Ausgangselement dieses Entwurfs (Größe der Tafel 70 x 100 cm, Sieb druck) von Janusz Piotrowski ist wiederum das Quadrat. Die Abbildung zeigt das Grundmaterial für verschie dene Systeme. Das Programm kann verändert oder durch Hinzunehmen von Tonwerten, Farben sowie durch den Übergang in die dritte Dimension (Würfel) erweitert werden. Besonderes Anliegen ist hier die systematische Untersuchung von Farbwirkungen bei bestimmten Zusammenstellungen (gegenseitige Beeinflussung, Farbe- Form-Dialektik, Anmutung, Einprä gungswert, Auswahl von harmonischen Farbkombinationen). Hierfür wird ein geometrisches Schema vorgeschlagen, das die Grundlage aller weiteren Übungen ist: Ein gegebenes Quadrat wird in 25 Teilquadrate aufgerastert. Die Gesamtfläche soll jeweils diagonal so geteilt werden, daß bei jedem Teilschritt ein FünfzigsteI hinzugefügt wird. Es entsteht eine Reihe von 50 Quadraten (a) mit regelmäßiger Progression und einem charakteristi schen Wechsel von diagonalen und rechtwinkligen Formen, positiven und negativen Flächen. Die Trennlinie wird zur selbständigen Figur. Beispiel b zeigt die Entwicklung der Formen bei Richtungsänderung, Beispiel ab die Kombination von a und b auf derselben Grundfläche. 4 „Visuelle Konkreta" nennt Maria Osterwa-Czekaj einen Satz didaktischer Hilfsmittel. Sie schreibt: „Beim Entwurf der Form wurde die kindliche Vorliebe für manipulatorische Spiele genutzt. Der gesamte Satz bietet große Kombinationsmöglichkeiten. Er besteht aus zwei Arten von Kodierungstafeln (rhythmische Werte ,Zyklus T, grund legende Tonleiter ,Zyklus IT), bunten Würfeln, einem entsprechenden Raster zu ihrer Verteilung sowie einem übungsheft. Die Kodierungstafeln sind feste ,Dekorationselemente' des Klassenraums; die auf den Rastern angebrachten Würfel dienen dem Lehrer dazu, die behandelten Probleme System geometryczny do planowania b A~] PROGRESJA PRZEKAtNEJ ODWRÖCONEJ zestawu form na ptaszczyznie opisanej w kwadrat 1PROGRESJA PRZEKAtNEJ ROWNOIEGIY PROCES PROGRESJI PRZEKATNEJ • ZESTAW SKtAOA SIE Z I2J« WERSJt a b ff- 28 17 * f 20 / / 22 y / i/ 31 [/ Cp~ tr~ 1 3*3 4*4 5*5 b'O , 7*7 ) (i / A y y yl yy ; l/l rt'H l/l 1/ i c 1*21 5 /I. 2*22 A J2.r-.lg, , M* 11 , , 32*12 23*23 24 * 24 aas. 20