Luft, da die Halle sehr schnell total verqualmt war und der Sauerstosf zur Verbrennung fehlte. Direktor Colsman erklärt, daß er die Zu versicht sür die Zukunft der „Delag" keineswegs verloren habe; die glänzenden Fahrten in Baden- Baden hatten das Vertrauen zu den Zeppelinlust- schtffen verstärkt, was auch die zahlreichen Beileids telegramme beweisen. Die „Delag" wird im Jahre 1911 den Betrieb mit zwei neuen Zeppelinschen Passagierluftschisfen aufnehmen. Ueber den Verlust des Luftschiffes „L. Z. 6" äußert sich Direktor Colsman einem Vertreter der „Württ. Ztg." gegenüber in folgender Weise: „Es ist unbegreiflich, daß der Obcrmonlcur, unser bester Monteur, an dessen Motor niemals etwas passiert war, die Unvorsichtigkeit beging, den Mo tor anzukurbeln, solange in der Gondel ein Gefäß mit Benzin sich befand. Trotzdem ist das Feuer sofort kasch gelöscht worden, und cs war die Ge fahr nahezu beseitigt, als einer der Monteure die letzte Benzinkanne aus der Gondel herausholte, nm sie in Sicherheit zu bringen. Nun fing auch diese Feuer, und damit war das Geschick des Luftschif fes besiegelt. Tas Unglück hat mit dem S y st e m Zeppelin gar nichts zu tun, auch ist die Befürchtung, daß dasselbe Unglück in der Luft hätte passieren können, vollkommen irrig. Ein Unfall wie dieser war bei voller Fahrt voll- kommen ausgeschlossen." Major v. Tschudi faßte sein Urteil übel! die Brandkatastrophe dahin zusammen, daß dies mal allein der Leichtsinn der Bedienungs mannschaften die Schuld trägt. Es sei eine von allen Luftschifführern immer und immer wieder ge rügte, aber unausrottbare Angewohnheit der Me chaniker und Monteure, mit offenem Benzin in der Maschinengondel herumznhantieren. Hat Herr von Tschudi es doch selbst erlebt, daß ein Motor-Me- chqniker hoch oben in der Luft bei vollem Gange des Motors mit einem offenen Eimer voll Benzin über den Motor kletterte. Es hätte damals nur eines einzigen Fehltritts bedurft und das Luft schiff wäre 1000 Meter über dem Erdboden einer Katastrophe zum Opfer gefallen. lieber den Erfolg der bisherigen Fahrten des Llistschiffes äußerte sich Direktor Colsman folgen dermaßen: „Es war ein Anfang, wie er sich bester nicht denken ließ, nnd nun sollte ja erst unsere Saison kommen, denn jetzt ist das schöne Herbst- Wetter zu erwarten, und es sollte jetzt gezeigt wer den, was unser Luftschiff leisten kann. Wir hatten vor, nach Gotha zu fahren und andere Städte des Reiches zu besuchen. Ueberall waren Verbindungen angcknüpft. Die finanzielle Lage war gleichfalls sehr günstig. Wir hatten in diesen achtzehn Tagen 60 000 Mart an Fahrgeldern eingenommen, wäh rend für Eintrittsgelder in die Halle ca. 25 000 Mark eingenommen wurden, der beste Beweis da für, daß die Luftschtfshalle nicht etwa eine große Ausgabe ist, sondern ein glänzend rentierendes Ge schäft. Alle diese Hoffnungen sind nun zerstört, denn wenn das neue Luftschiff, der Ersatz sür „Deutschland", vollendet ist, wird es Ende Oktober werden. Immerhin werden wir uns nicht entmuti gen lassen. Wir werden mit dem neuen Luftschiff unsere Fahrten aufnehmen und weiter arbeiten und die Vortrefflichkeit und überlegene Kraft der Zep- pelinlustschifse vor der Welt dartun. Wir haben ge rade in den letzten Tagen viele Besuche vom Aus lande gehabt, die italienischen und französischen Sportsleute äußerten sich mit der größten Bewun derung über die Leistungsfähigkeit der Zeppelin luftschiffe, mrd es wäre sehr erwünscht, daß man in Deutschland nicht etwa Mißtrauen sät gegen uns. Im Gegenteil, man darf Vertrauen haben, daß un ser Luftschiff, wenn auch unglückliche Zwischenfälle eintreten, immer seine große Leistungsfähigkeit zei gen wird." Ueber den Lebenslauf des „L. Z. 6" (ehe mals „Z. 3") sei folgendes ergänzend angeführt: Das Luftschiff war im Sommer vorigen Jahres gebaut worden. Es hatte die bekannte Berliner Fahrt gemacht und war im Herbste mit den Mit gliedern des Bundesrats und des Reichstags am Bodensee ausgestiegen. Im Winter war es einer Erneuerung unterzogen worden, insbesondere hin sichtlich der Schnelligkeit. Es war mit seinen 370 Pferdestärken das schnellste Zeppelin-Luftschiff. Ani 21. August dieses Jahres hat cs die Fahrt nach Baden-Baden angetretcn, wo es dann an 18 Fahr- tagcn in 34 Fahrten 300 Passagiere befördert bat. Ein Rückblick auf das Schicksal der Zeppelin-Luftschiffe in den letzten fünf Jahren zeigt eine Fülle des Unheils, von dem Graf Zeppelin heimgesucht worden ist. Den Anfang machte „L. Z. 2"; dieses Luftschiff war zum erstenmal im November 1905 ausgestiegen und schon bei seiner zweiten Fahrt im Januar 1906 wurde es nach glücklicher Landung vom Sturm zer stört. Die Katastrophe von Echterdingen ist noch in aller Erinnerung. „L. Z. 4" hatte schon einige Fernfahrten zur vollsten Zufriedenheit absolviert, als der verhängnisvolle Tag kam, an dem es die für die Uebernahme durch die Milttürverloaltung notwendige 24-Stunden-Fahrt antrat. Nach anfangs glücklicher Reise wurde es bei Echterdingen voll ständig vernichtet. Der Ersatz „L. Z. 5", der im Mai d. I. seinen ersten Aufstieg machte, erlitt bet Göttingen eine bedenkliche Havarie, konnte aber umgcbarü werden und wurde als „Z. 2" vom Reich übernommen. Aber das Schicksal spielte dem Luft- krcuzcr abermals böse mit und brachte ihn bei Weil burg zum Scheitern. Auch den „L. Z. 7", der für Passagierfahrten der Frankfurter Delag-Gesellschast bestimmt war, traf das Unglück, er scheiterte am 28. Juni im Teutoburger Walde. Nun ist auch „L. Z. 6" unwiderbringlich dahin, der mit so großen Hoffnungen auf die Reise geschickt wordcn war. Der ehemalige „Z. 3" stieg zum erstenmal am 25. August auf und trat ein paar Tage später seine Sicgcssahrt nach Berlin an. Die Rückreise war nicht glimpflich, denn cs galt bei Bülzig für dic Insassen der Gondel, schwere Stunden durch- zumachcn. Später wurde er, wie schon bemerkt, zum „L. Z. 6" umgebaut. Er war 144 Meter laug und hatte 16 G)0 Kubikmeter Inhalt. Die Motoren hatten eine Kraft von 370 Pferdestärken. Die Pariser Presse verzeichnet die Vernichtung des „L. Z. 6" meist noch ohne Kom mentare. Einige Blätter bemerken ohne alle Scha denfreude, das Unglück verfolge die Zeppelin-Luft schiffe. Diesmal treffe das System keine Schuld, da allein Unvorsichtigkeit die Katastrophe verur sacht habe. Andererseits betonen verschiedene Zei tungen die großen Vorzüge der Aero plane, die bei den jetzigen Manövern Gläirzen- des geleistet hätten. Man dürfe sich fragen, was im Ernstfälle cintreten würde, wenn nur eine Par tei Aeroplane besitze, die andere aber nicht. Lächsisckres. -»HSNftstm.Ernfttdal, 16 September. Wettervoraussage der König!. Sachs. Lan^. M»ttei warte -u Dresden. ffür Sonnabend r Nördliche Winde, meist heiter, warm, trocken. 17. Sept.r Tm-e-m tt--- -s-12 7«, Maiin'.-'M l '6 8' Minimum -f-8 3".
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview