Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 22 (27. Mai 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Hausfrau im Uhrengeschäft
- Autor
- Mühsam-Werther, Charlotte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Schaufenster im Dienste der Geschenkartikel-Werbung
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- ArtikelDie Hausfrau im Uhrengeschäft 323
- ArtikelDas Schaufenster im Dienste der Geschenkartikel-Werbung 324
- ArtikelUnd so soll man Geschenke verkaufen . . . . 326
- ArtikelWir und die Geschenke 328
- ArtikelWarum Bestecke als Geschenkartikel empfehlen? 328
- ArtikelWas kann den Verkauf von Uhren als Geschenk fördern? 329
- ArtikelWelche Geschenke werden im Uhrengeschäft gekauft? 330
- ArtikelNachwort zur zwölften Lehrlingsarbeitenprüfung des ... 331
- ArtikelSteuerfragen 333
- ArtikelVerschiedenes 334
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 336
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 337
- ArtikelGeschäftsnachrichten 339
- ArtikelBüchertisch 340
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 340
- ArtikelEdelmetallmarkt 340
- ArtikelAnzeigen -
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
* I I Beschenk- Vorschlag DIE UHRMACHERKUNST Nr. 22 Der kluge Uhrmacher schenkt seiner Frau: Den neuartigen Schaufenster - Baukasten der Verkaufsberatung für den Deutschen Uhrenfachhandel. — Dann wird ihr das Dekorieren werbewirksamer Schaufenster erleichtert und das Geschäft hat den Nußen davon. Schon von 110,— 'Ji)l an können Sie einen kompletten Baukasten beziehen. sind Uhren beliebte Geschenkartikel, deren prozentualer Anteil troß der Kaufkraftschrumpfung sicherlich stark ge stiegen ist. Eine gewisse Verschiebung der Warenangebote im Uhrenhandel hat sich seit einer Reihe von Jahren geltend gemacht. Die Juweliere, Gold- und Silberwarengescliäfte haben in steigendem Umfange den Vertrieb von Uhren aufgenommen, wahrend Uhrengeschäfte ihren Kunden die Möglichkeit der Eindeckung mit Geschenkartikeln aus Edelmetall bieten. Edelmetalle! Das ist beileibe nicht gleichbedeutend mit „von 100 Ji)t aufwärts“. Es ist viel mehr erstaunlich, wie preiswert unsere Industrie diese hochwertigen Erzeugnisse auf den Markt bringt. Aus der Fülle des Gebotenen ist es heutzutage nicht schwer, etwas für den Haushalt oder persönlichen Gebrauch Geeignetes zu finden, was der Beschenkte sich eben selbst nicht leisten würde. Je bescheidener der Alltagsfundus im Haushalt, um so freudiger begrübt wird jedes Zier- und Schmuckstück, das gleichzeitig dem praktischen Ge brauch dient. Alpaka-Löffel in Ehren, aber der silberne Löffel ist hochwillkommene Ergänzung für jede Haus frau; von Salzstreuern, Sahnekännchen, Teegläsern, Teesieben od. dgl. gar nicht zu reden. Neben dem Vielerlei an Haushaltgeräten sieht als Geschenkartikel das Schmuckgerät für den eigenen Gebrauch hoch im Kurs. Aber bitte: keine Negerketien, sondern formschöne Hals ketten und Armbänder für zivilisierte Mitteleuropäer, Zigarettenetuis und Feuerzeuge, begehrt bei jung und alt; und gedenkt des Familienoberhauptes, sei es mit einer Krawaitennadel, Manschetten- oder Hemdenknöpfen. „Wees knebbchen", Vischer hat hundertfach recht, wenn er von der Tücke des Objekts spricht, die sich bei Hemdenknöpfen wahrlich besonders wild gebärdet. Darum: Hemdenknopfreserve zur Aufrechterhaltung häuslichen Friedens. Haben wir Hausfrauen beim Einkauf noch besondere Wünsche? Selbstverständliche Vorausseßung ist die sachverständige Beratung des Fachmannes hinsichtlich Material, Lebensdauer, Pflege des Gegenstandes. Über trieben luxuriöser Aufwand ist in heutiger Zeit un erwünscht. Bei allen Gebrauchsgegensländen ist schlichte Formgebung unerläßlich, um die Reinigung tunlichst zeit sparend zu gestalten. Bei der nationalwirtschaftlichen Bedeutung des Kaufs deutscher Waren legen die Haus frauen größten Wert darauf, auch bei Uhren- und Schmuckeinkäufen lediglich deutsche Erzeugnisse zu er stehen, aber all diese Wünsche finden sie ja beim Fach handel ohnehin erfüllt. (1,833) ■iimiiiimiiimmiiiiiiiiuiniiiinHUHiiimiimimiutmiiiimiimimiiiimiiimnimiiiiiimiiiiiiiimimiimiiiiimiiiiiiiiiiiimimiimiiiimimimiiiiiiinimmimiiiiiiiimimiimmiiJiimiiimiimiHiiiiiiimiii Das Schaufenster im Dienste der Geschenkartikel-Werbung Von E. Rautenberg Schenken und Freude alle Schichten. Vertreiben Sie die eine Schicht nicht durch machen, wer möchte das zu hohe Preise und stoßen Sie die andere nicht dadurch nicht? Wenn auch die Zahl derer, die nodi schenken können, immer geringer ge worden ist, so darf man doch nicht vergessen, daß immer noch eine beträcht liche Summe für Geschenke ausgegeben wird. Wenn auch anzunehmen ist, daß in diesem Jahre infolge der noch weiter geschwundenen Kaufkraft diese Summe sich verklei nern wird, so muß es doch unser Bemühen sein, uns einen entsprechenden An teil zu sichern. Gerade in der heutigen Zeit wird sich mancher das Sprichwort zu eigen machen: „Es kommt nicht darauf an, was man gibt, sondern wie man es gibt!“ Es werden wohl mehr kleine und billige Geschenke gekauft werden. Tragen Sie auch diesem Umstand bei Ihrer Werbung Rechnung und bieten Sie Geschenke an, die auch heute noch gekauft werden können. Es soll damit nicht gesagt sein, daß nur billige Ware angeboten werden soll; es gibt ja auch noch eine Reihe von Menschen, die in der glücklichen Lage ist, auch noch wertvolle Geschenke zu machen. Richten Sie also Ihr An fl ebot möglichst an Schaulensler-Miltelsliick (Ur Geschenke (Uhren) E. Pautenberg Vcrbeleiler der Verkmifsberalung lur den Deutschen Uhrenfadihandel sk ▼ - .Er ÜESCHEN KE
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder