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Zwönitztaler Anzeiger : 07.05.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937-05-07
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1859945678-193705073
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1859945678-19370507
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1859945678-19370507
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungZwönitztaler Anzeiger
- Jahr1937
- Monat1937-05
- Tag1937-05-07
- Monat1937-05
- Jahr1937
- Titel
- Zwönitztaler Anzeiger : 07.05.1937
- Autor
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Li, dreigesftaltene Millimeter. geile <SV Millimeter) im lertteii 1» Ps-nnig« und sür amtliche Anzeigen Im Leitteil 18 Pfennig«. 8m übri,»« gilt di- «nzeigenpreieliste Nr. 8. »ei »onkurle«, gwange-vergleichen fällt jeder aus Anzeigen gewährte Nach, lat weg. «nzeigrnausgabe durch Fernsprecher schtiett jede Beschwerde »u». Nr. 69 > Freilag, den 7. Mai 1SS7 162. Jahrg. Amtlicher Teil Mahnung zur Steuerzahlung an Stelle von Elnzelmahnung! An die Zahlung aller in der Zeit vom 11. 4.1937 bis 10. 5. 1937 fällig gewordenen oder fällig werdenden Zahlungen auf Einkom men-, Körperschaft-, Lohn-, Umsatz-, Vermögen- und Gewerbe steuer wird erinnert. Die Fälligkeitstermine für die einzelnen Steuerarten ergeben sich aus den Steuerbescheiden oder den Steuerkalendern der Tages zeitungen. Wenn nicht spätestens am Tage der Fälligkeit gezahlt wird, ist ein Säumniszuschlag von 2 v. H. verwirkt. Steuerrückstände und Säumniszuschläge werden alsbald durch Postnachnahme oder Zwangsvollstreckung eingezogen. Finanzamt Stollberg, 7. Mai 1937. Aus der Partei Dienstplan und Veranstaltungen der NSDAP Ortsgruppe Zwönitz Sonnabend und Sonntag, den 8. nnd 9. Mai: Führcrschn- lung der Standarte 183. Sonntag, den 9. Mai: Früh 7,45 Uhr Fußdicnst der Pol. Leiter, Geschäftsstelle. Aus Heimat und Vaterland Zwönitz, den 7. Mai 1937. MUt»N»«I«» Lber 8lINch« B,rf»mmnisi« sind mm I«»erieU wllk-mm-it Die echttttl-ttun. Mit Halbheiten ist nichts Ganzes gewonnen, der höchste Preis darf den höchsten Einsatz fordern. Theodor Fontane Der Kuckuck ruft Es gibt einen Bauernsprnch, nach dem der Kuckuck längst hätte bei uns sein müssen: „Kommt Tiburtius (14. 4.) mit Schall, bringt er Gauch und Nachtigall." Aber Tiburtius ist vergangen, und kein Kncknck ließ sich in den noch kahlen illprilwäldern hören,- nnd erst, jetzt, da der Lenz sie überall mit dem jungen Grün behängt, ruft es auch frühliugsselig durch die Wälder: „Kuckuck! Kuckuck!" Der Kuckuck gehört zu den scheuen Pögcln, die sich irgendwo in den Waldestiesen verborgen halten nnd ans ihrer Perborgenheit ihre Nnsc hiu- ausschicken in Waldessch.vcigcn und Maldeseinsamkcit. Fern, ganz fern, hören wir ihn dann zuweilen aufklingen. Gehen wir dem lockenden Rnfc nach, dann finden wir zuweilen den, der ihn rief, nnd sehen ihn irgendwo in einem Baume sitze». Der Polksmnnd hängt dem scheuen Gesellen darum allerlei geheimnisvolles Wissen rind Bedeuten au. Man sagt, er ver rate einem, wie lange man noch zu leben habe, wenn man ihn mit Ehrfurcht und aller Gläubigkeit darum befragt. „Kuckuck, wie lange lebe ich noch?" „Kuckuck, wie lange muß ich noch warten?" und andere Rufe kann man manchmal hören. Im mer in übermütigem Tone, doch ist es immer, als schwinge versteckt der heimliche Unterton einer kleinen Glücksgläubig keit mit. Wer aber allen romantischen Anwandlungen ab hold ist, der schüttelt doch wenigstens sein Geld einmal klin gend hin und her, damit er das ganze Jahr genug davon habe — der Kuckucksruf verbürgt es ihm angeblich! „Kuckuck, Kuckuck rust's aus dem Weld", sang einst Hoff mann von Fallersleben, und der Knckucksruf bedeutete ihm, daß es wieder Frühling werde. Nun der Kuckuck wieder in unseren Wäldern rnft, ist der Frühling bereits da — grünend, blühend steht er über der Welt und beseligt uns tief, weil er uns allzu lange vergeblich warten ließ. Staatliche Kraftwagenlinien zum Pfingstfest Anläßlich des Pfingstfestes galten die auf den staatlichen Krastwagcnlinien gelösten Rückfahrsch:ine bzw. Sonntagsrück sahrscheine vom 13. Mai früh bis einschl. 24. Mai 1937, 24 Ahr. Die in der Zeit vom 10. Mai bis 15. Mai 1937 ans- gegebenen Arbeiterwochenkarten erhalten, vom Tage der Aus stellung an gerechnet, 14 Tage Gültigkeit. LZ „Sindenburg" durch Explosion zerstört Lakehur st, 6. Mai. Das deutsch: Riesenluftschifs „Hiu- denburg "ist am Donnerstag abend um 19,20 Ahr kurz vor der Landung am Ankermast des hiesigen Marinclufthasens durch eine Explosion vollständig zerstört worden. So weit sich bis her seststellcn ließ, sind alle an Bord befindlichen 39 Passa giere nnd die 61 Mann Besatzung getötet worden. Bei dem Anflug an den Ankermast in Lakehurst ereignete sich die Katastrophe. -Ans vorläufig unaufgeklärter Ursache brachen Plötzlich Helle Stichflammen aus dem riesigen Lnft- schisfkörper hervor. Dann erfolgte eine gewaltige Detonation. Innerhalb weniger Sekunden lag das riesige Leichtmetallgc- rippc des Luftkrcuzcrs vollkommen zerstört am Boden. Die Katastrophe des Luftschiffes „Hindenburg" Zn der Katastrophe des Luftschiffes „Hindenburg" wird, wie DNB meldet, bekannt, daß das Luftschiff anscheinend außer ordentlich schlechte Landebedingungen hatte. Es kreuzte länger als eine Stunde über dem Lufthafen Lakehurst, bis sich das Wetter etwas aufhellte. Als sich das Luftschiff langsam gegen den Landnngsmast senkte, erfolgte eine Explosion, und am Heck fchlng eine große Flamme hcrans. Nach einigen Minnien war das ganze Schiss nur noch ein verbogenes, gebrochenes Stahlträgergewirr. Das Kommando des Schiffes hatte Kapi tän Max Pruß. Kapitän Lehmann befand sich an Bord, nm das Schijfskommando zu beraten. Aebcr die Perluste an Menschenleben liegen noch keine endgültigen Mitteilungen vor. » D r a h t m c l d u n g: Dem tatkräftigen Eingreifen einer -Ab teilung Soldaten, die als Reservemannschaft sür die Landung bcreitstand, ist es zu danken, daß bisher 20 Passagiere nnd 44 Bcsatzungsmitglicder gerettet werden konnten.' zu dem schweren Luskschistunglütl in Lalehurst DNB B erlin, 7. Mai. Mit tiefer Erschüttcrttttg wird das deutsche Volk und mit ihm die ganze Welt die Nachricht von der Zerstörung des stolzen Luftschiffes „Hindenburg" verneh men. Die deutsch: Luftschiffahrt, die bisher so unvergleichliche nnd einzigartige Erfolge in der Erschließung des Luftraumes über dem Süd- und Nordatlantik erreich! hatte, ist nun lei der auch nicht von einem Anglück verschont geblieben, einem Anglück, von dem die Lnstschiffahrt der anderen Länder in den letzten Jahrzehnten verschiedentlich betroffen worden ist. Jahre lang ist ohne die geringsten Unfälle die Perbindung nach Südamerika dnrchgeführt worden. Das Luftschiff „Hindenburg", das im März vergangenen Jahres zusammen mit dem „Graf Zeppelin" aus Anlaß des Wahlkampfes über alle Gane Deutschlands flog, hat dann mit pünktlicher Zuverlässigkeit zehnmal den Ozcan überquert nnd so zum erstenmal den Luft raum üb^r dem Nordatlantik einem regelmäßigen Passagier- Verkehr erschlossen. Anch »ach dieser Katastrophe wird der Wagemut deutscher Luftsahrtpionicre nicht Nachlassen. Genau so, wie nach dem Unglück von Echterdingen vor dem Kriege das ganze deutsche Polk sich hinter das Werk des Grasen Zeppelin stellte, so wird auch jetzt dieses Erbe nicht verloren gehen. Nnr starke, iu sich geschlossene und junge Völker können anch aus schweren Schicksalsschlägen die Kraft schöpfen, von vorn zn beginnen und unbeirrt auf dem gleichen Wege weitcrzn- schrcitcn. Schon geht in den Werfthallcn in Friedrichshafen ein neues Luftschiff seiner Vollendung entgegen, nnd schon ist die Zeit nicht mehr fern, wo cs an Stelle des „Hindenburg" als Botschafter von Kontinent zu Kontinent wieder die deutsche Flagge über die Ozeane tragen soll. Das amerikanische Hilfswerk aus dem Flugplatz Lakehurst DNB Nen York, 7. Mai. Laut Angaben von Augenzeu gen erfolgte das Unglück des Luftschiffes „hindcuburg" um 19,30 Uhr Ncuyorker Zeit. Die Polizei von New Jersey sand te sofort Rnndfnnkalarm über den ganzen Slaat, nm Acrzte, Krankenwagen und Krankenschwestern Herbeizurusen. Anch die Lttstsahrtgcsellschaft „American Airlines" sandte von Newark aus ein Flugzeug mit Aerzten und Verbandsmaterial. Die Rcttungsarbciten unterstehen einer Kompanie Soldaten ans Philadelphia, die als Reserve für die Landnngsmannschast be reitstand. Das Unglück hat in Lakehnrst und in ganz Amerika große Anlcilnabme ansgelöst. Der handelsministcr Roper, der in Washington von dem Unglück benachrichtigt wurde, erklärte: „Ich bin von diesem furchtbaren Unglück tief betroffen." ßrster Augenzeugenbericht aus Lakehurst DNB Lakehurst, 7. Mai. Wie verlautet, sind bisher insgesamt 12 Personen, die anscheinend nicht tödlich verletzt waren, von den Rettungsmannschaften zum Hospital gebracht worden. Die amerikanisch: Landungsmanuschaft war 43Mann stark; von ihr ist wie durch ein Wunder niemand zn Schaden gekommen. .» Ein Passagier aus Ehikago sprang im letzten Augenblick aus seinem Kabinenfenstcr und kam so mit dem Leben davon. Ebcnso haben jich zwei Stuarts und ein Kabincnjunge durch cincn Sprung aus dem Gondclsenster retten können. Die Landemannschaft zerstob entsetzt, als die Stichflamme aus dem Schiffsleib hcrausschlug, nach allen Richtungen aus einander. Eine Abteilung Soldaten, die als Reservemannschaft für die Landung bereit stand, machte sich sofort an die Ret- lungsarbciten. Mit bewundernswürdigem Mut stürzten sieb die Soldaten, als die Flammen noch nicht gelöscht waren, in den brennenden und rauchenden Trümmerhaufen, um zn ret ten, was noch zu retten war. * Der Berichterstatter des DNB, der bei der Landung zugegen war, berichtet folgendes: Nach strömendem Regen und großer- Schwüle erschien das Luftschiff aus südöstlicher Richtung nnd traf gegen 19,15 Ahr Anstalten znr Landung: Zweimal ließ das Luftschiff Wasscrballast ab, und dann sielen aus dem Vorderschiff nacheinander zwei Landctane zur Erde. Alles nahm seinen ordnnngsmäßigen Verlauf, und man hatte den Eindruck eines geradezu vorbildlich ausgeführtcn Landema növers. Am 19,23 Ahr aber schaß plötzlich aus dem Hinter schiff eine Stichflamme heraus, dann folgte ein dumpfer Knall. Im Bruchteil einer Sekunde war das Hinterschiff in ein einziges Flammenmeer verwandelt, nnd die Feuergarbe er faßte sofort das ganze Schiff, das langsam zu Boden sank und ausbrannte. Der Präsident der -Vereinigten Staaten sandte an den Führer und Reichskanzler ein in herzlichen Worten gehaltenes Beileidstelegramm. Die Sternwanderung der Erzgebirgszweigvereine am himmelsahrtstage ersrcnie sich bei der günstigen Witterung großer Beteiligung. Für unseren Bezirk war das Ziel der Wanderung der „Hcrkulcs-Frisck>glück-Stollen" bei Schwarzen berg, nnweit der Dndelskirche. Gegen 1000 Teilnehmer fan den sich am Treffpunkt, dem huthaus Gottes Geschick, ein, von wo ans sie sich unter Vorantritt der Bergkapclle und unter Mitführnng der Vereinswimpel in einem langen Zuge nach dem Bergwerksstollen begaben. Da der Stollen nur etwa
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