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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 41 (6. Oktober 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vermischtes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Handels-Nachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- ArtikelUhren und Schmuck - Bedarf und Kultur 513
- ArtikelÜber das Löten 514
- ArtikelDas Berichtigen der Eingriffe - Eine neue Zapfenpolierfeile 515
- ArtikelSprechsaal 516
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 25
- ArtikelVermischtes 517
- ArtikelHandels-Nachrichten 517
- ArtikelMeister-Vereinigungen 518
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 519
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 519
- ArtikelBriefkasten 520
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Nr. 41 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG 517 Vermischtes Wer ist Großhändler? Der Reichsverband des Deutschen Groß- und Überseehandels hat sich unter Billigung des Reichsstandes der deutschen Industrie zu der Abgrenzung des Begriffes „Großhandel“ wie folgt geäußert: „Großhändler sind solche vollkaufmännischen, also im Handels register eingetragenen Unternehmungen, die folgende Großhandels funktionen in vollem Umfange ausüben: 1. Einkauf im Großen beim Erzeuger, Ablader oder Importeur und Absatz im freien Markt an Wiederverkäufer und Weiter verarbeiter. 2. Werbung und Marktsuchen, d. h. Erschließen von neuen Absatzwegen für bereits vorhandene Erzeugnisse und Aufsuchen von Absatzmöglichkeiten für neue Waren. 3. Abnahme und Vertrieb der Waren auf eigenes Risiko. 4. Lagerhaltung des im Fache üblichen Warensortiments. 5. Vordispositionen, d. h. Warenbestellung auf weite Sicht und somit Förderung einer gleichmäßigen Beschäftigung der Industrie. 6. Einräumung von zusätzlichen Krediten aus eigenen Kapi talien und Verteilung der von Kreditgebern und Lieferanten in Anspruch genommenen Kredite an die kreditbedürftige Abnehmer schaft in handelsüblicher Dauer. 7. Herstellung des Ausgleiches zwischen Angebot und Nach frage in örtlicher, zeitlicher, preismäßiger und mengenmäßiger Hinsicht. 8. Auswertung des gesamten Marktwissens zum Nutzen von Abnehmerschaft und Erzeugung durch Beratung über Waren eignung, Warengüte, Lagerdispositionen, Absatztechnik, Werbung und dergleichen. 9. Erfüllung sozialer Aufgaben durch Erhaltung der selbständi gen Existenz zahlreicher selbstwirtschaftender Einzelbetriebe und Heranbildung eines verantwortungsbewußten und unternehmungs freudigen kaufmännischen Nachwuchses. Mit Rücksicht darauf, daß die vom Großhandel zu versehenden Aufgaben auf den verschiedensten Fachgebieten sehr verschieden liegen, ist es Sache der fachlichen Verbände, anhand der an geführten allgemeinen Richtlinien zu prüfen, inwieweit die auf gezählten Funktionen üblicherweise im Rahmen der Großhandels stufe ausgeübt werden, und insbesondere auch, inwieweit ein Unternehmen den Anforderungen entspricht, die nach Lagerhaltung, Kreditfähigkeit, Umfang des Geschäftes und dergleichen an eine Großhandlung gestellt werden müssen, wenn sie die Großhandels funktionen in dem speziellen Gewerbezweig versehen will." Einkaufsgenossenschaften gelten dann als Groß handlungen, wenn sie die Großhandelsfunktionen ausüben. „Der Hochzeitszug“ ist ein neues gesetzlich geschütztes Trau ring-Reklamestück genannt worden, das in dem neuen Katalog der Firma Flume erstmalig gezeigt wird, und von dem wir eine Abbildung hier beifügen können. Die Größe des Reklamestückes beträgt 19 X 26 cm, die ganze Höhe 15 cm. Es kann also in jedem Schaufenster oder auch in Vitrinen auf dem Ladentisch leicht untergebracht werden. Der Zweck war hier nicht, ein Kunstwerk zu schaffen, sondern einen besonderen Blickfang, der den Be schauer zu einem vergnügten Schmunzeln veranlaßt, und der ihn auf das besondere Warenangebot hinlenkt. Das ist zweifellos in hohem Maße gelungen, und man wird sich sicher gern des neuen Werbemittels für dieses Gebiet bedienen. Wo man Wert darauf legt, den neuen deutschen Trauring besonders zu propagieren, wird der neue Blickfang ebenfalls wertvolle Hilfsdienste leisten, zumal die Inschrift an der Vorderseite ja leicht durch darüber gelegte Schilder mit einem entsprechenden Text ersetzt werden kann. Offizielle Etuis für Kriegsehrenkreuze. Im Einvernehmen mit der Reichsregierung sind für die Ehrenkreuze besondere Etuis geschaffen worden. Der Reichsminister des Innern hat sich gegen über dem Reichswirtschaftsverband der Etuis- und Feinkarton- nagen-Industrie, Lahr i. Bad., damit einverstanden erklärt, daß die Etuis mit den Worten „Treue um Treue“ und der faksimi lierten Unterschrift des verewigten Reichspräsidenten und General feldmarschalls von Hindenburg versehen werden. Der Einzel handelsverkaufspreis der Etuis stellt sich für das Holzetui auf 1 RM und für das Pappetui auf 0,75 RM. Der Vertrieb der Etuis erfolgt durch die Uhrmacher, Juweliere und Graveure. Der „Tag des Deutschen Handwerks“, der zunächst auf den 14. Oktober festgesetzt war, ist verlegt worden. Sehr wahr scheinlich wird die Veranstaltung am 28. Oktober (früher bestimmt nicht) durchgeführt werden. Die Mode- und Schmuckschau der Gemeinschaftswerbung der deutschen Edelmetall- und Schmuckwarenindustrie findet dem nächst statt: am 6. und 7. Oktober in Herford, Herforder Hof; am 8, und 9. Oktober in Duisburg, Hotel Duisburger Hof; am 10., 11. und 12. Oktober in Münster i. W., Hotel Kaiserhof; am 13. und 14. Oktober in Osterfeld-Süd, Waldhof; am 15. und 16. Oktober in Wuppertal-Barmen, Hotel Wuppertaler Hof; am 17. und 18. Oktober in Koblenz, Hotel Riesenfürsten-Hof; am 19. Oktober in Darmstadt, Kaffee Hauptpost; am 20. und 21, Oktober in Mainz, Stadthalle, Restaurantsäle; am 22. und 23. Oktober in Friedberg (Hessen), Hotel Trapp, Kaiserstraße; am 24. und 25. Oktober in Frankfurt a. M., Palmengarten; am 26., 27. und 28. Oktober in Mannheim, Hotel Mannheimer Hof; am 29., 30. und 31. Oktober in Stuttgart, Hotel Graf Zeppelin. Handels-N achnchten Der Edelmetallmarkt. Die allgemeine Stimmung war in der letzten Woche gegenüber allen drei Edelmetallen freundlich, und die schon seit Wochen recht lebhafte Nachfrage der verarbei tenden Industrie und des Edelmetall-Handwerks hielt während der Berichtszeit an. Nach wie vor ist Gold recht knapp. Im Altedel metallgeschäft ist keine Veränderung der bisherigen Bewegung eingetreten; das Angebot ist gering geblieben. Großhandelspreise am Ende der Berichtszeit. Berlin: Feinsilber 41 bis 44 RM, Feingold 2,80 bis 2,84 RM, Platin 3,70 bis 4 RM. Hamburg: Feinsilber 42,75 bis 45,75 RM, Feingold 2,80 bis 2,84 RM, Platin 3,70 bis 4 RM. Pforzheim: Feinsilber 44,60 bis 47,40 RM, Feingold 2,80 bis 2,84 RM, Platin 3,65 bis 3,95 RM. Der Bezug von Feinmetallen und Edelmetall-Halbfabrikaten stellte sich für den direkten Bezug durch die Verbraucher im Durchschnitt am Ende der Berichtswoche folgendermaßen: Feinsilber in Granalien 45 bis 48 RM, Feinsilber in Anoden 47 bis 49 RM, Feingold 2,84 bis 2,95 RM, Platin 3,75 bis 4,25 RM. Im Geschäftsverkehr zwischen Scheideanstalten, Schmelzereien und Aufkäufern galten für den Einkauf, sofern nicht die Übernahme zur Umarbeitung und Verrechnung nach dem Feinmetallinhalt erfolgte, diese Durchschnittspreise: Platin 3 bis 3,30 RM, 0,900 Bruchgold 2,41 bis 2,46 RM, 0,750 Bruchgold 1,85 bis 1,94 RM, 0,585 Bruchgold 1,46 bis 1,55 RM, 0,333 Bruchgold 0,76 bis 0,84 RM, Feinsilber 37 bis 39 RM, 0,900 Bruchsilber 30 bis 33 RM, 0,800 Bruchsilber 26 bis 28 RM. An Privatpersonen und für kleine, direkt aus dem Ver brauch stammende Posten wurden im Einkauf während der Be richtszeit die nachstehend aufgeführten Durchschnittspreise ge boten: Altplatin 2,30 bis 2,60 RM, 0,900 Bruchgold 2,30 bis 2,37 RM, 0,750 Bruchgold 1,75 bis 1,85 RM, 0,585 Bruchgold 1,35 bis 1,42 RM, 0,333 Bruchgold 0,70 bis 0,75 RM, 0,900 Bruchsilber 26 bis 28 RM, 0,800 Bruchsilber 23 bis 25 RM und 0,750 Bruchsilber 20 bis 22 RM. Die oben angegebenen Preise für Edelmetalle, insbesondere für Gold, besagen nichts darüber, in welchem Umfange Abschlüsse zustande gekommen sind. Konventionspreise der Silberwarenfabrikanten. Der Verband der Silberwarenfabrikanten setzte folgende Inlandskonven tionspreise für die Zeit vom 1. bis 7. Oktober fest: 800/1000 .... 49 RM; 925/1000 .... 59 RM. 835/1000 .... 54 RM; Der Auslandsrichtpreis beträgt für die gleiche Zeit 48,31 RM. — Silberne Bestecke werden jetzt (seit dem 14. September) nach der Preisliste Nr. 10 (orange) berechnet.
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