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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1915/1917,2
- Erscheinungsdatum
- 1917
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1915/16,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028449Z4
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028449Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028449Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1916
- Titel
- 32. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1916-03-13
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1915/1917,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- Protokoll26. Sitzung 783
- Protokoll27. Sitzung 837
- Protokoll28. Sitzung 867
- Protokoll29. Sitzung 879
- Protokoll30. Sitzung 917
- Protokoll31. Sitzung 923
- Protokoll32. Sitzung 931
- Protokoll33. Sitzung 957
- Protokoll34. Sitzung 979
- Protokoll35. Sitzung 1059
- Protokoll36. Sitzung 1071
- Protokoll37. Sitzung 1085
- Protokoll38. Sitzung 1147
- Protokoll39. Sitzung 1177
- Protokoll40. Sitzung 1189
- Protokoll41. Sitzung 1201
- Protokoll42. Sitzung 1239
- Protokoll43. Sitzung 1285
- Protokoll44. Sitzung 1315
- Protokoll45. Sitzung 1369
- Protokoll46. Sitzung 1399
- Protokoll47. Sitzung 1445
- Protokoll48. Sitzung 1475
- Protokoll49. Sitzung 1527
- BandBand 1915/1917,2 -
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(Präsident.) lä) ttchen Staatshaushalts-Etats für 1S1Ü/17, den Viergleistgen Ausbau der Linie Bodenbach- Dresden zwischen Pirna und Mügeln, ein schließlich der Herstellung eines Industriegleises zwischen Pirna und Mügeln und eines Abstell bahnhofes für Borortzüge in Pirna (dritte und letzte Rate) betreffend. (Drucksache Nr. 205.) Berichterstatter Herr Abgeordneter Roch. Ich eröffne die Debatte und gebe ihm das Wort. Berichterstatter Abgeordneter Noch: Meine Herren! Unter Tit. 20 des außerordentlichen Staats- hauShalts-Etats für 1916/17 werden 1200000 M. für den viergleisigen Ausbau der Linie Bodenbach-Dresden zwischen Pirna und Mügeln, einschließlich der Herstellung eines Industriegleises zwischen Pirna und Mügeln und eines AbstellbahnhofeS in Pirna, als dritte und letzte Rate angefordert. Die Gesamtkosten für den Ausbau sind mit 4400000 M. veranschlagt. Hiervon sind bis jetzt unter den Tit. 11 und 20 der außerordentlichen Etats für 1912/13 und 1914/15 3200000 M. bewilligt worden, von denen aber erst 1 178500 M. verbraucht worden sind, so daß aus den früheren Raten noch 2021500 M. zur Fortführung des Baues zur Ver fügung stehen. In der Finanzdeputation L wurden nun gegen die Bewilligung der angeforderten dritten Rate von 1200 000 M. den anwesenden Herren Regierungs kommissaren gegenüber Bedenken erhoben. Man wünschte die Abstellung dieser Summe für die laufende Finanz periode, da man mit Sicherheit glaubte annehmen zu können, daß die noch vorhandenen Mittel aus den früheren Bewilligungen völlig ausreichend erscheinen, um den Bau in der wünschenswerten Weise fördern zu können. Die Herren Regierungskommissare wiesen dem gegenüber auf die dringend wünschenswerte beschleunigte Fertigstellung dieser wichtigen Teilstrecke hin, damit auch baldigst der Vorortverkehr Meißen-Dresden-Pirna und umgekehrt die dringend nötige Regelung erfahren könnte. Dieser Darlegung trug die Mehrheit der Finanz deputation L Rechnung und beschloß, mich zu beauf tragen, heute hier folgenden Antrag zu stellen: „Die Kammer wolle beschließen: die im außer ordentlichen Staatshaushalts-Etat für die Finanz periode 1916/17 unter Tit. 20 eingestellte Summe von 1200000 M. als dritte und letzte Rate zum viergleisigen Ausbau der Linie Bodenbach- Dresden zwischen Pirna und Mügeln, einschließlich der Herstellung eines Industriegleises zwischen Pirna und Mügeln und eines AbstellbahnhofeS für Vorortzüge in Pirna nach der Vorlage zu bewilligen und sich mit der Deckungssähigkeit des Titels mit Tit. 76 und 78 des außerordent- (0) lichen Staatshaushalts-Etats für 1898/99, Tit. 8 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1910/11 und Tit. 10 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1912/13 einverstanden zu erklären". Ich bitte Sie, dem Anträge Ihre Zustimmung zu geben. Präsident: Das Wort hat der Herr Abgeordnete vr. Spieß. Abgeordneter vr. Spieß: Meine Herren! Der Herr Berichterstatter hat eben die Bedenken erwähnt, die in der Finanzdeputation ö gegen die Bewilligung dieser jetzt angeforderten dritten und letzten Rate geäußert worden sind. Ich freue mich, daß die Finanzdeputation L der Königlichen Staatsregierung darin zugestimmt hat, daß diesen Bedenken nicht stattzugeben sei. Es wird hiermit nun die dritte und letzte Rate bewilligt und dadurch das Werk zum Abschluß gebracht, das so not wendig ist zur Herstellung der vollen Betriebssicherheit auf der Strecke Pirna-Bodenbach, dann aber auch, um es zu ermöglichen, daß der Vorortverkehr zwischen Dresden-Meißen und Meißen-Pirna endlich einmal die jenige Regelung findet, die er nach seiner Bedeutung ver dient. Ich bin überzeugt, daß das Haus dem Votum Ihrer Deputation zustimmen wird. Ich möchte bei dieser Gelegenheit die Königliche Staats regierung auf eine große Notwendigkeit Hinweisen, die ich bereits früher — und ich glaube nicht ohne wohl wollendes Gehör der Königlichen Staatsregierung — an geschnitten habe, nämlich auf den Umbau des Bahnhofs Pirna. Ich denke natürlich nicht daran, daß jetzt, wo die Mittel zu anderen Zwecken gebraucht werden, wo die Arbeitskräfte fehlen, sofort mit dem Umbau begonnen werden soll. Aber wer den Verkehr dort kennt, sagt sich, daß tatsächlich die Verhältnisse den Anforderungen nicht mehr entsprechen. Wer einmal in Pirna ankommt mit einem Zuge aus Dresden in den späten Nachmittags stunden und frühen Abendstunden, wo eine wahre Völkerwanderung vom Jnselbahnsteig durch die Personen unterführung nach dem Bahnhofsgebäude sich ergießt, der wird sehen, daß für diejenigen, die zu abfahrenden Zügen wollen, kaum durchzukommen ist. Der Verkehr ist ein derartiger, daß er den entgegengesetzten Verkehr vollständig beiseite drängt. Es ist zuweilen sogar gefährlich, die zu und von der Personenunterführung leitenden Stufen in diesem Gedränge zu benutzen. Ich glaube, daß die Königliche Staatsregierung, unterrichtet von der General direktion der Staatseisenbahnen, das wissen wird und daß sie den Umbau des Bahnhofs Pirna bereits in Aussicht genommen hat.
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