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Form + Zweck
- Bandzählung
- 21.1989,3
- Erscheinungsdatum
- 1989
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-198900308
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19890030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19890030
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Studienprogramm in Eindhoven
- Untertitel
- Design in den Niederlanden oder: Holland und die Folgen
- Autor
- Lucassen, Jan
- Roozenburg, Norbert
- Mena de Matos, J.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 21.1989,3 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelGUTES DESIGN 1989 2
- ArtikelDesign-Förderpreis 1989 3
- ArtikelGedenken: Horst Michel 1904-1989 3
- ArtikelNARVA-Leuchtenwettbewerb 1988 4
- ArtikelSeminar: Spielzeug für behinderte Kinder 4
- ArtikelKatalog zur Ausstellung erschienen: „Produktdesign im Dialog“ 4
- ArtikelSOVDESIGN 5
- Artikelpublic design ’89 5
- ArtikelJapan: 1989 das Jahr des Design 5
- ArtikelInternationale Entwurfsseminare – Möglichkeiten und Grenzen 5
- ArtikelProjekt der IFG Ulm 7
- ArtikelKonferenz „Design für Behinderte“ 7
- Artikel„Design“ gebrauchen: zum Beitrag von Peter Richter „System GRA ... 8
- ArtikelAntwort auf Alfred Hückler 8
- ArtikelDesign in den Niederlanden oder: Holland und die Folgen 9
- ArtikelStudienprogramm in Eindhoven 12
- ArtikelDesigner aus Delft 25
- ArtikelSpielzeug für Behinderte 37
- ArtikelDicke Mauern – geöffnete Türen 41
- ArtikelBlack Box (2) 46
- ArtikelDelft: Rathaus und Hochhaus der Technischen Universität -
- DeckelDeckel -
- BandBand 21.1989,3 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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5/6 Abschlußarbeit „schootcomputer" Studenten des vierten Jahres erteilt. Im ersten Trimester des Studienjahres 1987/88 wurden CAD-Unterrichtsmodu- le an das zweite, dritte und vierte Stu dienjahr vermittelt, und im zweiten Tri mester folgten dann die Studenten des ersten Jahres. Die vier CAD-Module sind wie folgt über die Studienjahre verteilt: 1. Jahr: CAD 1 2. Jahr: CAD 2 3. Jahr: CAD 3/CAD 4 4. Jahr: CAD-Anwendung in einem Endexamensprojekt CAD 1 Der Unterrichtsraum ist mit einer Low- end-Konfiguration ausgestattet, be stehend aus vier Atari-Computern in klusive Peripherie. Innerhalb eines 11- Tage-Lehrprogramms werden die Stu denten mit dem Computer sowie ei ner Reihe der ihm innewohnenden Möglichkeiten vertraut gemacht: - Grundkenntnisse über den Compu ter, den Aufbau des Systems und über die Programmiersprache BASIC; - logische Programmiersprachen, ein faches Programmieren; - grafische Programme (Art Director, Degas Elite); - 2-D-Animation (Film Director); - 3-D-Animation (CAD-3D); - Übersicht über die übrigen Systeme und deren Peripherie; - Übersicht über die Software und de ren Weiterentwicklung. Am Ende dieser Lektionsfolge sind die Studenten mit einer ausreichenden Übersicht und Kenntnis über Low-end- Computersysteme ausgerüstet. CAD 2 Seit Ende Oktober 1987 arbeitet das zweite Studienjahr mit dem Personal- Designer-Programm PC-AT. Die Stu denten lernen, wie damit zwei- und später dreidimensionale Programme realisiert werden und wie das Endre sultat auf dem Plotter oder auf Dias ausgewiesen werden kann. Nach der Einführung, wie mit Bildele menten zu verfahren ist, wird das Ma nipulieren von Bildteilen in hoher Ge nauigkeit und Komplexität behandelt und die Anwendung von dreidimen sionalen Zeichnungsansichten sowie das Definieren von dreidimensionalen Oberflächen trainiert. Als Hilfsmittel steht eine vom betreffen den Dozenten ausgearbeitete Anlei tung mit der Beschreibung von Struk tur und Wirkung der komplexen Kom mandos zur Verfügung. Auf diese Art und Weise erhalten die Studenten ei ne allgemeine Einsicht, wie grafische, vektororientierte Programme arbeiten, und sie sind am Ende imstande, selb ständig entsprechende Arbeitsaufga ben zu lösend CAD 3 Nach Abschluß dieses Ausbildungsmo duls kennt der Student die Möglichkei ten der ihm zur Verfügung stehenden Hard- und Software und kann damit dreidimensionale Gebilde entwerfen und ausdrucken. Während der Lektionen werden folgen de Aspekte behandelt: - Zusammenfügen, - Manipulieren, - Schattieren („shaden"), - Aufrichten, - Visualisieren, - Plotten, - Drucken. CAD 4 In dieser Lektion lernen die Studenten den Umgang mit und die Einsicht in ein fortgeschrittenes CAD-System auf High-end-Niveau, so daß sie befähigt sind, später selbständig damit umzuge hen. Das eröffnet ihnen auch die Mög lichkeit, in ihrem gewählten Fachmo dulpaket sich dieser Technik zu bedie nen und damit ihr Abschlußprojekt im 4. Studienjahr zu realisieren. Begonnen wird mit Unterweisungen zum Aufbau und zur Wirkungsweise ei nes High-end-Systems namens Inter- graph/VAX. Danach werden folgende Punkte des Softwarepaketes l/EMS (In tergraph/Engineering Modeling Sy stem) behandelt: - Einführung,
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