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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 24 (12. Juni 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zwei Schaufensterdekorationen für Sport
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- ArtikelEin recht herzliches Willkommen! 471
- ArtikelDie Uhrmachermeister Württembergs tagen in der guten ... 472
- ArtikelZwei Schaufensterdekorationen für Sport 475
- ArtikelHie Experiment - Hie Voraussicht 476
- ArtikelSprechsaal 478
- ArtikelVerschiedenes 479
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 481
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 483
- ArtikelGeschäftsnachrichten 487
- ArtikelEdelmetallmarkt 487
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 488
- ArtikelAnzeigen 488
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 24 DIE UHRMACHERKUNST Zwei Schaufensterdekorationen für Sport Troß allem den Mul nicht verlieren. Optimismus hervorkehren, Optimismus steckt an! Zeigen wir, daß wir uns von den schlechten Zeiten nicht ins Dockshorn lagen lassen. Zeigen wir, daß wir zu werben verstehen, pflegen wir im besonderen unsere Schaufenster. Mögen Sie auch, verehrter Leser und liebwerte Leserin, sich vielleicht sagen: wozu? Die geschäftlichen Erfolge kommen doch nicht in dem erwarteten Umfang, mein oder weniger bleiben sie aus. Denken Sie biIte nicht so. Vergessen Sie nicht, daß auf schlechte Zeiten zwangläufig auch wieder eine Erholung, ein Aufschwung folgen wird und "|PORT - und TOPP- ^ V UHREN 0 muß. Die Menschen haben immer Bedürfnisse, die irgend wann einmal befriedigt werden. Hallen Sie sich in Er innerung beim Publikum. Zeigen Sie Ihre Lahigkeiten als Geschäftsmann, man muß von Ihnen im guten Sinne sprechen. Sie müssen sich bereit halten, denn Bedürf nisse sind, wie gesagt, immer vorhanden, sie werden einmal befriedigt und deshalb müssen Sie werben. Sie müssen locken und Ihre UHRMACHERKUNST hilft Ihnen, sie gibt Ihnen Anregungen, so auch heute wieder mit zwei neuen Schaufensterdekorationen. Wir zeigen Ihnen zwei neue Entwürfe, die der Werbung für Sport und Spiel gelten. Wir alle wissen, welchen Aufschwung die sportliche Bewegung besonders in der Nachkriegszeit genommen hat. Sport und Spiel wird heute in vielfältiger Form von allen Seiten gefördert. Sport und Spiel haben das Interesse der breiten Massen. Die großen Städte haben ihr Stadion, selbst die kleinsten Ortschaften ihre Sportptäße. Wir sind einfach ge nötigt, die Sportbewegung in unserer Werbung so weit wie nur möglich zu berücksichtigen. Aber nicht nur dem Sport und Spiel gilt unsere ge schäftliche Aufmerksamkeit, aucli dem Wandern und seinen vielfachen Formen müssen wir unsere strenge Be obachtung schenken. Machen wir uns Gedanken, sehr verehrte Leser, überlegen wir uns, was wir anbieten, was wir vor allem an Uhren, die für Sport und Wandern geeignet sind, verkaufen können. Demzufolge kommen in Betractit: solide Armbanduhren für Damen und Herren, auch im Gehäuse verziert mit sportlichem Einschlag; die Fabriken tragen ja dieser Entwickelung bereits weitgehend Rück sicht, besonders in ihren Sportuhren. Stoppuhren, Kurz zeitmesser sind natürlich auch sehr naheliegend und müssen propagiert werden, genau so wie Fahrzeuguhren, solche für Auto, Motorrad und Fahrräder. Borduhren für Boote sind an passendem Plaßen auch geeignet, nachdem das Wasserwandern sich so ausbreitel. Aber mehl nur Uhren stellen wir in die Werbung, wir haben auch noch andere Waren, die wir in Verbindung mit Sport, Spiel und Wandern propagieren müssen. Für Wellkümpfe kommen Preise in Frage, für Vereine Ab zeichen. W ir sind die Geeignetem, solche Lieferungen zu übernehmen, wir haben die Beziehungen, wir dürfen aber nicht vergessen, vernehmlich zu sagen, daß wir so viel seitig sind. Leinglaser und Kompasse dürfen auch nicht vergessen werden, auch sie gehören ins Schaufenster, genau so wie Sonnenbrillen, ebenso die Kurvenmesser zum Ablesen einer Strecke auf der Landkaite. Kleine, gut und deutlich geschriebene Bczeiehnungsplukate kenn zeichnen unsere' verschiedenen Waren. Meist brauchen wir noch nicht einmal diese Plakate selbst anzufertigen, denn unsere Lieferanten stellen uns ja in fast allen Fällen Plakalmalerial zur Verfügung, das werbelechnisch meist gut aufgemactil ist. Reichhaltig ist unser Angebot und mit ihm wachst auch die Möglichkeit, dieses oder jenes Stuck mehr zu verkaufen, als wenn wir abwarfend bleiben. Wir müssen es als unsere höchste geschäftliche Pflicht betrachten, aus dem vorhandenen Bedarf des großen Publikums einen möglichst großen Teil auf uns zu ziehen, deshalb heißt es: Werben, folgerichtig und mit Ausdauer. Zu allererst slußen wir uns selbstverständlich auf unser Schaufenster, dem wir eine entsprechende sportliche Dekoralionsnote als Blickfang geben. Unsere ■yORT- ■ u und m TOPP- ^ V^UWW neuen Entwürfe geben Anregung. Welche Waren wir dekorierend ausstellen, hierüber haben wir uns ja bereits Klarheit geschaffen. Wir wollen aber nicht nur mit unserem Schaufenster aktiv sein, sondern wollen auch durch kleinere sonstige Werbeaktionen an Sport-, Spiel- und Wandervereine der verschiedenen Arten zu Ge schäften kommen. Möglichkeiten gibt es genug. Über legen wir uns docti einmal, ob wir nicht diesem oder jenem Vereinsvorstand ein Werbeschreiben zugehen lassen, in dem wir den Mitgliedern beim Sammelbezug günstige Preise einräumen. Die UHRMACHERKUNST hilft mit guten Entwürfen aus. Richten wir Werbebriefe genannter Art an Vereine, so finden wir meist in den Adreßbüchern stets die genauen Anschriften. Ein Werbebrief, der mit der un persönlichen Anrede „Sehr geehrter Vereinsvorstand“ beginnt, hat keine gute Werbenote. Es mactit ja keine große Miihe, die Namen festzusfellen. Ein Werbebrief
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