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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (1. November 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zeitige Weihnachtsreklame
- Autor
- Kling, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- ArtikelDie Uhrmacherei im Lichte der Statistik 633
- ArtikelZeitige Weihnachtsreklame 635
- ArtikelEin Stoßseufzer aus der Ausfuhrpraxis - Ausfuhr ist ... 636
- ArtikelDie moderne Furniturenaufbewahrung 638
- ArtikelSchaufenster, wie sie sein sollen! 640
- ArtikelUnter der Lupe! 640
- ArtikelWochenschau der U 641
- ArtikelSteuertermine für November 1935 643
- ArtikelInnungsnachrichten 643
- ArtikelFirmennachrichten 645
- ArtikelPersonalien 645
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 646
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 646
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 45 DIE UHRMACHERKUNST 635 Zeitige Weihnachtsreklame Anregungen für die Uhrenfachgeschäfte Von A. Kling Wie man in den lebten Jahren beobachten konnte, beginnen gar manche Geschäfte bereits Ende Oktober, um die Monatswende, mit der Weihnachtsreklame. Es ist auch gar nicht zu früh, weil die Käuferschaft selbst auch zeitig ihre Auswahl trifft und oft auch im voraus ihre Weihnachtseinkäufe tätigt. Mabgebend ist dabei auch ein anderer Gesichtspunkt. Bei allen Reklame- mabnahmen mub man vor allem an die Termine denken, an denen das Publikum wieder neues Geld durch Lohn- und Gehaltszahlungen in die Hände bekommt. Der Er folg der Reklame hängt natürlich immer davon ab, dab die Käuferschaft auch das notwendige Geld in den Fingern hat, um überhaupt kaufen zu können. Insofern isf es also im Rahmen der Weihnachts reklame wichtig, dab man so zeitig damit beginnt, dab man sich die groben Chancen sichert, die sich mit den Gehaltszahlungen und gröberen Auszahlungen um die Monatswende bieten. Deshalb kann es also nicht schaden, wenn man in seinen Schaufenstern und auch in den Zeitungen zeitig mit d er Weihnachts - reklame beginnt und durch eine besondere Aufmachung seiner Schaufenster, durch besondere Hinweise und Plakate, weiter durch eine Auswahl besonders beliebter und geeigneter Weihnachts - und Geschenkartikel die Aufmerksamkeit des Puklikums auf diese hinlenkt. Wenn wir von einer Weihnachtsreklame sprechen, so denken wir dabei jebt noch nicht an eine Reklame mit Weihnachtsglocken und Tannenbäumen in den Schau fenstern und an einen ausgesprochenen weihnacht lichen Dekor im Schaufenster. Es ist ganz klar, dab dies etwas früh wäre und man Anstob daran nehmen würde. Denn lebten Endes mub die Reklame, je näher wir dem eigentlichen Weihnachtsgeschäft und Weihnachts fest kommen, gesteigert werden. Man mub die Stimmung mit einschalten, damit das Geschäft in Gang kommt, das kann aber natürlich noch nicht zu lange vorher geschehen. Man würde damit keinen rechten Anklang finden, weil das Publikum dann ja auch noch nicht weihnachtlich ge stimmt ist. Die Menschen können solche besonderen Hochspannungen nicht wochen- und monatelang ertragen und erhalten. Man mub also bei der Weihnachtsreklame ge schickte Methoden anwenden. Dennoch aber wäre es verfehlt, wenn man aus diesen Gründen heraus eine „Vorweihnachtsreklame“, eine Reklame, die von weit her auf Weihnachten eingestellt ist, ablehnen und mit der Weihnachtsreklame überhaupt erst Ende November oder gar in den lebten 14 Tagen beginnen wollte. Je früher die Weihnachtssaison eröffnet und das Weih nachtsgeschäft von langer Hand her zeitig in die Wege geleitet wird, desto länger und gröber die Chancen, die man nuben kann. Um so eher kann man dann auch zu gröberen Umsäben und Käufen kommen. Im übrigen darf man nicht übersehen, dab, wenn viele auch erst im Dezember ihre Käufe tätigen, viele doch schon zeitig ihre Auswahl treffen und auc h schon im Laufe des Monats November das eine und andere kaufen. Sollen es Uhren und Schmuckarlikel, Silber- und Goldwaren sein und andere Artikel, die im Geschäft mit geführt werden, dann darf man n *ch‘ warten, bis andere ihre Reklame durchgeführt und die Käufer andere Geschenkartikel ausgewählt haben. Man mub a ^ so unbedingt schon zeitig mit der Weihnacnts- reklame oder, wenn Sie wollen, mit der Weihnachts- Vorreklame beginnen und dafür sorgen, dab die Passanten und Schaufensterbummler zeitig auf die Ge schenkartikel aufmerksam gemacht werden. Die Frage an die Passanten und an das Publikum ge richtet: Wissen Sie schon, was Sie zu Weihnachten schenken wollen?, auf einem kleinen Plakat im Schaufenster wird im Zusammenhang mit einer ent sprechenden sortierten Auswahl in verschiedenen Ge schenken schon ihre Wirkung tun und manchen dazu veranlassen, sich zu überlegen, was er selbst schenken oder sich zu Weihnachten wünschen will. Die geböte ne Aus wähl, in geeigneten Geschenk artikeln im Rahmen der Schaufensterdekoration be sonders betont und hervorgehoben, wird weitere kon krete Anregungen geben und dem einzelnen Pas santen und Interessenten Gelegenheit auch zur eigenen Überlegung und Auswahl geben. Sehr gute Erfahrungen hat man in den vergangenen Jahren damit gemacht, dab man eine getrennte Auswahl in Geschenkartikeln für Damen, für Herren und für die Jugend, das Mädchen, den Jungen usw. geboten hat. Solche Tren nungen und sortierte Auswahlangebote erleichtern die Wahl und wirken eher anregend, weil man bei einem Blick auf das Angebot aber auch von dem einen oder ändern Geschenkartikel frappiert wird. Diese ersten Anregungen kann man in dieser Zeit ruhig schon geben. Man kann sie schlecht weiter hinausschieben, weil Mitte November das Angebot auch schon zu allgemein ist, so dab die Vorreklame nicht mehr dieselbe Wirkung hat. Es sind alsdann der Ein drücke und Anregungen schon sehr viele. Da und dort kommt dann schon ein gewisses Fieber zum Vorschein. Die Käuferschaft wird unruhiger. Die Auswahl und der Kauf von Geschenken, wie sie die Uhrengeschäfte bieten, mub aber nach Möglichkeit in aller Ruhe und Überlegung geschehen. Es ist für den Kunden und für den Uhr macher und Uhrenhändler selbst vorteilhafter, wenn sich das Geschäft in Ruhe abwickelt. In der Tat gibt es auch eine ganze Anzahl Leute, die zeitig ihre Auswahl treffen und auch ihre Weihnachts einkäufe tätigen. Sie kaufen mif Vorliebe dann, wenn es ruhiger isf, wenn noch die grobe Auswahl vorhanden ist und der Verkäufer und Fachmann selbst auch noch eher Zeit hat für den einzelnen Käufer, so dab nichfs übereilt wird und alle Momente mit Überlegung berück sichtigt werden können. Es kann deshalb auch nichts schaden, dab man mit dem Beginn der Vorweihnachtsreklame im Schaufenster ein geschmackvoll aufgemachtes Plakat aufstellt mit dem Hinweis, dab Weihnachtseinkäufe am besten zeitig gemacht werden, solange die Auswahl grob, der Geschäftsbetrieb ruhiger ist, so dab man mit Überlegung und Ruhe aussuchen und kaufen kann. Unbedingt notwendig ist der Hinweis, dab man Weihnachtsgeschenke kaufen soll, die gut und schön sind, die Freude machen, einen eigenen Wert haben, und dab man sich beim Kauf solcher Geschenk artikel zweckmäbig am besten immer vom Fachmann und Kenner beraten läbt und deshalb auch bei ihm diese Käufe tätigt. Denn lebten Endes kommt es doch darauf an, dab die Geschenkarfikel, die man im Schaufenster besonders zum Kauf empfiehlt, nicht irgendwo käuft, sondern eben im Fachgeschäft, und zwar in dem Geschäft auch, das die Anregungen gibt.
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