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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 59.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193500008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19350000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19350000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 18 (27. April 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schreiben Sie uns bitte ihre Meinung!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aus der Werkstatt
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 59.1935 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1935) 15
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1935) 27
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1935) 39
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1935) 53
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1935) 67
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1935) 79
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1935) 89
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1935) 103
- AusgabeNr. 10 (2. März 1935) 115
- AusgabeNr. 11 (9. März 1935) 129
- AusgabeNr. 12 (16. März 1935) 141
- AusgabeNr. 13 (23. März 1935) 155
- AusgabeNr. 14 (30. März 1935) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1935) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1935) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1935) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1935) 219
- ArtikelDie Leser-Gilde unserer Zeitung 219
- ArtikelDie Pendeluhr von 1666 bis 1695 220
- ArtikelSchreiben Sie uns bitte ihre Meinung! 222
- ArtikelAus der Werkstatt 222
- BeilageDas ganze Jahr hindurch mehr verkaufen! 9
- ArtikelVermischtes 223
- ArtikelHandels-Nachrichten 224
- ArtikelMeister-Vereinigungen 224
- ArtikelVersch. Vereinigungen 225
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 225
- ArtikelBriefkasten 226
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 226
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1935) 227
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1935) 239
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1935) 251
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1935) 269
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1935) 1
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1935) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1935) 313
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1935) 327
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1935) 341
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1935) 353
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1935) 365
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1935) 377
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1935) 391
- AusgabeNr. 32 (3. August 1935) 403
- AusgabeNr. 33 (10. August 1935) 415
- AusgabeNr. 34 (17. August 1935) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1935) 435
- AusgabeNr. 36 (31. August 1935) 451
- AusgabeNr. 37 (7. September 1935) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1935) 475
- AusgabeNr. 39 (21. September 1935) 489
- AusgabeNr. 40 (28. September 1935) 505
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1935) 517
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1935) 527
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1935) 541
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1935) 555
- AusgabeNr. 45 (2. November 1935) 567
- AusgabeNr. 46 (9. November 1935) 581
- AusgabeNr. 47 (16. November 1935) 593
- AusgabeNr. 48 (23. November 1935) 605
- AusgabeNr. 49 (30. November 1935) 623
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1935) 635
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1935) 649
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1935) 663
- BandBand 59.1935 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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222 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 18 Schreiben Sie uns bitte Ihre Meinung! Zwei Wettbewerbe für unsere Leser — Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen! Der Zweck der Wettbewerbe Es ist unsere Aufgabe als Fachzeitung, ständig Mittler und Künder des fachlichen und kaufmännischen Fort schrittes an unsere Leser zu sein, zugleich aber Sprachrohr und Resonanzboden der Praxis, des Leserkreises selbst. Besonders konzentriert ist diese Aufgabe in den von Zeit zu Zeit erscheinenden, auch äußerlich besonders ge kennzeichneten Artikelfolgen: „Das ganze Jahr hin durch mehr verkaufen!“ Sie sollen immer wieder Rat und Hilfe sein für jeden Uhrmacher und Juwelier in der modernen Geschäftsführung, beim Einkauf, beim Ver kauf, in der Lagerwirtschaft, in der Warenkunde, in der Werbung, in der Dekoration, in der Fortbildung des Ver kaufspersonals und der Familienangehörigen. Auch die heu tige Nummer unserer Zeitung bringt wieder eine derartige Artikelfolge, wie sie seit mehreren Jahren Beachtung und Anerkennung aller neuzeitlich eingestellten Kollegen findet. Ebenso wie in Nr. 7 d. J. haben wir auch mit der dies maligen Artikelfolge einen Wettbewerb verbunden. Sein Zweck ist, auch aus dem Leserkreis selbst zu hören, ob wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Wege sind; wir möchten wissen, möglichst von jedem einzelnen Leser, welche Vorschläge und Anregungen, die hier aus Erfah rungen und Gedanken erfahrener Praktiker aus Einzelhandel, Großhandel und Industrie zum ^Vohle der Allgemeinheit zusammengestellt werden, für besonders zweckmäßig und erfolgversprechend gehalten werden. Freilich, mit ganz all gemeinen Äußerungen über die gesamte Artikelfolge allein ist es nicht getan; wir bitten vielmehr unsere Leser, die Abhandlungen genau zu lesen und uns dann folgender maßen in einer einfachen Weise eine Mitteilung zu machen. Die Teilnahme am ersten Wettbewerb ist leicht gemacht — eine Postkarte mit drei Zahlen genügt! Um jedem, aber auch dem am stärksten beschäftigten Leser die Teilnahme an diesem Wettbewerb zu ermöglichen, haben wir diesmal einen besonders einfachen Weg gewählt. In der in dieser Nummer veröffentlichten Aufsatzfolge „Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen!“ sind bestimmte, besonders wichtig erscheinende Stellen mit einer Kenn zahl versehen, die an den sie umgebenden Klammern leicht kenntlich sind. Es genügt, auf einer Postkarte, die mit einein Kennwort „Wettbewerb — Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen!" versehen ist, die drei Zahlen aufzu schreiben, die denjenigen Stellen entsprechen, die dem Leser als besonders erfolgversprechend erscheinen. Die drei Zahlen sind in der Reihenfolge aufzuschreiben, wie man die einzelnen Anregungen bewertet. (Also eine Reihenfolge 6, 1, 4 bedeutet, daß man der Anregung 6 die meiste Beachtung widmet — dies natürlich nur als Beispiel!) Wer sich an diesem Wettbewerb beteiligt, dient der All gemeinheit und hat die Aussicht, einen, wenn auch nicht großen, so doch sicher willkommenen Preis zu gewinnen. Letzter Termin der Einsendung ist der 21. Mai. Die Preise Für diejenigen Einsender, die sich mit ihren Fest stellungen in der Mehrheit befinden werden, setzen wir folgende Preise fest: Preis einen Barpreis in Höhe von 25 RM; als 2. Preis zwei von unserem Verlage herausgegebene Fach bücher nach eigener Wahl bis zum Gesamtwert beider Hucher von 15 RM; als 3, Preis ein von unserem Verlage her ausgegebenes Fachbuch nach eigener Wahl; als 4. Preis ^farbiges Uhrmacher-Wappen als vornehmes Hilfs mittel der Schaufenster- oder Ladendekoration. Der zweite Wettbewerb: Eigene Mitarbeit! Wer selbst einen Vorschlag oder mehrere zu machen hat, die in diese Artikelfolge „Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen!" hineinpassen, möge sich auch an dem zweiten Wettbewerb beteiligen: Solche Vorschläge, die in gut lesbarer Hand- oder Schreibmaschinenschrift auf einseitig beschriebenen Blättern einzusenden sind, sollen einen Umfang von 80 normalen Schreibmaschinen zeilen nicht überschreiten. Auch Zeichnungen oder gute Photos von Schaufenstern oder Dekorationen im Laden können eingesandt werden. Die Einsendungen werden geprüft, und für die vier besten Arbeiten werden Preise der gleichen Höhe wie bei dem ersten Wettbewerb ausgesetzt, zuzüglich des üblichen Honorars beim Abdruck der Arbeiten. Außerdem behält sich die Schriftleitung vor, weitere Einsendungen zum Abdruck zu bringen, wobei das übliche Honorar vergütet wird. Die Einsendungen zu diesem zweiten Wettbewerb müssen spätestens bis zum 15. Juni bei uns eingetroffen sein. Das P reisrichterkollegium besteht aus der Schriftleitung unserer Zeitung, eventuell unter Hinzuziehung weiterer Sachverständiger. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; die vom Preisrichterkollegium getroffenen Entscheidungen sind endgiltig. - - Deutsche Uhrmacher-Zeitung ^bOOOC^OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOC» 00000000<x>c0<cx^0<>c'<><>00c>c>0<xxx>00 Aus der Werkstatt Befestigung von In der Regel werden Perlkettenschnüre durch Ein- a c e n ' n die Endkapseln befestigt. Dies hat manche sti l f' ° ft sitzen die Schnüre nicht richtig fest, ehr leicht kann bei einem etwas zu großen Erhitzen auch e Seide angesengt werden und dadurch ihre Haltbarkeit verlieren. Ich habe deshalb die Endkapsel durchbohrt un von er Schloßseite her versenkt. Die Senkung ist tief genug, um den Knoten aufzunehmen. An der den Perlen zugewandten Seite der Endkapsel werden die Ränder der Bohrung sauber verrundet, damit sich die Seide nicht durchscheuert. Man kann die Endkapsel auch auf der erlenseite noch ein wenig emsenken, damit die letzte Perle etwas hineingeht. Nach einiger Übung gelingt es ohne Schwie- Perlkettenschnüren . rigkeiten, den Knoten nach Durchziehen der Seide so ein zulegen, daß er vollkommen in der Senkung verschwindet und die Perlen straff aufgezogen sind. Bei einer anderen Art von Endkapseln wurde der Ring, der zur Befestigung des Schlößchens dient, so eingelötet, daß er zur Hälfte in die Endkapsel hineingeht. Die vorher anzu bringende Bohrung muß groß genug sein, um die Seide neben dem Ring durchführen zu können. Das Ende wird dann um den Ring herumgeschlungen. Es wird dann nach der Perlen seite wieder durchgezogen und nun verknotet. Auch hier müssen die Löcher der Kapsel sauber verrundet werden, da mit kein Durchscheuern der Seide eintritt. Diese zweite Art verlangt etwas größere Geschicklichkeit und Übung als die erste. - R. S.
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