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Form + Zweck
- Bandzählung
- 21.1989,3
- Erscheinungsdatum
- 1989
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-198900308
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19890030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19890030
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Studienprogramm in Eindhoven
- Untertitel
- Design in den Niederlanden oder: Holland und die Folgen
- Autor
- Lucassen, Jan
- Roozenburg, Norbert
- Mena de Matos, J.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 21.1989,3 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelGUTES DESIGN 1989 2
- ArtikelDesign-Förderpreis 1989 3
- ArtikelGedenken: Horst Michel 1904-1989 3
- ArtikelNARVA-Leuchtenwettbewerb 1988 4
- ArtikelSeminar: Spielzeug für behinderte Kinder 4
- ArtikelKatalog zur Ausstellung erschienen: „Produktdesign im Dialog“ 4
- ArtikelSOVDESIGN 5
- Artikelpublic design ’89 5
- ArtikelJapan: 1989 das Jahr des Design 5
- ArtikelInternationale Entwurfsseminare – Möglichkeiten und Grenzen 5
- ArtikelProjekt der IFG Ulm 7
- ArtikelKonferenz „Design für Behinderte“ 7
- Artikel„Design“ gebrauchen: zum Beitrag von Peter Richter „System GRA ... 8
- ArtikelAntwort auf Alfred Hückler 8
- ArtikelDesign in den Niederlanden oder: Holland und die Folgen 9
- ArtikelStudienprogramm in Eindhoven 12
- ArtikelDesigner aus Delft 25
- ArtikelSpielzeug für Behinderte 37
- ArtikelDicke Mauern – geöffnete Türen 41
- ArtikelBlack Box (2) 46
- ArtikelDelft: Rathaus und Hochhaus der Technischen Universität -
- DeckelDeckel -
- BandBand 21.1989,3 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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5 wählt, in denen der Student sich weit gehend selbständig bis zur Graduie rung entwickeln kann. Diese Hauptfächer für das Vollzeitstu dium sind: - Mensch und Identität, - Mensch und Information, - Mensch und Transport, - Mensch und Arbeit, - Mensch und Umwelt, - Mensch und Wohnung, - Mensch und Nahrung, - Mensch und Freizeit. Nach unserer Auffassung stehen nicht das Industrieprodukt und sein Design im Mittelpunkt, sondern der Mensch in seiner Beziehung zu den Sphären sei ner Lebenstätigkeit und den dafür be nötigten Produkten und Einrichtungen. Die Akademie will industrielle Formge stalter ausbilden, die in einer stark durch Technik und Technologie beein flußten Kultur nach wie vor den Men schen suchen und ihm dienen. Ein bedeutender Vorteil des Hauptfä chersystems an der Akademie Eindho ven besteht darin, daß innerhalb der acht Hauptfächer jeweils eine Vielzahl von Fachaspekten der industriellen Formgestaltung zum Tragen kommt. Die Wahl eines jeglichen Hauptfaches gewährleistet dem Studenten also die Einbeziehung der Gesamtheit des In dustriedesigns in seiner Philosophie und Praxis in die Lösung der spezifi schen Aufgaben. Aus der folgenden Übersicht ist ables bar, wie variabel und universell der Inhalt der acht Hauptfächer ist: Mensch und Identität Design, das Identität auszuprägen und zu entwickeln hilft. Konkret: unter an derem Schuhwerk, Brillen, Uhren, Schreibgeräte, Taschen, Accessoires, Produkte zur Körperpflege (Kosmetika). Mensch und Information Design, das mit dem Gebrauch von In formationen im weitesten Sinne des Wortes verbunden ist. Konkret: unter anderem audiovisuelle Produkte, Tele kommunikationsausrüstungen, grafi sche Produkte und Produktgrafik, Ver packung, Ausstellungssysteme, Lehr mittel. Mensch und Transport Design, das mit dem Umfang und der 5 Formlehre Holz 6-10 Abschlußarbeiten an der Akademie für industrielle Formgestaltung Eindhoven, 1988 6 dekorative Stehlampe Gestalter: Tom Couvee 7 Spiel für gehörlose Kinder, mit Handalphabet Gestalter: Willeke van Gasteren Art und, Weise, mit der sich Menschen und Güter im gesellschaftlichen Zu sammenleben „bewegen", verbunden ist. Konkret: Transportmittel (privat und öffentlich), Einrichtungen, wie zum Bei spiel Tankstellen, Notruftelefone, Park plätze, Straßenmöblierungen, Telefon zellen, Haltestellen für Verkehrsmittel usw. Mensch und Arbeit Design, das mit der Art und Weise, wie, womit und in welcher Umwelt der Mensch arbeitet, verbunden ist. Kon kret: Daten komm uni kationsausrüstu n- gen, Telekommunikationsausrüstun gen, Arbeitsmittel und Werkzeuge, Ma schinen für die Industrie, Büro- und Geschäftseinrichtungen, medizinische Ausrüstungen und Instrumente. Mensch und Umwelt Design, das mit der Art und Weise, mit der der Mensch seine Umwelt ordnet und einrichtet, verbunden ist. Konkret: Spielplätze, Straßenmöblierungen, Ausstattung mit öffentlichen Zeichen, Beschriftung von Gebäuden, Umwelt schutzeinrichtungen (Lärmschutz), in frastrukturelle Einrichtungen und indu striell gefertigte Bauelemente. Mensch und Wohnung Design, das mit der Ausgestaltung (Möblierung) der Wohnung verbun den ist. Konkret: Innenausstattung und entsprechende Produkte, Haushaltge-
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