Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (19. November 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vom Büchertisch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Frage- und Antwortkasten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Edelmetallmarkt
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- ArtikelKonsumfinanzierung 899
- ArtikelEtwas vom Warenzeichenrecht 901
- ArtikelVon unseren Kollegen in Amerika 901
- ArtikelWerbetage für deutsche Schmuckkultur 903
- ArtikelGemeinschaftswerbung für den Schmuckkauf 904
- ArtikelRechtzeitig Weihnachtsaufträge geben! 904
- ArtikelBrief an einen Schneidermeister 905
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 905
- ArtikelBekanntmachungen der Markenuhr G. m. b. H. 905
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 905
- ArtikelDer Außenhandel der Schweiz mit Uhren im Oktober 1926 906
- ArtikelPatentschau 906
- ArtikelKlischees und Texte für Weihnachtsanzeigen 907
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 908
- ArtikelVersteigerung der Gebäude der "Präzision" 911
- ArtikelVerschiedenes 911
- ArtikelFirmen-Nachrichten 912
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 913
- ArtikelVom Büchertisch 913
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 914
- ArtikelEdelmetallmarkt 914
- ArtikelWarnung vor unberechtigter Benutzung unserer Verbandszeichen ... 915
- ArtikelCentra-Adreßbuch (II. Nachtrag) 916
- ArtikelWas der Uhrmacher von der Elektrizität wissen sollte (2. ... 919
- ArtikelDu liebes Wien (20) 921
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
914 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 4T Die Organisation der Reklame. Vou Dr. E L J“ n ir Privatlozent an der Handelshochschule Mannheim. Band V der Bücherei für Industrie und Handel. 121 Seiten. Mit 12 Zeich nungen im Text. Preis geb. 5,50 Mk. Iadustiieverlag Spaeth & Linde, Berlin C 2. Zwei Voraussetzungen bedingen den Erfolg der Reklame. Die zweckmäßige Organisation der Reklametätigkeit und die wirksame Gestaltung der Werbemittel und - maßnahmen. Die in der bisherigen Literatur nur gelegentlich gestreiften Fragen der Organisation der Reklame finden hier ihre erste zusammenfassende Darstellung. Die Aufstellung des Reklameplans, die organisatorischen Maßnahmen der Durchführung der Reklame und die Erfolgskontrolle der Reklame werden in einer für Wissenschaft wie Praxis gleich anregenden Weise einer gründlichen Untersuchung unterzogen, zugleich^ bildet des Werk eine wertvolle Ergänzung der reklamepsychologischen Ver öffentlichungen des Verfassers nach der betriebswirtschaftlichen Seite. Organisation, Statistik und systematisdie Kon trolle In kaufmännischen Betrieben. Praktische^An- leitung zur Einführung praktischer Statistiken für jeden Geschäfts betrieb. Preis 8 50 Mk. Domverlag M. Seitz & Co., Augsburg. Statistik ist heute ein Schlagwort, und nicht ohne Grnnd. Mehr als je ist jeder kaufmännische Betrieb darauf angewiesen, durch die Statistik über den Stand des Betriebes und seine Ent wicklung unterrichtet zu werden. In dem vorliegenden Buche gibt ein Praktiker aus seinen Erfahrungen Ratschläge, wie man alle möglichen Statistiken durchführt. Sind die Vorschläge auch zu einem großen Teil auf Großbetriebe zugeschnitten, so kann der Kleinbetrieb doch seine Nutzanwendung daraus ziehen, indem er sich auf das für ihn Notwendige beschränkt. Einen Auszug aus diesem Buche hat der Verfasser besonders herausgegeben, der zum Preise von 3 Mk. erschienen ist. Das Werk ist allen, die sich für Statistik interesssieren, zu empfehlen. Betriebswlrlsdiaftlidie Sfafistik. Von Dr. Alfred isaac. Preis geb 12,40 Mk. Industrieverlag Spaeth & Linde, Berlin W 10 Dieses Werk geht weit über den Rahmen des vorhergehenden hinaus. Es handelt sich um eine gründliche wissenschaftliche Unter suchung über die Wirtschaftsstatistik selbst. Der Verfasser benutzt zahlreiche Beispiele, um in das schwierige Gebiet gründlich ein- zuführen. Jeder, der sich berufsmäßig mit den Fragen der Statistik befassen muß, wird in dem Buche viel Anregungen finden. Moderne Befriebsbudlführung. Von Hofrat Professor Dr. Stern in Wien. Preis geb. 4,80 Mk. Industrieverlag Spaeth & Linde, Berlin W 10. In ähnlicher Richtung bewegt sich auch das folgende kleine Schrifteben. Es ist eine außerordentliche klare, übersichtliche Zu sammenstellung der modernen Bnchführungssysteme. Gerade eine solche Zusammenstellung ist in der heutigen Zeit besonders wert voll, um bei der Fülle der an gebotenen Buchführungssysteme das Richtige selbst wählen zu können. Neueste Errungenschaften moderner Bureau- tedinlfc. Von Hofrat Piofessor Robert Stern. Preis 2 Mk. Verlag: Beckscbe Universitätsbuchhandlung Alfred Holder, Wien I, Rotenturmstraße 25. In sehr knapper Art gibt der Verfasser einen Ueberblick über die neuesten Errungenschaften der Bureantechnik. Jeder, der einem größeren Bureaubetrieb vorzustehen hat, wird sich an Hand des kleinen Schriftchens leicht und schnell über den gegenwärtigen Stand der modernen Bureaueinrichtung unterrichten können. Zukunftsfragen des Einzelhandels. Von Dr. Heim ich Walter. Verlag: Theo Severin, Berlin SW 48, Preis 2 Mk. Der Einzelhandel steht heute vor ganz neuen Aufgaben und Problemen. Der Streit, welches der richtige Weg in die Zukunft ist, ist noch lange nicht ausgetragen. Die vorliegende Schrift wirft diese Probleme zunächst auf, um anzuregen, darüber nachzudenken. Insbesondere behandelt der Veifasser die immer mehr zunehmende Ausbreitung von Großbetrieben in Form von Filialunternehmungen. „Verkaufspraxis“. Zeitschrift für Kundengewinnung und Kundenerhaltung, jährlich 12 Hefte von 64 Seiten, Probeabonne ment auf 3 Hefte 6 Mk. Diese Zeitschrift, die mit dem vorliegenden Heft bereits in den zweiten Jahrgang eintritt, zeigt in jedem ihrer Artikel, wie man frische Ideen für den Verkauf erlangen kann, läßt einen in die Arbeiten und Grundsätze anderer erfolgreichen Geschäftsleute hineinsehen und wissen, wie die erfolgreichen Amerikaner und Eng länder ihre großen Umsätze erzielen. Der Herausgeber und sein Stab nehmen dem vielbeschäftigten Kaufmann die ungeheure Arbeit ab, die vielen hochinteressanten Geschäftszeitschriften und -Bücher aus allen Ländern zu lesen und das für Deutschland Passende herauszusuchen. Es ist ja bekannt, daß namentlich der Amerikaner über seine Geschäftsgeheimnisse ohne Scheu in Fachblättern berichtet. Deutsche Meister der Naturwissenschaft und Technik y zweite vermehrte Auflage von Professor A. Kistner (Sammlung Kösel, Band 102/103). I. und 2. Teil je 2,50 Mk. Verlag Josef Kösel & Friedrich Pustet, K.-G., München. Unter den deutschen Meistern der Naturwissenschaft und Technik hat der Verfasser diejenigen ausgewählt, die im Ehrensaal des Deutschen Museums zu München in Bildnissen und Büsten vor uns treten. Meistern der Naturwissenschaft gilt der erste Band, Meistern der Technik der zweite. Jedes Lebensbild ist in sich ab geschlossen und zeigt, was die Arbeit des Meisters für damals und für heute bedeutet. Da sich die Schilderungen geschichtlich an einanderreihen, entsteht ein Gesamtbild vom Ringen au naturwissen schaftlicher Erkenntnis und vom Mühen und technischen Fortschritt. Cbemie für den Metallarbeiter» in populärer Darstellung nebst einem praktischen Teil. Von Dr. J. Bischoff. 340 Seiten Text, 60 Abbildungen. Preis 10 Mk. A. Ziemsen Verlag, Witten berg (Bez. Halle). Der Verfasser sucht in einfacher, kurzer, aber leicht verständ licher Form in die chemischen Grundlagen der Metallbearbeitung einzuführen. Insbesondere wird der praktische Teil (Löten, Lote, Schweißen, Härten und Härtepulver, Härtefette, Vernickeln usw.) dem Metallbearbeiter wertvolle Arbeitsvei fahren geben. Das Werk entspricht einem Bedürfnis und ist zu empfehlen. — g. Die Imitationen. Eine Anleitung zur Nachahmung von Natur- und Kunstprodukten. Von Sigmund Lehner. Mit 18 Abbildungen, vierte bedeutend erweiterte Auflage, gebunden 7 Mk. A. Hart lebens Verlag, Wien und Leipzig. Das Buch schildert alle mit Erfolg anwendbaren Verfahren zur Nachahmung von Elfenbein, Schildpatt, Perlen, Perlmutter, Korallen, Bernstein, Horn, Hirschhorn, Fischbein, Alabaster, Marmor, Melachit, Avanturin, Lapis-Lazuli, Onyx, Meerschaum, Schiefer, der ver schiedenen edlen Holzarten, der Kunststeinmauern, Holzschnitze reien, Bildhauerarbeiten, der Intarsien, dann von Leder, Seide usw., so daß jeder Gewerbetreibende, Kunstindustrielle und Künstler aus dem genannten Werke eine Fülle von belehrenden und nutz bringenden Tatsachen schöpfen kann, daher darf auch dieses Buch mit seinem reichen Inhalte, der in der vierten Auflage eine be deutende Erweiterung fand, als eine wertvolle Erscheinung auf dem Gebiete der chemisch-technischen Literatur bezeichnet werden. ^noQ-uncff)ntuycrtkanQii Fräsen 4656. Wer ist der Fabrikant des Minerva-Regulator- werkes? G- K. in M. Edelmetallmarkt Der Inlands - Konventionskurs des Verbandes der Silberwarenfabrikanten Deutschlands E. V. für 8co-Silber beträgt vom 15. bis 21. November 75 Mk., für 835 79 Mk., für 925 86 Mk. per Kilo. Edelmetallpreise In Pforzbelm. Darmstädter und Nationalbank, Zweigniederlassung Pforzheim. Barrengold p. g Felnsllber p. kg Platin p. g Geld Briet Geld Brief Geld Briet IO II. 26 2,795 2,812 7350 74,80—76,30 13.75 14,40 II. II. 26 2,795 2,8l2 73,°5 74.60—76 IO 13 75 14,40 12 II. 26 2,795 2,8l2 75,00 76.30—77 80 13 75 14.40 13 11.26 2,795 2,8l2 75<5° 76.50—78,00 1375 14.40 15. II. 26 2 795 2.8l2 755° 76 50—78 00 1375 14,40 l6. 11. 26 2,795 2,8l2 75.oo 76,00-7750 1375 14,40 Des Bußtages wegen erscheint die vorliegende Nummer um einen Tag verspätet. Die nächste Nummer erscheint um 26. November f ritliinHff A IOr Text . . am 20. Novbr. Iran 8 Uhr HIUIUSIQS ,0r Anzeigen am 22. Novbr. Iran 8 Uhr ■iBüM ihr Arbellsmarhl am 24. November trüb
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder