Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 34 (19. August 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wirtschaftspolitische Forderungen der Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- ArtikelWirtschaftspolitische Forderungen der Hauptgemeinschaft des ... 505
- ArtikelSteuerfragen 509
- ArtikelSprechsaal 510
- ArtikelEine neue elektrische Uhr: Die Junghans Electora 512
- ArtikelVerschiedenes 513
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 515
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 515
- ArtikelGeschäftsnachrichten 516
- ArtikelBüchertisch 517
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 517
- ArtikelEdelmetallmarkt 517
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 518
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
gründe zu legen. Die Gewerbesteuer wird als ungerechte Doppelsteuer grundsäblich abgelehnt. 5. Reatsteuern. Aufrechterhaltung der Realsteuer sperre audi in den kommenden Rechnungsjahren. Her stellung einer festen Relation zwischen Einkommens- und Realbesteuerung (hierzu besonders die Vorschläge von Popib und Elsas). 6. Die steuerliche Gerechtigkeit erfordert, dajj die mit der öffentlichen Privatwirtschaft konkurrierenden Be triebe der öffentlichen Hand die gleichen Steuern zahlen wie die private Wirtschaft. Die steuerlichen Bevorzugungen der Genossenschaften (Konsum vereine) sind aufzuheben. Es ist staatspolitisch unver antwortlich, in einer steuerlich überlasteten Volkswirt schaft einzelnen Gruppen ohne zwingende Gründe steuer liche Bevorzugungen einzuräumen. Besondere Forderungen 7. Reichsabgabenordnung, a) Beseitigung der Vorschrift in § 316, wonach die Steuerpflichtigen keinen Anspruch auf die Erstattung von Kosten für Bevoll mächtigte oder Beistände haben. b) Beseitigung der Aufbewahrungspflicht von Kon- Jrollstreifen der Registrierkassen. c) Wesentliche Herabsetzung der Verzugszuschläge. d) Berücksichtigung der Besonderheiten des Einzel handels bei den Entscheidungen der Finanzgerichte durch Hinzuziehung von Einzelhändlern, wenn Steuersachen von Einzelhändlern zu beraten sind. Hierzu eventuell: Bildung von Fachkammern der Finanzgerichte. 8. Einkommensteuer, a) Senkung des Einkommen steuertarifs für die kleineren und mittleren Einkommen stufen. b) Erleichterung der Bildung steuerfreier bzw. steuer begünstigter Reserven für Einkommen unter 37 000 c) Gleichstellung der Familienermä&igungen für Lohn- steuerpflichtige und Veranlagte. d) Abzugsfähigkeif für Mehraufwendungen im Haus halt, die durch eine Erwerbsfätigkeit der Ehefrau not wendig werden. e) Einführung des dreijährigen Durchschnitts. f) Bei der Aufstellung der Richtsätze für nichtbuch führende Einzelhändler ist für eine durchgreifende Senkung der Richtsätze Sorge zu tragen. Ferner sind Vereinheit lichungen dadurch zu schaffen, da& für die Einzelhandels branchen, die es wünschen, eine einheitliche Unterteilung der ihre Branche betreffenden Richtsätze erfolgt, sowie dadurch, dafj die Begriffe Rohgewinn und Reingewinn einheitlich für alle Landesfinanzämter festgesebf werden. 9. Bürgersteuer, a) Die Verkoppelung der Bürger steuerzuschläge mit den Realsteuerzuschlägen ist aus zubauen. b) Die Lohnsteuerpflichtigen und die Veranlagten sind in jeder Hinsicht, insbesondere bei Billigkeits- und Milderungsbestimmungen, gleichzustellen. 10. Gewerbesteuerrahmengesefe. a) Änderung des Sleuertarifs des Gewerbesfeuerrahmengesebes zwecks Abwehr schärferer Belastung kleinerer und mittlerer Er träge zugunsten der gröberen. b) Abzugsfähigkeit eines angemessenen Gehalts betrages für mitarbeitende Familienangehörige vom Ge werbeertrage. c) Heranziehung von Filialen zu den Gewerbesteuer lasten der einzelnen Gemeinden nach dem Mafjstab ihrer Leistungsfähigkeit; hierzu dient die Zerlegung des Steuer grundbetrages nach dem Umsab statt nach der Lohnsumme. d) Die Kundengewinne der Konsumvereine sind ohne Abzug der Gewerbeertragsteuer zu unterwerfen. e) Die in § 12 Nr. 5 vorgesehene Berücksichtigung des Eigentümers inländischer Betriebsgrundstücke als Steuerschuldner durch eine vierprozentige Kürzung der Summe der Reineinkünfte genügt nicht. Die vierprozeniige Kürzung ist daher durch eine sechsprozentige zu ersehen. f) Die Möglichkeit, die Umlagesäbe für die Gewerbe steuer für mehrere Rechnungsjahre im voraus zu be schlieben, mub beseitigl werden, ferner auch die Möglich keit, Nadilragsumlagen mit rückwirkender Kraft fest- zuseben. Die Umlagesäbe sind immer für e in Rechnungsjahr zu beschlieben (Entsprechendes gilt auch für die Grund steuer). Da der Zeilpunkt des Inkrafttretens des Gewerbe- sleuerrahmengesebes im Augenblick noch ungewib ist, sind die bestehenden Landesgewerbesteuergesebe ent sprechend den vorstehenden Forderungen abzuändern. 11. Umsabsteuer. a) Beschleunigte Einführung der Phasenpauschalierung unter der Voraussebung, dab das Pauschale nicht bei dem Verkauf der Waren an den leblen Verbraucher erhoben wird. b) Sollte die Einführung der Phasenpauschalierung weiterhin langdauernden Verzögerungen unterliegen, wären andere Millel steuerlichen Ausgleichs für die Ersparung von Umsabphasen zu finden. c) Verlängerung der Frist für das endgültige Inkraft treten der Umsabsleuererhöhung laut Vierter Notverord nung über den 30. 6. 32 hinaus. 12. Kapitalverkehrsteuer. Beseitigung der Ge- sellsdiaftsleuer für offene Handels- und Kommandit gesellschaften. 13. Kraftfahrzeugsteuer. Ersah der bisherigen Pauschalsteuer durch die Belriebsstoffsteuer und Ver wendung des Aufkommens der Belriebsstoffsteuer für den Wegebau. Solange dies nicht möglich ist, weitere Herabsebung der Kraftfahrzeugsteuer, insbesondere für Lastkraftwagen. 14. Hauszinssteuer, a) Beschleunigte endgültige Aufhebung der Hauszinssteuer. b) Erleichterte Stundung und Niederschlagung im Verhältnis zu den Umsäben der Steuerpflichtigen. c) Abwehr der Pläne auf Einführung einer Wohn- raumsteuer. 15. Wandergewerbe- und Wanderlagersfeuer. Angemessene Besteuerung der Wandergewerbetreibenden nach ihrer Leistungsfähigkeit. 16. Stempelsteuer. Vereinheitlichung der ver schiedenen deutschen Sfempelsteuergesebe durch eine reichsrechtliche Rahmengesebgebung. 17. Gebühren, a) Soweit die öffentlichen Gebühren eine Besteuerung enthalten, darf diese Besteuerung kleine Betriebe nicht schärfer erfassen als den Grobbetrieb. b) Weitere Senkung der Aufzugsgebühren, Senkung der Neu- und Nacheichungsgebühren, Senkung der Bau polizeigebühren für die Genehmigung von Ankündigungs mitteln. c) Anpassung der Säbe für Post-, Telephon-, Tele graphen- und Eisenbahn-Güterverkehr an die Kaufkraft der Benuber im Einzelhandel. d) Anpassung der kommunalen Werktarife an die Kaufkraft der Abnehmer aus dem Einzelhandel, Rabatte für Bezugsgemeinschaften, durch deren Zusammenschlub die örtlichen Einzelhandelsverbände die Stromversorgung der kleinen Betriebe verbilligen könnten. Vorschläge für ein neues Steuersystem, für Verminderung der Arten und Termine von Steuern, für Beseitigung der Gewerbesteuer, insbesondere auch für Relationen für Verbrauchs- und direkte Steuern, können erst gemacht werden, wenn eine Senkung der bestehenden Steuerlasten nach Lage der öffentlichen Haushalle mög lich ist. Das kommende Steuersystem mub vor allem eine gerechte Besteuerung des selbständigen
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder