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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 54.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193000003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19300000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19300000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Im Original fehlen die Seiten 529-530, 821-822, 827-828.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (15. November 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Allerlei zur Weihnachtsreklame
- Untertitel
- I. Winke für Schaufenster und Laden
- Autor
- Baltzer, J.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 54.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1930) 21
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1930) 37
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1930) 55
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1930) 75
- AusgabeNr. 6 95
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1930) 113
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1930) 123
- AusgabeNr. 9 (1. März 1930) 143
- AusgabeNr. 10 (8. März 1930) 161
- AusgabeNr. 11 (15. März 1930) 179
- AusgabeNr. 12 (22. März 1930) 195
- AusgabeNr. 13 (29. März 1930) 213
- AusgabeNr. 14 (5. April 1930) 231
- AusgabeNr. 15 (12. April 1930) 249
- AusgabeNr. 16 (19.April 1930) 267
- AusgabeNr. 17 279
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1930) 297
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1930) 321
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1930) 339
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1930) 357
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1930) 375
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1930) 393
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1930) 413
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1930) 427
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1930) 441
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1930) 453
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1930) 469
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1930) 493
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1930) 511
- AusgabeNr. 31 (2. August 1930) 527
- AusgabeNr. 32 (9. August 1930) 545
- AusgabeNr. 33 (16. August 1930) 561
- AusgabeNr. 34 (23. August 1930) 577
- AusgabeNr. 35 (30. August 1930) 593
- AusgabeNr. 36 (6. September 1930) 607
- AusgabeNr. 37 (13. September 1930) 621
- AusgabeNr. 38 (20. September 1930) 637
- AusgabeNr. 39 (27. September 1930) 653
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1930) 665
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1930) 679
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1930) 697
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1930) 715
- AusgabeNr. 44 (1. November 1930) 729
- AusgabeNr. 45 (8. November 1930) 745
- AusgabeNr. 46 (15. November 1930) 759
- ArtikelAllerlei zur Weihnachtsreklame 759
- ArtikelWeihnachts-Schaufenster sollen Geschenke zeigen! 763
- ArtikelDie briefliche Kundenwerbung 764
- ArtikelUnzufriedenheit und Begeisterung 766
- ArtikelEin Schatzfund aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert 766
- ArtikelDer Uhrmacher Ferdinand Leonhardt, ein Pionier der Elektrotechnik 768
- ArtikelLeitfaden für den Fachunterricht an Uhrmacher-Fachschulen und ... 768
- ArtikelVermischtes 770
- ArtikelHandels-Nachrichten 771
- ArtikelMeister-Vereinigungen 773
- ArtikelGehilfen-Vereinigungen 774
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 774
- ArtikelBriefkasten 775
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 776
- AusgabeNr. 47 (22. November 1930) 777
- AusgabeNr. 48 (29. November 1930) 793
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1930) 815
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1930) 835
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1930) 853
- AusgabeNr. 52 (27. Dezember 1930) 869
- BandBand 54.1930 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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760 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 46 Chrom. das neue Metott Rpstsicher, nicht arfouiend von. dauerhaftem Glanz Schön «e Weissgold. und SEE Ständer für Gruppendekoration verchromter Waren mit Aufklärungsschild (Flume) schickter Kombination und mit geeigneten Begleittexten zu bringen. Vor allem in unseren Sondernummern „Das ganze Jahr hindurch verkaufen!", deren noch maliges Studium bezüglich der Schaufensterfragen in dieser Zeit unbedingt zu empfehlen ist, haben wir verschiedene uhren, eine der schwierigsten Fragen des Uhrmacherschau fensters. In dem Bestreben, die Leistungsfähigkeit des Lagers zu zeigen und recht viele verschiedene Typen und Preislagen auszustellen, wurde die Rückwand des Schaufensters zu einer monotonen Aufhängung dieser Uhrengattung in Reih und Glied sondern auch verschiedenartig und in der Linienführung in einander ubergehend gestaltet sind. Eine unserer Abbildungen zeigt in dem Entwurf eines Schaufensters von Menne „Der Schmuck“ im Hintergründe solche Etalagen, die auch zur Taschenuhrenaufhängung geeig- tala s e f ur Einzelaufhängung von Taschenuhren, zugleich mit Chatelaine (Links Flume, rechts Jacob) T? er , dl ® Gr uPPenausstellung als vorteilhaft ansehen wird. c °C l IS unbedingt anzuerkennen, daß bereits recht an- Spree en e osungen in Form von dreieckigen, viereckigen, fünfeckigen und mehreckigen Etalagen gefunden sind, welche nicht mehr so langweilige symmetrische Formen zeigen, Moderne Etalage für Gruppendekoration verschiedener Geschenkartikel mit auswechselbarer Wollbuchstabenschrift und auswechselbarem Mittelteil (Jacob) Moderne Etalage für drei Armbanduhren (Flume) immer wieder benutzt, so daß ein Geschäft wie das andere aussah. Nachdem in der Fachpresse immer wieder darauf hinge wiesen wurde, daß hier eine Wandlung geschaffen werden müßte, haben die auf diesem Gebiete zur Führung berufenen . urniturenhandlungen mit großer Energie diese Frage aufge- griffen. Ein Blick in die Kataloge, insbesondere in die Ab teilung „Das Schaufenster des Uhrmachers“, der gerade jetzt jedem Kollegen für die Vorbereitungen der Weihnachtszeit im eigenen Interesse dringend ans Herz gelegt werden kann, zeigt klar die Entwicklung zu etwas Neuem. Es sei dahingestellt, ob das eigentliche Hauptproblem be reits völlig gelöst ist, nämlich die Schaffung von ansprechen den Gruppenetalagen für Taschenuhren, da der Einzel handel vor allem bei der Ausstellung billigerer Stapelwaren net sind. Ferner geben wir die Abbildung einer für die Auf stellung von drei verschiedenen Armbanduhren bestimmten Etalage wieder. Leider ist es nicht möglich, noch mehr der artige Etalagen wiederzugeben. Auf diesem Gebiete wird die Entwicklung sicher noch manches Gute bringen können. Eine ganz ausgezeichnete Lösung hat bereits der zuerst in Amerika und dann auch in den letzten Jahren in unserer Zeitung immer wieder propagierte Gedanke gefunden: „Zur Taschenuhr auch gleich das Chatelaine an biete n!“ Hier wird es sich in erster Linie um die E i n z e 1 - aufstellung wertvollerer Stücke in modernen Formen handeln, wofür wir zwei Beispiele wiedergeben. Aber über die Einzelaufstellung und über die Gruppen dekoration gleichartiger Waren hinaus müssen wir unbe dingt dazu kommen, Gruppendekorationen ver schiedener; Warentypen unseres Gewerbes in ge-
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