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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 22 (27. Mai 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was kann den Verkauf von Uhren als Geschenk fördern?
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Welche Geschenke werden im Uhrengeschäft gekauft?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- ArtikelDie Hausfrau im Uhrengeschäft 323
- ArtikelDas Schaufenster im Dienste der Geschenkartikel-Werbung 324
- ArtikelUnd so soll man Geschenke verkaufen . . . . 326
- ArtikelWir und die Geschenke 328
- ArtikelWarum Bestecke als Geschenkartikel empfehlen? 328
- ArtikelWas kann den Verkauf von Uhren als Geschenk fördern? 329
- ArtikelWelche Geschenke werden im Uhrengeschäft gekauft? 330
- ArtikelNachwort zur zwölften Lehrlingsarbeitenprüfung des ... 331
- ArtikelSteuerfragen 333
- ArtikelVerschiedenes 334
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 336
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 337
- ArtikelGeschäftsnachrichten 339
- ArtikelBüchertisch 340
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 340
- ArtikelEdelmetallmarkt 340
- ArtikelAnzeigen -
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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■ I 1 330 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 22 meisten Fallen die Verkäuferin fragen, wieviel er anlegen will. Dann wird sie in der gewünschten und auch zweck mäßig in einer höheren Preislage eine Reihe von Packungen vorlegen. Der Käufer, der die Qualität des Inhaltes gar nicht beurteilen kann, wird bestimmt die Packung wählen, die als Geschenk am meisten ausmacht. Oft wird der Käufer durch eine besonders gute Aufmachung veranlaßt, eine teurere Bonbonniere zu kaufen, als er ursprünglich Vorhalte. Das ist auch ein Beweis dafür, daß man mit dem Auge kauft. Wie ist es bei Uhren? Wie sehen z. B. die Ver packungen der kleinen Wecker aus, die sich doch so sehr gut als Geschenk eignen? Der Geber muß die Ver packung fortwerfen, weil sie zu häßlich ist. Das Geschenk kann er darin weder überreichen, noch kann es so auf den Gabentisch gestellt werden. Bestimmt erfreut ein Wecker, eine Reiseuhr oder Stiluhr, die man in einer guten Verpackung überreicht, mehr als solche, welche man unverpackt schenkt. Es ist Dienst am Kunden, wenn man ihm zu der Ware eine entsprechende Verpackung gibt. Es ist auch für den Uhrmacher ein gutes Verkaufsargument, wenn er einem Kunden, der Interesse für eine kleine Uhr als Geschenk hat, gleichzeitig die dazu passende Geschenk packung zeigt. In vielen Fällen wird der Verkauf da durch schneller zustande kommen. Ein anderer Vorteil der schönen Verpackung ist der, daß man sie sehr geschickt zu Dekorationszwecken ver wenden kann. Es bieten sich mit schönen Packungen eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Fenster farben freudig und interessant zu gestalten. Auch hier erinnere ich wieder an die Parfümerie - und Schokoladengeschäfte, die durch die schönen Verpackungen oft gute Wirkungen auf einfachste Art in ihren Fenstern erzielen. Der Uhr macher braucht die Weckerschachteln nicht mehr so ängstlich zu verbergen, wie es jeßt der Fall ist, wenn sie schön aussehen. Heute muß er die vollen Wedcerschachteln ebenso wie die leeren Schaditeln der Wecker, die z. B. im Fenster stehen, ängstlich den Blicken der Besucher entziehen, weil sie den Laden verunzieren könnten. Diese Sdiaddeln fristen ihr Dasein gut verstaut unter dem Ladentisch oder in einem Winkel in der Werkstatt. Was könnte man dagegen alles mit guten Packungen machen? IlllilllllllIIIMIIIIIIIIlllllIIIIIIIIIIIIIIIIII lUIIIIMIIIIIIItlllllllllllillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllliiiiHIIIIIHIMIIIIIIIIIIIIlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllMlllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIIIIIIIII Welche Geschenke werden im Uhrengeschäft gekauft? In ihren schönen Verpackungen ließen sich die Wecker auf einem Tisch, in Regalen oder auf Schränken als Friese oder als pYramidenartige Aufbauten sehr dekorativ aus stellen. Sie würden auch so noch durch die Verpackung für die Ware werben. Eine wirklich gute Geschenkpackung, die auf jeden Fall mehr zum Verkauf beigetragen hat, brachte vor jahren die Firma Hutschenreuter heraus. Es handelte sich um eine Packung für kleine Gesdienke, wie Sammel tassen, Gedecke usw., in neutraler Aufmachung. Die einzelnen Verkaufsstellen erhielten zu den Packungen eine Reihe von Aufklebeeliketten, die etwa die obere Aufsichtsseite der Packung ausfüllten. Diese Etiketten waren in einem sehr feinen Druck ausgeführt und paßten zu den einzelnen Geschenkgelegenheiten, wie Weihnachten, Verlobungen, Hochzeiten, Muttertag usw. Der Verkäufer brauchte nun nach getätigtem Verkauf das für die Fest lichkeit bestimmte Etikett nur aufzukleben. Der Käufer freut sich in jedem Falle über eine solche Aufmerksamkeit sehr. In bezug auf Geschenkpackungen müßte in der Uhrenbranche weit mehr als bisher dem Kundendienst Rechnung getragen werden. Wiederholt, und zwar schon vor einigen Jahren, habe ich den größten deutschen Uhrenfabriken Vorschläge ge macht, ihre Weckerverpackungen zu verbessern, um da durch den Kauf zu steigern. Warum man diese Vor schläge so wenig beachtet hat, ist mir nicht ganz klar. Die Antwort, die Packungen würden viel teurer als die bisherigen, ist kein stichhaltiger Grund. Selbst wenn eine Geschenkpackung 5 — 10 Pf. mehr kosten würde als eine häßliche Packung, so wäre diese Mehrausgabe als gute Reklame gerechtfertigt. Man muß doch jede Möglichkeit ausnußen. Hier hat man meines Erachtens eine solche, den Umsaß zu steigern, versäumt. Warum lernten die Uhrenfabriken nicht von den Firmen anderer Artikel? Bisher gibt es nur eine Uhren fabrik in Deutschland, die den Wert der guten Verpackung erkannt hat. Die Verpackung der Kienzle Crometa ist so, daß sie nicht ängstlich versteckt werden braudit. Diese Verpackungen unterstreichen stark den Wert der Uhr, sie repräsentieren als Geschenk bedeutend mehr. Sie lassen sich außerdem zu Dekorationszwecken im Fenster ausgezeichnet verwenden. (1/839) Geschenke für die Dame Anhänger Ansichtslöffel Armbänder Armbanduhren Armreifen Berlocke Bestecke Bilderrahmen Bleistifte Blumenvasen Blusenknöpfe Bonbonnieren Börsen Brieföffner Broschen Brotkörbe Buchzeichen Choker Clips Facherplatlen Fingerhüte Fingerschalen Flakons Flaschenkorken und -gießer Füllhalter Gebäckheber Gebäckzangen Gürtelschnallen Halsketten tiutagraffen Kaffeetassen Kammgarnituren Kolliers mit Anhänger Konfektzangen Krawatlennadeln Kuchengabeln Lesegläser Lorgnetten Maniküreetuis Manschetienknöpfe Messerbanke Mokkalöffel Mokkatassen Nadeln Nahgarnituren Nippwecker Ohrringe Perlkelten Perltaschen Petschafte Puderdosen Reisewecker Ringe Salzmandelschalen Schmuckkästchen Schreibgarnituren Services Siegelringe Silber-Porzellan-Services Stiluhren Talismane Taschenbügel Teebretter Geschenke Armbanduhren Aschenschalen Bandringe Berlocke als Petsdiaft Bilderrahmen Bleistifte Brieföffner Brustknöpfe Chatelaines Feuerzeuge Flaschenkorken und -gießer Füllhalter Geldscheinhalter Gürtel schließen Kavalierketlen Kettenarmbänder Krawattenhalter Tee-Eier Teegläser Teesiebe mit Tropfenschale Tortenheber Zigarettenetuis Zigarettenspißen Zuckerlöffel Zuckerzangen Zuckerstreuer für den Herrn Krawatlennadeln Likörbecher Likörteller Manschetienknöpfe Petschafte Rauchtischleuchter Ringe Schnupftabaksdosen Schreibgarnituren Schreibtischblöcke Schreibtischkalender Schreibtischuhren Schwedenhülsen Serviettenringe Siegelringe Stiluhren Slockgriffe
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