1-3 Übungen an der Pädagogischen Hoch schule Dresden, Sektion Deutsch/ Kunsterziehung, Lehrgebiet Umwelt gestaltung 1 Abwandlung von Straßenräumen zur Beurteilung verschiedener Gestalt wirkungen (Baukörpermodelle im Maßstab 1 : 500) 2 Konstruktion aus Kunststofftrink röhrchen und Stecknadeln, eine Tribünenüberdachung darstellend 3 Baukörperstrukturen aus weitgehend vereinheitlichten scheibenförmigen Elementen, Montage mit Hilfe von Steckverbindungen Möglichkeiten und die Grenzen einer Behandlung umweltgestalterischer Pro bleme im Rahmen des Kunstunterrichts unserer allgemeinbildenden Schule nüchtern einzuschätzen. Es kann hier immer nur um ein Aufschließen und Anbahnen eines sachkundigen, schöp ferischen und parteilichen ästhetischen Verhältnisses zur gegenständlichen und räumlichen Lebensumwelt gehen. Dazu vermag nicht zuletzt auch die sorgfältige Gestaltung der gesamten Schulumwelt für den Schüler und mit ihm einen wirksamen Beitrag zu lei sten. Die „Ästhetik des Alltags“, die erziehende Kraft des Beispiels, die viel fältigen Potenzen des bewußten Erle bens, kulturvollen Gebrauchens und schöpferischen Mitgestaltens gerade dieses Umweltbereiches bedürfen einer stärkeren Beachtung und einer zielstre bigeren Nutzung. Anmerkungen 1 Lehrprogramme für die Ausbildung von Diplom lehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule im Fach Kunsterziehung an Univer sitäten und Hochschulen der DDR. Berlin 1975 2 Lehrplan Kunsterziehung Klassen 5 bis 9. Mini sterrat der DDR, Ministerium für Volksbildung. Berlin 1971 10