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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (21. November 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vermischtes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Handels-Nachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- ArtikelFormgebung der Uhr 593
- ArtikelDrehstuhlantrieb, Bohr-, Säge- und Schleifmaschine des Uhrmachers 595
- ArtikelLiebesringe, Goldschmiedearbeiten und Ordensbildnisse 596
- ArtikelSchmucksteine aus der Gruppe der Quarze (Schluß zu Seite 586) 598
- ArtikelDer Einfluß des Wehrdienstes auf das Arbeitsverhältnis und die ... 598
- ArtikelNeuer Organisationserlaß des Reichswirtschaftsministers 600
- ArtikelSprechsaal 601
- ArtikelVermischtes 602
- ArtikelHandels-Nachrichten 603
- ArtikelMeister-Vereinigungen 604
- ArtikelVersch. Vereinigungen 605
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 605
- ArtikelBriefkasten 606
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes für das Uhrmacherhandwerk 606
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
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Nr. 47 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG 603 „Messen“ nur in Leipzig, Königsberg i. Pr., Breslau und Köln. Durch die neunzehnte Bekanntmachung des Werberates der deut schen Wirtschaft vom 29. Oktober 1936 wird die Genehmigung, die Bezeichnung „Messe" zu führen, erteilt: Der „Leipziger Frühjahrsmesse“ und der „L eipziger Herbstmesse in Leipzig als allgemeinen Waren- und Mustermessen sowie für ihre satzungsgemäß festgelegten Zwecke: a) Der „D eutschen Ostmesse" in Königsberg i. Pr„ b) der „Breslauer Messe“ in Breslau und c) der „Kölner Messe" in Köln. Verbesserungen der Nauener Onogo- und Koinzidenz-Signale sowie der Koinzidenz-Signale von Paris nach Aufzeichnungen der Deutschen Seewarte zu Hamburg für den Monat Oktober 1936. M. E. Z. + : Signal zu spät; — : Signal zu früh. Datum Nauen |b : DPY 18130 m, DFP 37,89 m, DOK 44.91 m Nauen 13b; 18130 m DFC 23,10 m, DQZ 20,54 m Königswusterhausen lb und 13h; 1571 m Paris 2650 m 1936 Onogo-S. Onogo-S. Koinz.-S. Koinz.- S. Koinz.-S. Okt 0 h 55m 12 h 55 m 1 h 13h 10 h 30 m 1 -0,06 + 0,02 —0,07 + 0,02 +0,03 2 + 0,02 + 0,02 + 0,02 + 0,02 +0,04 3 0,00 + 0,02 0,00 + 0,02 + 0,03 4 0,00 + 0,02 — 0,01 + 0,02 +0,03 5 0,00 + 0,02 0,00 + 0,02 + 0,02 6 +0,05 + 0,02 + 0,05 + 0,02 + 0,01 7 — 0,02 + 0,02 — 0,02 + 0,02 + 0,02 8 + 0,03 + 0,01 + 0.02 + 0,02 + 0,01 9 + 0,01 + 0,01 + 0,01 + 0,02 - 0,01 10 + 0,01 + 0,01 0,00 0,00 + 0,03 11 + 0,02 + 0,01 + 0,02 0,00 +0,04 12 + 0,01 + 0,01 0,00 + 0,01 +0,03 13 +0,05 + 0,01 + 0,04 + 0,01 — 14 + 0,02 0,00 + 0,02 0,00 +0,05 15 +0,05 0,00 J ) 0,00 +0,04 16 — 0,01 + 0,02 — 0,02 + 0,02 +0,04 17 +0,06 + 0,02 +0,06 + 0,02 + 0,06 18 + 0,06 0,00 +0,07 0,00 +0,05 19 +0,06 + 0,02 +0,06 +0,03 +0,06 20 + 0,12 + 0,01 + 0,11 + 0,01 +0,04 21 +0,04 0,00 +0,03 0,00 + 0,10 22 +0,03 + 0,01 + 0,02 + 0,01 +0,07 23 +0,08 0,00 +0,08 0,00 +0,06 24 + 0,10 0,00 + 0,10 -4-0,01 +0,06 25 + 0,10 + 0,01 + 0,10 + 0,01 +0,07 26 +0,13 + 0,01 +0,13 + 0,02 +0.08 27 + 0,10 + 0.01 +0,09 + 0,01 +0.07 28 + 0,02 + 0,01 + 0,02 + 0,01 +0,07 29 +0,07 + 0,01 +0,07 + 0,01 +0,04 30 +0,07 + 0,01 +0,06 + 0,01 +0,04 31 + 0,02 + 0,01 + 0,02 + 0,01 + 0,04 ’) Signal ungültig. Büchertisch“') Anzeigen beleben Ihr Geschäft! Verfaßt für die Berufsförde- rungsarbeit der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel, Berlin 1936. Einzelhandelsverlag G. m. b. H. 62 Seiten. Preis 0,20 RM. — Die vorliegende Schrift faßt in gedrängter Form die im Einzelhandel mit der Anzeigenwerbung gemachten Erfahrungen zusammen und gibt auf die Fragen, w^nn und wofür mit Anzeigen geworben werden soll, was die Anzeigenwerbung kostet, und was sie ein bringt, ausgiebige und einleuchtende Antworten. An Hand zahl reicher Beispiele und Abbildungen aus der Praxis wird gezeigt, wie man eine Anzeige ,,baut‘‘, wovon ihre Wirksamkeit abhängt und wer dem Kaufmann bei seiner Anzeigenwerbung raten kann. Unter den Anzeigen-Beispielen befinden sich auch eine Uhren- Anzeige und ein zu dieser von dem Verfasser gemachter Verbesserungsvorschlag. Das Heft wendet sich zunächst an die jenigen Kaufleute des Einzelhandels, die ihre Anzeigenwerbung erfolgreich gestalten wollen, dann aber auch an alle, die der Anzeigenwerbung noch mit Mißtrauen gegenüberstehen und von ihr bisher keinen Gebrauch gemacht haben. Mit einer einleitenden Übersicht über alle Werbemittel des Einzel handels wird versucht, eine durchdachte und planmäßige Wer bung der Einzelhändler zu fördern. Daß der Verfasser kein Nur- Werber ist und den Wert der Werbung zwar hoch, aber nicht über Gebühr hoch anschlägt, geht schon aus dem Geleitwort hervor: „Gute Werbung hilft nur guter Ware!“ In der Schrift, die ungewöhnlich flott und lebendig geschrieben ist, kommt überall ein recht erfreulicher gesunder Menschenverstand zum Ausdruck. Wir können dem Hefte, zumal es auch sehr billig ist, nur weite Verbreitung wünschen. ) Die hier besprochenen Bücher können auch vom Verlage der Deutschen Uhrmacher-Zeitung bezogen werden. Handels-Nachrichten Der Edelmetallmarkt. In der letzten Woche zogen die Silber- preise im Auslande kräftig an. Die Spekulation betätigte sich wieder sehr aktiv in Erwartung weiterer Aufkäufe der amerikani schen Bundesregierung nach der Wiederwahl des Präsidenten Roosevelt. Im Inlande wurden die Silberpreise ebenfalls erhöht. Am Ende der vergangenen Woche trat dann wieder infolge der Abschwächung in New York und London ein Rückgang der Preise ein. Gold und Platin haben sich im Inlande auf der Grundlage der Vorwoche gleichmäßig gehalten. Die Preise des Platins und der Platinmetalle sind auch im Auslande unverändert geblieben. An den deutschen Märkten war die Nachfrage wieder lebhaft. Die Materialverknappung hält an. Eine eigentliche Ent spannung konnte bei keinem der Edelmetalle beobachtet werden, Im inländischen Großhandel waren bei Berichtsschluß (14. November) folgende Durchschnittspreise gültig: Berlin: Feinsilber 39,80 bis 42,80 RM, Feingold etwa 2,84 RM, Platin 4,60 bis 4,80 RM. Hamburg: Feinsilber 39,80 bis 42,80 RM, Feingold etwa 2,84 RM, Platin 4,60 bis 4,80 RM. Pforzheim: Feinsilber 39,80 bis 42,80 RM, Feingold etwa 2,85 RM, Platin 4,55 bis 4,80 RM. Für Feinmetalle und Edelmetall-Halbfabrikate wurden beim Bezug durch die Verbraucher von den Scheideanstalten und den sonstigen Verteilungsstellen folgende Durchschnitts- und Grundpreise gefordert: Feinsilber in Granalien und in Anoden 42.80 RM; zu diesem Preise traten folgende Zuschläge: bei Mengen unter 500 g 8 RM, von 500 g bis unter 1 kg 4 RM, von 1 bis unter 10 kg 1,80 RM, von 10 bis unter 25 kg 1 RM, von 25 bis unter 50 kg 0,60 RM. Feingold 2,90 bis 3,95 RM, technisch reines Platin 4,80 bis 5,05 RM, Palladium etwa 3 RM und Iridium etwa 16 RM. Im Geschäftsverkehr zwischen Aufkäufern, Scheide anstalten und Schmelzereien galten, sofern nicht auf der Grundlage des Feinmetallinhalts oder nach der Analyse ver rechnet wurde, im Einkauf die folgenden Preise: Platin etwa 3.80 RM, 0,900 Bruchgold 2,55 bis 2,60 RM, 0,750 Bruchgold 1,95 bis 2 RM, 0,585 Bruchgold 1,60 bis 1,65 RM, 0,333 Bruchgold 0,80 bis 0,85 RM, 0,900 Bruchsilber etwa 32 RM, 0,800 Bruchsilber etwa 28 RM. An Privatpersonen wurden im Durchschnitt die folgenden Einkaufspreise gezahlt: Platin 2,40 bis 2,80 RM, 0,900 Bruchgold 2,40 bis 2,45 RM, 0,750 Bruchgold 1,80 bis 1,85 RM, 0,585 Bruch gold 1,40 bis 1,45 RM, 0,333 Bruchgold 0,75 bis 0,85 RM, 0,900 Bruchsilber bis ungefähr 27 RM, 0,800 Bruchsilber etwa 25 RM und 0,750 Bruehsilber etwa 22 RM. Der Berliner Börsenkurs für Feinsilber, der seit dem 12. Oktober 1936 besondere Bedeutung als Richtpreis für den Ankauf von Silber hat, betrug am 13. November 39,50 bis 42,50 RM, am 16. November 40,40 bis 43,40 RM, am 17. November 40,— bis 43,— RM und am 19. November 40,10 bis 43,10 RM. Für den Erwerb von außer Kurs gesetzten Silbermünzen, Bruchsilber, Altsilber u. ä. m. kommt der untere (Geld-) Kurs in Betracht. Außerdem müssen die handelsüblichen Ver arbeitungskosten (etwa 2 bis 3 RM je kg) abgesetzt werden; 1 kg 800/1000 Silber darf z.B. nach dem Kurse vom 19. November höchstens zum Preise von 29,08 bis 30,08 RM gekauft werden. Für eine alte Silbermark werden von den Aufkäufern bis zu 0,19 RM gezahlt. Für den Ankauf von Silber in Form von Barren, Körnern, Stangen usw. gilt der höhere (Brief-) Kurs; außerdem dürfen die in unserem Edelmetallmarkt-Bericht genannten Aufschläge genommen werden. Silberne Bestecke werden bis auf weiteres nach der Preis liste 10 E (Einheitspreisliste) des Verbandes der Silberwaren fabrikanten berechnet. Die Preise dieser Liste gelten jedoch nur bei voller Zugabe des Silbers, das für den Auftrag benötigt wird. Das eingesandte Silber wird nach der Bestimmung des Verbandes der Silberwarenfabrikanten zum Geldkurse der Berliner Börse vom Vortage des Eintreffens im Werk vergütet. Wegen der Preise solcher Silberwaren, zu denen das benötigte Silber von den Be stellern nicht in voller Höhe geliefert wird, setzen sich die Einzel händler zweckmäßig mit den Herstellern in Verbindung. Uhrenfabrik A .-G- Glashütte i. Sa. Die Bilanz der Gesell- schaft am 31. Dezember 1935 (1934") schließt miT 278 543 (236 387) RM ab. Aktiva: Maschinen, Werkzeuge und Inventar 10 979 (12 530) RM, Vorräte 145 618 (107 263) RM, Forderungen aus Waren lieferungen 116 492 (107 579) RM, Postscheck, Wechsel, Scheck und Kasse 5175 (6051) RM, Posten der Rechnungsabgrenzung 278 (—) RM. Passiva: Aktienkapital 100 000 (100 000) RM, Delkredere- Rückstellungen 4095 (3956) RM, Verbindlichkeiten aus Warenliefe rungen und Leistungen 88 284 (64 048) RM, Bankverbindlichkeiten 82 283 (67 358) RM, Posten der Rechnungsabgrenzung 3603 (1024) RM, Gewinn (nach Abzug des Verlustvortrages aus 1934 in Höhe
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