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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (31. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Berichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- ArtikelVon fertigen Furnituren 79
- ArtikelAus eigener Sammlerwerkstätte (IV) 80
- ArtikelSchweizer Uhren in Barcelona 82
- ArtikelNeuheiten zur Belebung des Wanduhrengeschäftes 84
- ArtikelSteuerfragen 85
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 86
- ArtikelSprechsaal 87
- ArtikelVerschiedenes 87
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 94
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 94
- ArtikelGeschäftsnachrichten 96
- ArtikelPatentschau 97
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 97
- ArtikelEdelmetallmarkt 97
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 98
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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86 DIE UHRMACHERKUNST Nr. !) Berichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden Anzeigen aus der Praxis bieten die beste Gelegenheit zu zeigen, wie man es machen und wie man es nicht machen soll. Wir bringen hier drei Beispiele, die in unserer Werbeabteilung kritisch beleuchtet und umgestaltet worden sind. Sie werden manchem Kollegen bei der Abfassung seiner Inserate wertvolle Fingerzeige bieten. Es ist Stadtgespräch daß die größte und schönste .Insivahl m Ihren, JUK 'eien, Gold- und Silbenvaren, Trauringen, Tafelgeräten und Bestecken aller Sorten und Preislagen in den bedeutend vergrößerten und neu eingerichteten Geschäftsräumen der Birma Karl Schäfer, I ntcrlindenplatz / :n finden ist. Ein anderes Beispiel: Warum ifausslanduhren von auswärts Kommen lassen ? ?! Sie finden doch am Plafee eine so grotje Auswahl für jeden Betrag, besser und billiger, als wenn Sie nach Abbildungen kaufen und dazu mit fach männischer Garantie. Besondere Vorteile bei mir: überraschend grobe Auswahl in allen Holz arten und Schlagarten. Für 90 RM. schon eine schöne Standuhr mit Bim-Bam-Gong. Ständig viele Duzend Standuhren von 90-350 RM. am Lager. Also: kaufen Sie am Platze bei K. Schäfer Der Gedanke ist an sich gut, auch die Anordnung läfjt nichts zu wünschen übrig. tedoch hätte das Wort „Stadtgespräch" an erster Stelle besser als Blickfang gewirkt. Da der Text in einem Sabe zu langatmig ist und eilige Leser abschreckt, wäre folgende Fassung vor zuziehen : ■) In der Regel soll man sich \or dem Gebrauch von Sunerlativen hüten. Sie befinden sieb auf dem Holzwege, wenn Sie sich eine Uhr von auswärts kommen lassen. Wer bürgt Ihnen dalur, dak die Uhr Ihnen gelallt und auch richtig gehl? Kaufen Sie im eigenen Interesse am Plab«' im reellen I adi- geschaft, wo Sie sidi aus denkbar größter Aus wahl das ihnen zusagende Stuck aussudicn können Nodi besser: kommen Sie /u Karl Schäfer ü n t e r I i n d e n / e ii I R a - 11 h i e n Allesles I adigesdiufl für llliien, bruckmannbestechc Schmuck, Gaumige und bestecke und andere OualitalserZeugnisse I igene Reiiaraturwerkslatle Sabanordnung gut. Abgesehen davon, dab es der Kürze halber besser hiebe: „Sie sind auf dem Holzwege“, empfiehlt sich diese drastische Anrede jedoch nur bei einem wenig empfindlichen Leserkreis. Für Anspruchsvolle hätte folgende Fassung besser gewirkt: Sie schädigen sich selbst, wenn Sie sidi eine lllir von auswärts kom men lassen Niemand bürgt dalur, daß sic Ihnen gefallt und riditig geht. Kaufen Sie da gegen in einem I adigesdiutt, so können Sie sich aus einer Auswahl reizender Uhren die gewunsdite heraussudien Stellen Sie Ansprüche und legen Sie Wert aul ziisoi kommende he- dienurig, dann gehen Sie zu Karl Schäfer Unterlinden Ältestes I adigesdiufl für Uhren, Schmuck, I raurmge und bestecke I igene Reparalurwerkslatle Die Anzeige richtet sich in erster Linie an Interessenten, die sich bereits mit dem Kauf einer Hausuhr befahl haben, aber nodi unentschlossen sind. Besondere Aktualität gewinnt sie durch die vielen Angebote, in denen Ver sandgeschäfte „billige“ Standuhren zu Ratenzahlungen anpreisen. Bietet man vorher „eine schöne Standuhr mit Bim- Bam-Gong" für 90.7Gl an, so ist es natürlich verkehrt, den Höchstpreis mit 350 .7Gl gleichfalls zu nennen. Nur in seltenen Fällen empfiehlt es sich, mit dem äubersten Preise aufzuwarten; hier aber wirkt der Preisunterschied direkt niedersdimetternd auf denjenigen Kunden, der für 90 flh eine einigermaben gute Standuhr zu kaufen be absichtigte. ln textlicher Hinsicht ist die lange Schlagzeile zu beanstanden, die nicht eindringlich genug ist und kost spieligen Anzeigenraum beansprucht. Es wird folgende Fassung vorgeschlagen: nausifflren von auswärts? Haben Sie audi bedacht, wieviel Mühe und Kosten das verursadd? Sie fahren besser, wenn Sie sidi bei einem ortsansässigen Fachmann eine Auswahl zeigen lassen. In Fragen des persönhdien Gesdimackes soll man wählensdi sein. — Wunsdien Sie eine Uhr, die sidi der Zimmer ausstattung harmonisch anpabt, dann be seitigen Sie mein reichhaltiges Lager. Sie linden dort Uhren in allen Hölzern und mit allen Sdilagarten. Fine entzückende Stand uhr mit Bim-Bam-Gong kostet Sie nur 90 RM. bei Karl Sdiäier. Unterlinden Wirksame Anzeigen zu verfassen, sebt die Kenntnis der Gesebe voraus, nach denen die Öffentlichkeit auf das Schlagwort, die Sabanordnung und nicht zulebt auf den Werbegedanken selbst reagiert. Wer hier Fehler vermeiden und zweifelsfrei festgestellte Tatsachen bei der Ausarbeitung seiner Anzeigentexte ausnuben will, findet wertvollen Aufschluß in den Fachbüchern, die er vom Buchversand des Zentralverbandes erhält. Man merke: eine wirkungslos verpuffte Anzeige kostet mehr als ein gutes Buch, das Anleitung für hundert werbe kräftige Anzeigen gibt! (111.19) -ttdi- Stadtgespräch sind die bedeutend vergrößei/en und neu ein gerichteten l 'erkaufsrdume der Birma Karl Schäfer, l'ntcrlindenplatz /. .S/7’ finden dort die größte und schönste ) . lus- ica/d in Ehren, Juivelen, Gold- und Sdbenvaren, Trauringen, 'Tafelgeräten und Bestecken aller Sorten und Preislagen.
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