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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 7 (10. Februar 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ganze Jahr hindurch verkaufen!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- ArtikelLuther und die Uhren 77
- ArtikelDas Elastizitätsmodul der Spiralfeder (Schluß zu Seite 42) 78
- ArtikelEtwas über Zuchtperlen 80
- BeilageDas ganze Jahr hindurch verkaufen! 1
- ArtikelVermischtes 81
- ArtikelHandels-Nachrichten 81
- ArtikelMeister-Vereinigungen 82
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 82
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 83
- ArtikelBriefkasten 84
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 84
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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Das ganze iahr hindurch verkaufen! Ostergeschäft Taschen- und Armbanduhren Gutes Ostergeschäft zu erwarten! Wichtig ist vor allem die Tatsache, daß die Zahl der Konfirmanden in diesem Jahre außerordentlich groß ist; nach amtlichen Angaben ist sie doppelt so hoch als im vergangenen Jahre. Die Zahl der Erstkommunikanten dagegen wird von derjenigen des Vorjahres, weil ja hier eine andere Altersklasse in Betracht kommt, nicht wesentlich ab weichen. Im allgemeinen sind daher, in erster Linie in über wiegend protestantischen Gegenden, die Aussichten für einen guten Absatz von Taschen- und Armbanduhren zu Ostern recht günstig. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Kaufkraft durchweg noch recht schwach ist und sich nur allmählich heben kann, muß doch das wiedererwachte Vertrauen auf Deutschlands Zukunft als ein günstiger Faktor mit in Rechnung gestellt werden, wie es sich ja auch schon in erfreulicher Weise bei dem letzten Weihnachtsgeschäft gezeigt hat. Der Wunsch, Qualitätsware zu erwerben, hat da hin geführt, daß die Mittelpreislagen erheblich an Bedeutung g e w o n n e n haben. Gerade dann, wenn Geschenke beschafft werden sollen, die junge Menschen viele Jahre hindurch zu begleiten bestimmt sind, werden bei zweck mäßiger Werbung und Anwendung richtiger Verkaufs gespräche oftmals bessere Uhren Absatz finden. Den Kunden muß der Gedanke eingehämmert werden, daß ihnen mit dem Erwerb von Qualitätswaren selbst am besten gedient ist und der deutschen Wirtschaft auch. Die Texte, die im Schau fenster und in den Prospekten Verwendung finden, müssen wohl durchdacht sein, wie jede andere Werbung auch. Wer sich nicht bei der gebotenen scharfen Selbstkritik aus reichende werbliche Fertigkeit zutraut, sollte unbedingt die Hilfe eines Werbeberaters in Anspruch nehmen. Überhaupt W erbeberatung! Es ist geradezu un glaublich, was man mitunter an Reklame zu sehen bekommt. Den Laien auf dem Gebiete der Uhren wird immer wieder zugerufen: „Kauft Uhren nur beim Fachmann! Vertraut eure Uhren nur dem gelernten Uhrmacher zur Reparatur an!" Sehr richtig, aber wenn es an die Zeitungsreklame oder die Zu sammenstellung von Prospekten geht, so ist jeder sein eigener Meister! Zeitungsanzeigen kosten in jedem Falle Geld. Am wichtigsten aber ist es, daß das ausgegebene Geld in ver mehrtem Umfange durch die Werbung wieder hereinkommt. Zeitungsreklame ist wie ein Feuerwerk, das man veranstaltet. Wird es richtig angekündigt und aufgezogen, so zahlen die Leute gern ihren Obolus und sind obendrein entzückt. Wenn man es aber verkehrt macht, verbrennt man sich die Finger und wirft das Geld nutzlos hinaus. Lieber nur für 80 RM Anzeigenraum belegen und 20 RM für Werbeberatung aus geben, als für 100 RM schlechte Reklame machen. Das sollte sich jeder vor Augen halten, der in seinem eigenen Berufe zwischen Fachleuten und Stümpern scharf unterscheidet. Zweckmäßiges Angebot von Taschen- und Armbanduhren Bei der Ausstellung von Taschen- und Armbanduhren im Schaufenster und dem sonstigen Angebot wird man sein Augenmerk darauf richten müssen, für den Geldbeutel und den Geschmack der verschiedenen Käufergruppen, die für das Geschäft in Betracht kommen, die richtige Ware zu bieten. Auch bei be schränktem Raum ist es unerläßlich, eine Sonderdekoration für Konfirmations- und Kommunionuhren zu schaffen. Dabei soll ten die gangbarsten Muster in scharf abgegrenzten Preis stufen ausgestellt werden. Wer in höheren Preislagen nur ein kleines Lager unterhält, könnte eine pyramidenartige Aufteilung durchführen, wie sie hier in einer Skizze dargestellt ist (vergl. Abb. 1). Auf keinen Fall aber darf man sich auf die billigen Sorten allein einstellen. Neuheiten und bevorzugte Muster Wenn wir auf die letzten Jahre zurückblicken, so müssen wir sagen, daß alle Spielereien, mit denen man Uhren auszustatten liebte, keinen langhaltigen Erfolg hatten, einerlei ob es sich um sogenannte hermetische Uhren handelte, Uhren mit springenden Zahlen oder um irgendeine Art, die grundsätzlich von der üblichen Form mit Stunden- und Minutenzeiger abweicht. Man soll den ernsthaften Weg, dem Publikum gute Zeitmesser zu bieten, nie verlassen, wenn man Erfolg haben will. Das gilt insbesondere für die Herren uhren, neuerdings aber auch in zunehmendem Maße für die Damenuhren. Armbanduhren mit Formwerken, die das ganze Gehäuse ausfüllen, besitzen die besten Zukunftsaus sichten. Solche Werke lassen sehr gefällige Modelle zu, und auch in technischer Hinsicht besitzen sie große Vorzüge, da die Hauptorgane (Federhaus- und Hemmungspartie) einen weit besseren Platz als in den runden Werken haben. In der Hauptsache sind es die Größen 8%/12"', 7/'i/ll" und 6U/10", die für Herren-Armbanduhren Verwendung finden. Schon aus dieser Doppelbezeichnung der Größe erkennt man, daß die Breite der Werke mit derjenigen der runden Werke überein stimmt, während die Federhaus- und die Hemmungspartie einer viel größeren Uhr entsprechen. 50 RM J4C RM ^30 RM = ^2 5 RM (20 RM ~^15 RM LlORM Abb. 1. Skizze einer pyramidenartigen Ausstel lung von Taschen- und Armbanduhren nach Preisgruppen im Schaufenster Deutsche Uhrmacher-Zeitung Artikelfolge: .Das ganze Jahr hindurch verkaufen!“ 1934. Februar-April.
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