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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anzeigen Nr. 40
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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[DES 1 REICHS* 1 imhumcs* ViBBAWO] 3000 sind erreicht Das bedeutet, dab ein Drittel aller Uhrmacher mit Ladengeschäften den Schaufensterdienst beziehen und sich damit zur Werbung für den „gelernten Uhrmacher“ be kennen. Das ist keine Schablonenwerbung, sondern die gemeinsame Aufklärungsarbeit für unser Handwerk, deren Eindringlichkeit mit der steigenden Zahl der Teilnehmer nur noch verstärkt wird. Und die Teilnehmerzahl von 3000 wird weiter steigen, denn diese Werbung schlie&t alle Berufskameraden ein und wirkt sich auch zum Vor teil derer aus, die die Notwendigkeit einer solchen Werbe aktion noch nicht erkannt haben. Für uns gilt nicht die Werbeauffassung Jeder für sich“, deren Nutzen nur einigen finanziell starken Ge schäften zugute kommt. Der Werbung des Reichsinnungsverbandes geht es um die Sicherstellung des gesamten Berufsstandes, die niemand ausschliejjt und alle zuläljt. Der individuellen Ausgestaltung dieser Werbung sind trofedem keine Grenzen gesebt, denn der persönliche Ein- sab in Handwerk, Verkauf und Werbung macht erst ein Geschäft wettbewerbsfähig, so dab der Schlagsab „Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher“ kein^ leere Formel bleibt. Für manchen Schaufensterdienst-Bezieher, der zum erstenmal in seinem Schaufenster einen Blickfang unter- bringt, taucht die Frage auf: Wo soll das Plakat hin? Kommen Sie bitte nicht einfach zu der Feststellung, in meinem Fenster geht es nicht. Versuchen Sie es, über legen Sie sich die Frage: Wie kann ich mir da helfen? Wir bringen laufend Dekorationsvorschläge, von denen auch für Ihr Fenster eine Anregung dabei sein wird. Diese Abbildungen sind nicht einfach so hin gezeichnet, sondern entstanden aus den Voraussebungen. welche bei den meisten Uhrmacherfenstern vorhanden sind: 1. kleine Ausmabe des Fensters, 2. vorhandener Schaufenstereinbau, 3. das Verlangen des Uhrmachers, viel Ware zu zeigen. Es fällt gewib schwer, auf liebgewordene Angewohn heiten zu verzichten, z. B. das ganze Fenster mit Ware zu füllen. Aber überlegen Sie folgendes: Wenn das Publikum laut Statistik 29 Sekunden Ihre Auslagen betrachtet (geben Sie ruhig noch etwas mehr Zeit hinzu), wieviel von den ausgestellten Sachen kann das Auge wahrnehmen, noch dazu, wenn man die Über sicht durch eine unnötige Warenfülle erschwert. Infolge der Gleichförmigkeit der Auslage ist mancher der Ansicht, der Uhrmacher hat immer nur dieselben alten Sachen, nichts Neues. Wenn das Publikum, aufmerksam gemacht durch unsere eindringliche Werbung, sich uns vertrauensvoll zuwendet, so dürfen wir es durch eine falsche Ausstellungsform nicht enttäuschen. Es wäre töricht, sich die mühsam errungene Position selbst zu ver derben. Also bitte, fangen Sie einmal bei den ein fachsten Notwendigkeiten einer Schaufensterdeko ration an: 1. der Blickfang kommt an die günstigste Stelle, 2. wir stellen genügend Ware aus, aber nur so viel, dab der Beschauer die Übersicht nicht verliert. Wir müssen dahin kommen, dab jeder Uhrmacher ein wirkungsvolles Schaufenster aufbaut. (1/1918) Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W 35, Potsdamer Strage 111. OYQToroYQYCW! Oft verwendeter Etagenaufbau, meist aus Glasplatten bestehend. Auf einem Sockel steht das Schaufensterplakat mitten im Raum. Für Wecker uhren ein treppenartiger Aufbau in Verbindung mit dem Weckerplakat, das vorherrscht in diesem Schaufenster, trotzdem die Notwendigkeit, von jeder Ware etwas zu bringen, berücksichtigt wurde. t • • . 1 : : • • * , ; . . ,i • . . i i • i • • > • • . •; # ? . r . i i i ' i • i • t • ! • i : : ! : : i ^ 1 I M j [ j j j > ! Ein fester Etageneinbau in bekannter Form ohne Möglichkeit einer Ver änderung. Lebendige Aufteilung der Dekorationsflächen durch verschiedene warengruppen, die in sich natürlich streng geordnet sein müssen. Der Blickfang beherrscht das Schaufensterbild. Man kann ihn sich nicht wegdenken. Würden Sie das Fenster auch ohne Blickfang interessant genug finden? U-4HM4 vn tu Ein Schaufenstervorschlag für Uhrmacher, die in ihrem Fenster bauen D “ s R Wel hnachtsplakat ist schräg zur Laufrichtung aufgestellt Z m «^sonders ins Auge fallen muß. Eine strenge Ordnung «S j- “ Warengruppen gestattet schnelle Übersicht trotz vieler aachen, die man zu Weihnachten gern im Fenster ausgestellt hat.
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