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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (12. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtsstimmung auch durch die Preisschilder
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kundenwerbung - sparsam, doch wirksam!
- Autor
- Christoffels, A. H.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- ArtikelDie Fachschulung des Reichsinnungsverbandes des ... 585
- ArtikelNotwendigkeit der Wirtschaftswerbung im Handwerk 586
- ArtikelWie gefällt dies Preisschild Dir? 587
- ArtikelWir bauen unseren Weihnachtsblickfang! 587
- ArtikelDie Vorschläge der "Uhrmacherkunst" für ihr ... -
- ArtikelDer prächtige Kunstdruck-Prospekt der Berufsförderung -
- ArtikelDer Schulungswagen des Reichsinnungsverbandes in Leipzig -
- ArtikelDie fliegende Schule des Reichsinnungsverbandes des ... -
- ArtikelDas schöne Heim - nicht ohne Uhr! -
- ArtikelWeihnachtsstimmung auch durch die Preisschilder 589
- ArtikelKundenwerbung - sparsam, doch wirksam! 589
- ArtikelIn der "Uhrmacherkunst" steht der Werktisch neben dem ... 590
- ArtikelFür die Werkstatt! 592
- ArtikelWochenschau der U 592
- ArtikelFirmennachrichten 593
- ArtikelPersonalien 594
- ArtikelFragekasten 594
- ArtikelWirtschaftszahlen 595
- ArtikelInnungsnachrichten 595
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 46 DIE UHRMACHERKUNST 589 W eihnachtsstimmung auch durch die Preisschilder! Weshalb sollen sie es kühl und nüchtern sagen, was der Gegenstand kostet? Ihr Schaufenster sieht noch viel netter aus, wenn alle Preisangaben auf eine so freund liche Art gemacht sind. Guten Weihnachtserfolg! Bezugsquellen gebeu wir Ihnen für diese Schildchen gern an. Kundenwerbung — sparsam, doch wirksam! Und wenn das Geschäft noch so gut geht, Sie müssen troßdem werben! Verlassen Sie sich niemals auf den Augenblick, sondern denken Sie weiter. Immer gehen einige Kunden verloren — sei es durch Fortzug, Tod usw. Für diese müssen Sie Ersaß schaffen! Nicht nur das: da Sie Ihr Geschäft ausbauen wollen, müssen Sie also mehr Kunden werben. Bei der Werbung hat es keinen Zweck, nur selten einmal ,,ein Inserat loszulassen“! Dann lieber gar nichts — das hat die gleiche Wirkung. Und wenn Sie wirklich wenig Geld für Ihre Werbung ausgeben wollen, eine ge wisse Logik, ein System darf nicht fehlen, sonst werfen Sie Ihr Geld gedankenlos zum Fenster hinaus. Beim Handwerk hat sich leider noch nicht der Gedanke an einen gut überdachten Reklame-Feldzug durchgeseßf. Es gibt noch so viele Möglichkeiten, sich in das Gedächtnis der Kunden zurückzurufen, den Kundenkreis zu erweitern, wenn man beobachtet, wie andere es anstellen. Aus welchem Grunde davon kein Gebrauch gemacht wird, ist manches Mal nicht recht festzustellen, weil man eine po sitive Antwort nicht erhält. Es werden Klagen laut über schlechte Zeiten, es sei kein Geld da, es nüße infolge dessen auch keine Reklame. Prospekte? Der Uhrmacher glaubt vielfach, eine unmittelbare Kundenwerbung nicht anwenden zu können. Es mag daran liegen, daß er sich keinen unmittelbaren und direkten greifbaren Erfolg von einer Werbung verspricht. Um das beurteilen zu können, soll man wenigstens einen Versuch gemacht haben. Aber das kostet Geld, gewiß, jedoch nicht so viel, wie meistenteils angenommen wird, denn es gibt Spezial-Prospektdruckereien, die außerordentlich preiswert liefern. Natürlich ist ein zugkräftiger Werbetext notwendig. Wer in der Lage ist, sich Prospekte billig zu kaufen, in die er nur seine Firma einzudrucken braucht, ist natürlich besonders gut daran. Er muß aber überlegen, ob das für ihn nicht irgendeine Gefahr birgt. Anzeigen? In Großstädten findet man in der Zeitung ab und zu, hier und dort, Anzeigen von Uhrenhandlungen, die sich mit dem Teilzahlungsverkauf befassen. Würden diese Firmen zur Zeitungsreklame ihre Zuflucht nehmen, wenn es zwecklos wäre? Gewiß nicht. Einer laufenden In sertion für jedes Geschäft bedarf es ja auch nicht immer, aber zu gewissen Zeiten, wie vor Weihnachten, Namens tagen, vor Ostern, Konfirmation, Kommunion ist es jedoch sehr, sehr zweckmäßig. Nun sind die Verhältnisse in den Groß-, Mittel- und Kleinstädten vollkommen verschieden, troßdem kann die Geschäftsreklame keineswegs unter bleiben, der Auftrieb zum Vorwärtskommen darf nicht zurückstehen. In der Kleinstadt! Betrachten wir die Verhältnisse vorerst vom Klein stadt-Gesichtspunkt aus. Die Wirkung einer Anzeige in der Ortszeitung mit ihren Ablegern ist günstiger als im 'j Da wären nun alle Wünsche beisammen und der Weihnachtsmann wird sie sicher genehmigen. So viel Freude für jeden einzelnen in der Familie und für alle zusammen bringen nur solche Ge schenke, die nicht für die kurze Zeit der Feier tage bestimmt sind, sondern Jahre hindurch an liebe Menschen erinnern. Diese zuverlässigen, ansprechenden Uhren sehen auch wertvoller aus, als sie wirklich kosten, und liegen in meinem Geschäft für Sie bereit. Bitte, kommen Sie recht bald vorbei, um ganz zwanglos die reichhaltige Auswahl anzusehen. Vielleicht finden Sie auch noch eine reizende Kleinigkeit dazu, die Ihnen besonders gefällt. Sie werden hier eine richtige kleine Ausstellung vorfinden, die Ihnen sicherlich Freude machen wird. Ich hoffe, Sie recht bald in meinem Ge schäft begrüßen zu können. Heil Hitlerl Ihr Uhrmachermeister. Ein Werbebrief aus dem „Werbedienst“
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