Kommunikationsdesign Ausstellungsdesign Rolf Hartmann «w* u«*r tm iAwrw- Die besondere Bedeutung der Fach richtung Ausstellungsgestaltung an der Fachschule für Werbung und Ge staltung Berlin beruht nicht allein dar auf, daß nur dort in einem eigenen Studiengang Designer für einen wich tigen gesellschaftlichen Bereich aus gebildet werden. Vielmehr ist das En gagement der auf diesem Gebiet Tä tigen stets auf eine breite Zuständig keit gerichtet gewesen. So läßt der Name der Fachrichtung nur unvoll kommen erkennen, wieweit Ausbil dung und Einsatzspektrum der Absol venten aus diesem Bereich wirklich ge sehen werden müssen. Zahlreiche Stu dien- und Abschlußarbeiten sowie die Einsatzgebiete der Absolventen bele gen die generelle Beschäftigung mit komplexen visuellen Erscheinungsbil dern, dokumentieren die Bearbeitung sowohl von Messen und kommerziel len Ausstellungen als auch von poli tischen und kulturellen Ausstellungs vorhaben und politischen Großveran staltungen; sie beweisen die konti nuierlich geführte Auseinandersetzung mit Fragen der Sichtagitation und der Stadtgestaltung, mit Kunstausstellun gen und musealen Gestaltungsvorha ben. Die Ausbildung von Ausstellungsge staltern in einer eigenständigen Fach richtung an der Fachschule begann vor rund 25 Jahren mit Messestandsge staltungen und großen politischen Ausstellungen. In zunehmendem Maße vollzog sich jedoch bald der Übergang zu Aufgabenstellungen mit immer grö ßerer zeitlicher und gesellschaftlicher Tragweite, vom Sechstage-Messestand zur Planung des generellen Messeauf tretens; von der Fachausstellung zur Einrichtung von ständigen Ausstellun gen, Geschäftsräumen, Kundendienst stützpunkten usw; von der thematisch historischen Ausstellung zum Tradi tionskabinett/Betriebsmuseum; von der kurzfristigen thematischen Ausstellung zur musealen Gestaltung. (Dies ist üb rigens eine Entwicklung, die sich in ähnlicher Weise in der Fachrichtung Werbegestaltung vollzogen hat: von mehr oder weniger losgelösten Einzel aufgaben zur Planung komplexer Wer bemaßnahmen, von der Schaufenster gestaltung zur komplexen Verkaufs raumgestaltung, von der Warengestal tung und der Gestaltung von Einzelme *amt dien zu Gestaltungsvorschlägen für die komplexe Ersteinrichtung von Verkaufs stellen . . .) Von der Art der Aufgaben her bedingt, präsentierte sich Ausstellungsgestal tung als eine Fachrichtung, in der praktizierte politische Verantwortung, ganzheitlich-komplexes Denken, kol lektives Arbeiten und partnerschaftli ches Abstimmen zu den Selbstver ständlichkeiten in der Ausbildung und Berufsausübung zählen, aufbauend i auf dem komplex-schöpferischen Ver ständnis der Ausstellungsgestalter für den unteilbaren, aber arbeitsteilig zu bewältigenden Kommunikationsprozeß und für die ihnen in diesem Prozeß zufallende Rolle. Die Breite des Ausbildungsspektrums in der Fachrichtung wird letzten Endes durch die Themen der Abschlußarbei ten charakterisiert. Im Juli 1986 lagen Ideenpröjekte vor für eine themati sche, politisch-kulturell bedeutungs- '26