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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 38 (14. September 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das sprechende Schaufenster
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- ArtikelDas Uhrmacher-Fachzeichnen 479
- ArtikelDas sprechende Schaufenster 480
- ArtikelWir stellen vor 481
- Artikel"Aus dem Leben" 481
- ArtikelAus der Arbeit der Geschäftsstelle 483
- ArtikelZwei Chefs sprechen zu ihrer Belegschaft! 484
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 485
- ArtikelSprechsaal 487
- ArtikelVerschiedenes 487
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 489
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 489
- ArtikelFirmennachrichten 489
- ArtikelPersonalien 490
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 490
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 490
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 490
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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480 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 38 Das sprechende Schaufenster Von E. Rautenberg Jawohl, lieber Leser, das Schaufenster kann und mufj sprechen. Es ist nicht etwa so gemeint, da| Sie einen Lautsprecher an der Schaufensterscheibe anbringen, um mittels eines Mikrophons aus dem Laden oder Werkstatt Das sprechende Fenster wird stark beachtet heraus die Vorübergehenden auf Ihre schönen Waren aufmerksam zu machen. Aber auch diese Idee wäre nicht einmal absurd, denn sie ist ja auch schon bei einigen Gelegenheiten in unserer Branche mit grofjem Erfolg ver wirklicht worden. Hier soll von einer anderen Art sprechender Schau fenster die Rede sein. Bitte sehen Sie sich einmal eine ganze Reihe Uhren schaufenster an! Was sagen Ihnen die? Aber halt, nein, Sie sehen ja die Fenster Ihrer Kollegen mit ande ren Augen an, als es die übrigen Be schauer tun. Aber was sagt das ty pische Uhrenschau fenster den vielen Vorübergehenden ? Bestimmt in den meisten Fällen recht wenig. Wie kommt es denn, dajj dieSchau- fenster vieler ande rer Branchen mehr beachtet werden als die unsrigen? Doch nicht etwa, weil unsere Waren weniger begehrenswert sind als die der anderen Branchen. Wir wollen ehrlich sein, es liegt daran, dajj diese Fenster interessanter sind als unsere. Sie sprechen den Vorübergehenden an; sie sagen dem Beschauer etwas. Das Schaufenster ist nicht nur Ihr bestes Werbe mittel, es ist auch — ohne an Ihrer Verkaufskunst zu zweifeln — Ihr bester Verkäufer. Binden Sie einem guten Verkäufer den Mund zu, dann ist es aus mit der Ver Die Uhr im Raum kaufskunst. Wenn Ihr Fenster nicht sprechen kann, kann es auch nicht verkaufen. Das Fenster mu& dem Beschauer auf der Stra&e ja zuerst etwas sagen, bevor Sie es im Laden tun können. Also lassen Sie Ihr Schaufenster sprechen, damit der Beschauer der Auslage dadurch ver anlagt wird, Ihr Geschäft zu betreten. Wie macht man nun das Schaufenster sprechend? Zunächst müssen alleWaren mit Preisen versehen sein, denn der Preis soll ja dem Beschauer sagen, wieviel die Ware kostet. Der Mann, und noch mehr die Frau, vor dem Fenster will wissen, was die Ware kostet, bevor das Ge schäft betreten wird. Jeder wird zunächst den Kontakt mit seinem Geldbeutel hersteilen und prüfen, ob diese oder jene Ware für ihn in Frage kommt. Bei nicht aus gezeichneter Ware hat fast jeder den Gedanken, dajj sie sehr teuer sein mu|. Wie leicht kann einer vermuten, da| der Uhrmacher sich nicht getraut, den Preis zu nennen, weil ihm selbst die Ware zu teuer erscheint. Nur nebenbei sei bemerkt, da& Preise im Fenster das Verkaufen er leichtern, denn der Kunde weijj ja, wenn er den Laden betritt, was er ausgeben mulj. Aufklärende Texte machen auch das Schaufenster sprechend. Es gibt eine Reihe von Waren, von deren Verwendungszweck und Gebrauch der Laie nicht viel weijj. Die Vorzüge der Ware müssen beschrieben werden, denn dadurch schaffen wir Kaufwünsche. Die Ware wird oft erst begehrenswert, wenn man die Vorzüge, die Freude und Annehmlichkeit, die der Besife mit sich bringt, kennt. Es läfjt sich soviel Gutes von unserer Ware sagen, auch ohne sie allzusehr zu loben. Es ist natürlich darauf zu achten, da& die Texte für den Laien verständlich sind. Auf fachliche Ausdrücke, die der Laie nicht kennt, mu& dabei verzichtet werden. Als Beispiel dafür, dajj manche Waren unbedingt Text brauchen, will ich die elektrischen Uhren anführen. Wie soll der Laie wissen, dajj es sich um eine elektrische Wanduhr handelt, wenn eine solche ohne nähere Bezeichnung zwischen anderen Wanduhren im Fenster hängt? Wie können Sie erwarten, dajj er zum Kauf einer solchen Uhr Ihr Geschäft aufsucht, wenn er nicht die vielen Vorzüge derselben kennt? In diesem
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