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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (28. Oktober 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Uhr in der Rationalisierung der Wirtschaft
- Autor
- Börsig, J.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- ArtikelDie Zeit beherrscht unser Leben 777
- ArtikelDie Uhr für den persönlichen Gebrauch, für Gesellschaft und ... 778
- ArtikelReiseuhren unserer Vorväter 780
- ArtikelReiseuhren 784
- ArtikelDer moderne Baustil und die Uhr für das Heim 786
- ArtikelDie Uhr im Sport 790
- ArtikelDie Uhr in der Rationalisierung der Wirtschaft 794
- ArtikelWas ist das Neueste? 798
- ArtikelAufruf zur Hilfeleistung 799
- ArtikelSteuertermine für November 1927 799
- ArtikelSprechsaal 799
- ArtikelVerschiedenes 800
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 803
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 804
- ArtikelEdelmetallmarkt 804
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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796 DIE UHRMACHERKUNST zustellen, welche Anzahl Umdrehungen in diesem oder jenem Zeitabschnitt erfolgt sind, wie groß die zwischen durch aufgetretenen Stillstände waren und in welche Zeitabschnitte sie fallen. An einem Fahrzeug, wann es sich in Bewegung gesefet hat, welche Fahrtstrecke es in jedem beliebigen Zeitraum zurückgelegt hat, wann und wie lange es gehalten hat. Es liegt auf der Hand, daß diese Aufzeichnungen für alle Rationalisierungs-Dispo sitionen eine sehr wertvolle Mithilfe bedeuten. Zur Erläuterung des Tachographprinzips sei zu nächst der in Abb. 4 dargestellte Typ eines sogenannten Handtachographen herausgegriffen. Die vorhandene Registriervorrichtung steht in zwangläufiger Verbindung mit dem Uhrwerk, das den Papiervorschub regelt. Die Aufzeichnung erfolgt auf einem Streifen und ergibt ein Zeitgeschwindigkeits diagramm. Die noch zu nennenden Rüttelapparate lassen sich nur in beschränktem Umfange als Universal- Kontrollgeräte ansprechen. Sie enthalten ein Uhrwerk, welches ähnlich wie beim eingangs beschriebenen „Auto graph“ eine runde Papierscheibe in einer bestimmten Zeit herumdreht. Unter oder über der Registrierscheibe (meistens im GehäusedeckeD ist dann ein sogenanntes Abb. 5 Abb. 7 (Bürk) Abb. 6 (Bürk) Er dient zum Aufzeichnen der Umlaufzahlen an Maschinen. Der Apparat schreibt die Kurve auf einen Papierstreifen in rechtwinkligen Koordinaten, in Längs richtung die Zeit, in Querrichtung die Drehzahl je Minute. Die einzelnen Aggregate des Instruments seßen sich zusammen aus dem Geschwindigkeitsmesser, der Registriervorrichtung, die aus Schreibwerk und dem Federtriebwerk für den Papiervorschub besteht, des weiteren aus dem zwangläufig mit dem Papiervorschub gehenden Uhrwerk, das die Schreibvorrichtung zum Regi strieren der Zeitmarken alle Sekunden in Bewegung seht. Einen Tachograph, wie er speziell wieder zur Über wachung von Fahrzeugen Verwendung finden kann, zeigt Abb. 4. Es sind hierbei mehrere Instrumente in einer Apparatur vereinigt, und zwar: Zeituhr, Geschwindigkeits anzeiger, Tages- und Gesamtstreckenzähler, sowie eine Registriervorrichtung. Abb. ö (Bürk) Rüttelwerk angeordnet, das bei Erschütterung eines beispielsweise in Fahrt befindlichen Fahrzeugs oder stoß weisem Arbeiten einer Maschine in Tätigkeit tritt. Hier bei wird auf dem Registrierblatt nur Zeit, nicht aber Weg bzw. Umlaufszahlen geschrieben. Diese Art Apparate erfreuen sich da und dort deswegen großer Beliebtheit, weil sie vollständig ohne den nicht immer einfach zu bewerkstelligenden Antrieb arbeiten. Es wäre noch zu bemerken, daß der erwähnte „Autograph“, ebenso wie der Fahrzeug-Tachograph ebenfalls diese Rüttelvorrichtung, sozusagen noch als Gegenkontrolle der Diagrammaufzeichnungen aufweisen (siehe Rüttel aufzeichnung am Rande des Diagramms, Abb. 3). Von den der Personalkontrolle dienenden Apparaten wären zunächst die für Einzelpersonenüber wachung in Betracht kommenden zu nennen, die allgemein mit „Wächterkontrolluhren“ bezeichnet werden.
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