Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (22. November 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Hallo, bist Du aber pünktlich . . . . .
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Welchen Schmuck werde ich zu Weihnachten verkaufen?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- ArtikelHallo, bist Du aber pünktlich . . . . . 675
- ArtikelWelchen Schmuck werde ich zu Weihnachten verkaufen? 676
- ArtikelUhrengehäuse aus nichtrostendem Stahl 677
- ArtikelUntersuchungen an Taschenuhren 678
- ArtikelDie Einigung der deutschen Uhrmacher und die Garantiegemeinschaft 680
- ArtikelUnter der Lupe! 680
- ArtikelWochenschau der U 681
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 683
- ArtikelInnungsnachrichten 684
- ArtikelFirmennachrichten 687
- ArtikelPersonalien 687
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 688
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 688
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
476 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 48 von ihm verfaßt, und ebenso sind auch die technischen Zeichnungen sein Werk. Sorgen Sie, Herr Kollege, für weiteste Verbreitung, aber — vergeuden Sie das wertvolle Material nicht 1 Die Verteilung der Hefte geschieht wie immer durch die Obermeister, die für jedes Mitglied kostenlos 100 Stück anfordern können. Bei genügendem Interesse besteht durchaus die Möglichkeit, dab die Auflage von zwei Millionen erhöht wird. Die weitere Abgabe mü&te dann gegen Erstattung der Selbstkosten erfolgen, die sich je nach der Grobe der Auflagenerhöhung auf etwa 1,5 bis 2,5 Pf. je Stück stellen können. (1/903) Welchen Schmuck werde ich zu Wenige Wochen noch trennen uns von Weihnachten, dem Fest, das wir alle ersehnen, das wir mit emsigem Treiben und mit Geschäftigkeit und nicht zulebt mit Schenken und Beschenktwerden verbinden. Geschenke — wie eng ist dieser Begriff mit unserem Beruf verknüpft! Schon lange sorgen wir dafür, unser Lager aufzufüllen und zu vergröbern, um für die Weihnachtszeit genügend gerüstet zu sein. Diese Sorge des Ergänzens und Auffüllens des Lagers ist mit vielen Zweifeln und Fragen verbunden. Wie wird sich der Geschmack des Publikums und wie wird die Mode sich einstellen, so mub sich jeder, der für die Weihnachtszeit einkauft, fragen. Darüber mub gründlich nachgedacht werden, wenn wir in den Tagen vor dem Fest unseren Kunden die Wahl der vielen Dinge, die sich ihnen darbietet, erleichtern wollen und nicht zulebt natürlich auch eine volle Kasse haben wollen. Dies ist in der heutigen Zeit ein leichteres Problem — als vor einigen Jahren — geworden. Man kann wohl mit Bestimmtheit sagen, dab die Zeit der sehr schnell wechselnden Schmuckmode vorüber ist. Das Publikum wendet sich heute wieder mehr solideren Schmuckstücken zu und verzichtet auf alles über mäßig Auffallende und Tandhafte. Selbstverständlich wird es immer eine Schicht unter den Käufern geben, die gerade so etwas sucht, auch diese wird man be friedigen müssen. Im groben und ganzen aber macht sich die einfache, schlichte Richtung immer mehr geltend, und das Erfreuliche dabei ist, dab unsere Kunden immer mehr zum echten Gegenstand greifen. Vor allen Dingen ist dies beim Schmuck der Fall. Echte Steine, echte Silber- und Goldwaren sind heute stärker begehrt. Diese Entwicklung kann vom Fachhandel nur begrübt werden. Beim Auffüllen des Lagers mub dieser Gesichtspunkt unbedingt beachtet werden. Bei den Angeboten der Lieferanten zeigt sich auch, dab selbst in kuranten Preislagen echte Schmuckwaren zu haben sind. Weihnachtskäufe sind Winterkäufe. Daher ist beim Schmuck besonders der Abendschmuck zu be rücksichtigen. Für billige Preislagen werden wir unsere Aufmerksamkeit in gröberem Mabe dem Markasit schmuck zuwenden müssen, der das Gesellschafts kleid in der heutigen schlicht glatten Form belebt. Die Mode zwingt diesmal gerade dazu, schönen Schmuck zu tragen, während sie es im Sommer nicht immer so freundlich mit uns meinte. Weiter wurden herrliche Muster in Silber mit echten und mit syntheti schen Steinen geschaffen, die dem soliden wie auch dem anspruchsvollen Geschmack gerecht werden. Die neuen Formen der goldenen und silbernen Ketten, der iiiiiiiiiiiiiiHmiiiiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiHiiiiiiHiininiiiiiiiimiiiiiiiHiimimiiiiiiuiiiiiiimiiimiinimiii Kleine Anzel9en ( Gehilfengesuche, Reparaturanzeigen, Ge legenheitskäufe usw. gehören in die UHRMACHERKUHST iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Weihnachten verkaufen? Armbänder und der Ringe warten ebenfalls darauf, unter dem Weihnachtsbaum einen glücklichen Beschenkten zu erfreuen. Neben den edlen Metallen haben sich noch Bern stein und Elfenbein ihre Beachtung gesichert. Aller dings spielt gerade bei Bernstein die Gegend eine grobe Rolle. Norddeutschland wird wohl immer der gröbte Konsument des Ostseegoldes bleiben, während in Süd- deutschland Bernstein weniger getragen wird. Elfenbein ist besonders als Knopfohrring begehrt, wie sich ja überhaupt der Knopfohrring auch in Form von imitierten Perlen einer groben Beliebtheit erfreut. Bemerkens wert ist auch, dab sich heute der h a 1 b 1 a n g e und lange Ohrring wieder mehr durchsebt. Und schlieblich dürfen wir den Armreifen, den sogenannten Römer reifen, nicht vergessen, der immer noch in der Provinz stark verlangt wird. Er wurde im Sommer zum Sport- und Nachmittagskleid gern getragen und wird in reicherer Form und Ausstattung auch diesen Winter viele Freunde finden. Herrengeschenke auszuwählen, macht oft unseren Kunden besonders viel Sorgen. Hierin liegt eigentlich eine besondere Verkaufsmöglichkeit für unser Geschäft. Gerade wir können bei richtiger Sortierung des Lagers eine reiche Auswahl passender Herrengeschenke anbieten. Nach meiner Erfahrung würde ich die Reihenfolge der zu Weihnachten verkäuflichen Herrengeschenke wie folgt bestimmen: Zigarettenetuis, Zigarettenspiben, Feuerzeuge, Bleistifte, Manschettenknöpfe, Plattenringe, Steinringe, Chatelaines. Bezüglich der Preislagen glaube ich, dab weder die Anfangspreislagen noch die höheren Preislagen im Vorder grund stehen werden. Ich würde es für ratsam halten, die Sortierung in der Richtung der Mittelpreis lagen mit einer gewissen Tendenz nach oben vorzunehmen. Beim Verkauf darf noch der Wink ge stattet sein, dab der Geschenke kaufende Herr im all gemeinen nicht mit der billigsten Preislage bedient werden soll, während es bei der weiblichen Käuferin mitunter nicht zu umgehen ist. Also, dem Herrn sind niemals zuerst die billigen Preislagen vorzulegen. Wenn auch vom Käufer der bessere Schmuck be vorzugt wird, ist es trofedem unbedingt nötig, dab der Verkäufer immer und immer wieder auf den Qualitäts schmuck hinweist. Eine gute Stübe findet der Verkäufer durch die Lau ri n-Normen, die leicht und verständlich die einzelnen Stufen der Qualität unterscheiden. Vor läufig ist aber gerade dieser Begriff für das Publikum noch neu, es kennt ihn noch nicht genügend, um beim Einkauf von Schmuck dies besonders zu beachten. Da ist es die Aufgabe des Verkäufers, die Kunden auf zuklären und ihnen die einzelnen Unterschiede klar zumachen. So wollen wir fleibig werben und helfen, den Qualitätsgedanken in unserem Gewerbe wieder hoch zubringen, und wir wollen hoffen, dab das bevor stehende Weihnachtsgeschäft alle unsere Erwartungen erfüllt. (1/896) J. B.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder