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Form + Zweck
- Bandzählung
- 9.1977,3
- Erscheinungsdatum
- 1977
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197700303
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19770030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19770030
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Räume, Farben, Materialien
- Untertitel
- Form im Palast
- Autor
- Pohl, Gertraude
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Licht aus Serienelementen
- Untertitel
- Form im Palast
- Autor
- Rockel, Peter
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 9.1977,3 -
- DeckelDeckel -
- RegisterInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelStrategie für Arbeitsumweltgestaltung 2
- ArtikelFormgestaltung für Architektur 4
- ArtikelImpressionen zwischen Platz und Spree 8
- ArtikelRäume, Farben, Materialien 12
- ArtikelLicht aus Serienelementen 14
- ArtikelFür Tanz, Gespräch und Spiel 18
- ArtikelDer Große Saal 21
- ArtikelBeiträge zur Methodik 24
- ArtikelMethodik für praktische Bedürfnisse 25
- ArtikelWozu Methodik? 26
- ArtikelLesen im Gehen 28
- ArtikelLondoner Aufschriften 31
- ArtikelOrientierung im Wohngebiet 34
- ArtikelTschechischer Kubismus 36
- ArtikelMusteranmeldung durch den Formgestalter? 38
- ArtikelGemeinsame Standards 39
- ArtikelVEB Produkt - und Umweltgestaltung 39
- ArtikelFormgestaltung bei VEB Innenprojekt 39
- ArtikelZweckmäßigster Werkstoffeinsatz 39
- ArtikelKatalog der Warenschäden 39
- ArtikelErgonomie-Richtlinien für Gestalter 39
- ArtikelBegrüßenswerte Publikation 39
- ArtikelJugoslawische Design-Organisation 39
- ArtikelHöhere Marktfähigkeit 39
- ArtikelTatlin Ausstellung in Moskau 40
- ArtikelKunst für das Kind in Poznan 40
- ArtikelTheorie und Methodik in Burg Giebichenstein 40
- Artikel30 Jahre 40
- ArtikelAuszeichnung für Professor Hägner 40
- ArtikelRegister von Abschlußarbeiten 40
- ArtikelBequem für Gehbehinderte 40
- ArtikelSchwebesitz VIKING 303 42
- ArtikelStamatologischer Arbeitsplatz PROBASET 42
- ArtikelDampfsterilisatoren 44
- ArtikelExperimentiersatz 44
- ArtikelUniverselles Steuerpult 45
- ArtikelWohnraum nutzen 46
- ArtikelIndividuell oder im Kindergarten nutzbar 47
- ArtikelLautsprecher k24 sensit 47
- ArtikelDer Balken vermittelt 48
- ArtikelBauhäusler -
- DeckelDeckel -
- BandBand 9.1977,3 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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Form im Palast bei Sandanski, in das diagonal die beiden farbigen Marmorsorten einge legt sind. Die Größenordnung des Ein zelformats erhält weitgehend den eigenständigen Ausdruck der Material qualitäten und beeinflußt andererseits maßstabbildend das menschliche Emp finden. Rapportlose Richtungslosigkeit der Ornamentierung bei rhythmisch spannungsvoller Gliederung sowie far big anspruchsvolle Eleganz und Leich tigkeit gehörten zu den gestalterischen Zielen, deren Realisierung vielfältige Nutzungsvarianten ermöglicht (ver gleiche Abbildung auf Seite 5). Aus dem Hauptfoyer kommend, ge langt der Besucher durch den anschlie ßenden Foyerbereich, der den Großen Saal an drei Seiten umfaßt, zu dessen einzelnen Parkettformationen. Das Foyer wurde gleichfalls mit grünem Marmorboden ausgestattet, allerdings in schlichterem Zuschnitt der Einzelfor mate. Farbig analog ist die Zugangs ebene zum Rang des Großen Saales, das vierte Geschoß, mit grüntonigem textilem Bodenbelag versehen. Geometrisch vergleichbar und in der Größenordnung dem Grundmodul ent sprechend sind auch Verlegeraster für Tafelparkett ausgeführt (beispielsweise in den Palastrestaurants in der Mate rialkombination Nußbaum/Eiche). Bestimmte Materialien, wie Natur stein, Holz, Keramik, Kunststoff, Textil und Leder, sowie Materialkombinatio nen für Boden- und Wandbeläge, fer ner Fenster- und Türkonstruktionen aus Metall, abgehängte Unterdecken aus Gips usw. wirken durch ihre farbige, geometrische bzw. plastische Gestal tung charakterisierend. Insbesondere die Bodenbeläge wirken als visuelle Führungs- und Orientierungsmomente. Sie bilden, zusammen mit der Unter decke und dem System der abgehäng ten Festbeleuchtung, eine geschoß weise horizontale Klammer zwischen den Hauptfunktionszentren. Repräsen tativste Einsatzorte für textile und Natursteinbodenbeläge sind die weit räumigen Mittelfoyers in den Geschos sen 2 bis 5 mit den sich anschließen den Wandelgängen. Hier werden auch für den Besucher die großen Umrisse der funktionellen Gliederung deutlich. Peter Rockel Licht aus Serienelementen Für die Lichtgestaltung im Palast der Republik ließen sich aus dem Angebot der Bauindustrie nur wenige Elemente unmittelbar einsetzen, weil solche mit Konsumgütercharakter — wie die vor handenen für Gebäudeausstattung und -ausrüstung — eine willkürliche und diejenigen für den Gebäudeaus bau überhaupt keine Gestaltung auf weisen. Möglichst viele der für den Palast bestimmten neuen Ergebnisse der Bau produktion sollten allgemein weiterver wendbar sein. Ganze Baustellenpro zesse mußten daher in die vorberei tende Phase vorverlegt und nach den Gesetzen der Industrieproduktion ge ordnet werden. Das bot Ansatzpunkte für architek turbezogene Gestaltung einiger Er zeugniskomplexe mit Industrieprodukt charakter. So wurde bei der Lichtkon zeption versucht, ihre Elemente nicht nur produktbezogen, sondern bereits produktähnlich zu entwickeln - ausge hend davon, daß Industrieformgestal tung bei der Gebäudeproduktion zu Bauelementen führen muß, die eine in dustrielle Realisierung ermöglichen. Aus bautechnischen und funktionsspe zifischen Gründen waren allerdings im Rahmen der Lichtkonzeption für den Palast die Leuchtenlösungen in her kömmlicher Art zu realisieren. Gebäudeausdruck und Licht stehen in unmittelbarer Beziehung; es geht hier um mehr als nur optimale Beleuch tung. Die architektonisch-gestalterische Zielstellung reichte deshalb von Be leuchtungsvarianten, bei denen das Licht - wie bei den Stabwerkkugel leuchten - selbst raumgestaltend wirkt, bis zu völlig in die Unterdecke inte grierten Lösungen. Bei der gestalteri schen Arbeit — konsequenterweise be gann sie bei der Entwicklung der Bau elemente und endete erst bei deren konkreter Anwendung im Projekt - war vom Wechselverhältnis zwischen Räu men bzw. räumlichen Bereichen und deren spezifischen Funktionen auszu gehen. Zu entwickeln war ein Beleuchtungs system, das — ausgehend von einem minimalen Sortiment vorgefertigter standardisierter Bauelemente, mit Hilfe ebenfalls vorgefertigter Anschluß- und Verbindungslösungen für mechanische und elektrische Bauteile — den Einsatz unterschiedlicher Lampenarten und Leuchtenträger sowie deren Kombina tion zu variablen Gestaltformen (von der Anordnung einzelner, gereihter, flächiger bis zu räumlichen) ermög licht, und zwar sowohl an der Unter decke wie an Wänden, auf dem Fuß boden oder zwischen Unterdecke und Fußboden. Dabei sind die Abmessun gen der Teile so ausgelegt, daß sie mit den Standardmaßen der Unterdek- ken übereinstimmen und die Verbin dungsbauteile den Kräftefluß innerhalb der tragenden Teile wahrnehmbar machen. Entscheidend war die Anpassungs fähigkeit der Leuchtenbauelemente, die den geometrisch unterschiedlichen For men der räumlichen Bereiche den je weils architektonisch erwünschten Aus druck geben müssen. Eine erfolgver sprechende Lösung setzte voraus, das Bauwerkteil Unterdecke unmittelbar in den Gestaltungskomplex einzubezie hen. Aus den unterschiedlichen Raum funktionen ergaben sich entsprechende funktionale und architektonisch-gestal terische Forderungen an Licht und Un terdecke, so daß anstelle einer einheit lichen Lösung fünf Beleuchtungsvarian ten (vergleiche Abb. 1) mit voneinander abweichenden Merkmalen und jeweils spezifischen Beziehungen zur Unter decke gewählt wurden (Abb. 2—6): (Fortsetzung Seite 16) 14
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