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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 64.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19390100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19390100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 29, 49 und die Seiten 139, 140, 169, 170 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 7 (10. Februar 1939)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Können Sie mir nicht einen guten Uhrmacher empfehlen?
- Autor
- Jendritzky
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 64.1939 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1939) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1939) 29
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1939) 41
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1939) 53
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1939) 67
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1939) 83
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1939) 101
- ArtikelKönnen Sie mir nicht einen guten Uhrmacher empfehlen? 101
- ArtikelDas unsterbliche Herz 102
- ArtikelErste großdeutsche Versammlung der Uhrmacher in Wien (Schluß) 103
- BeilageFür Sie, Frau Meisterin (2. Jahrgang / Folge 2) 3
- ArtikelFür die Werkstatt 105
- ArtikelWer rechnet richtig? 105
- ArtikelUnsere Ostmark 106
- ArtikelUnser Sudetenland 106
- ArtikelWochenschau der U 107
- ArtikelFür Ostmark und Sudetenland 109
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 109
- ArtikelFirmennachrichten 110
- ArtikelPersonalien 110
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 110
- ArtikelTag des Deutschen Handwerks 111
- ArtikelFragekasten 111
- ArtikelWirtschaftszahlen 111
- ArtikelInnungsnachrichten 111
- ArtikelTerminkalender 112
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1939) 113
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1939) 127
- AusgabeNr. 10 (3. März 1939) 141
- AusgabeNr. 11 (10. März 1939) 155
- AusgabeNr. 12 (17. März 1939) 171
- AusgabeNr. 13 (24. März 1939) 181
- AusgabeNr. 14 (31. März 1939) 195
- AusgabeNr. 15 (7. April 1939) 207
- AusgabeNr. 16 (14. April 1939) 229
- AusgabeNr. 17 (21. April 1939) 241
- AusgabeNr. 18 (28. April 1939) 255
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1939) 269
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1939) 283
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1939) 299
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1939) 313
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1939) 327
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1939) 339
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1939) 349
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1939) 359
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1939) 369
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1939) 383
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1939) 411
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1939) 439
- AusgabeNr. 32 (4. August 1939) 459
- AusgabeNr. 33 (11. August 1939) 475
- AusgabeNr. 34 (18. August 1939) 489
- AusgabeNr. 35 (25. August 1939) 499
- AusgabeNr. 36 (1. September 1939) 511
- AusgabeNr. 37 (8. September 1939) 517
- AusgabeNr. 38 (15. September 1939) 523
- AusgabeNr. 39 (22. September 1939) 529
- AusgabeNr. 40 (29. September 1939) 535
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1939) 541
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1939) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1939) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1939) 561
- AusgabeNr. 45 (3. November 1939) 569
- AusgabeNr. 46 (10. November 1939) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1939) 581
- AusgabeNr. 48 (24. November 1939) 589
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1939) 603
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1939) 611
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1939) 617
- BandBand 64.1939 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deutschland: viertel- lahrlich 3.75 JStl (einschließlich Versandkosten), für das Ausland nach Anfrage. Die .Uhr macherkunst" erscheint an icdem Freitag. Druck und Versand erfolgen bereits Donnerstags. Anzeigenschluß: Mittwoch mitlag. Briefanschrift: Verlag der „Uhrmacherkunst“. Halle (Saale), Mühlweg 19 UHRMACHER Preise der Anzeigen: Grundpreis V, Seite 184 JM '/„»Seite — 10mm hoch und 48mm breit — für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 1,84 Mt, für Stellen-Angebote und - Gesuche 1,38 ÄM. Aul diese Preise Mal- bzw. Mengen-Nachlaß It. Tarif. Postscheck - Konto: Leipzig 16933. Telegramm- Anschrift : „Uhrmacherkunst" Hallesaale. Fernsprecher: 26467 und 28382. Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks Vereinigt mit der „Fachzeitung der Uhrmacher Österreichs“ (Wien) und mit der „Mitteleuropäischen Uhrmacher-Zeitung" (Tiefenbach a. d. Desse) 64. Jahrgang Halle (Saale), 10. Februar 1939 Nummer 7 Können Sie mir nicht einen guten Uhrmacher empfehlen? So werden wir oft gefragt. Die Frage ist bezeich nend. Sie ist wahrlich sehr zu bedauern, denn dahin durfte es nicht kommen. Dabei kennen wir verschiedene Berufskameraden, die nicht in der Lage sind, sämtliche Aufträge anzunehmen, und die sich also ihre Arbeit gut einteilen müssen. Sie möchten auch in dieser glücklichen Lage sein? Es hängt von Ihnen ab. Glauben Sie nicht, daß diese Berufskameraden von der Kundschaft so verwöhnt wurden, das Gegenteil ist der Fall gewesen. Auch diese hatten jahrelang ihre Kämpfe durchzu fechten um die gute Arbeit. Es ist ihnen aber dank ihrer Aufklärung — die mit dem Nachdruck ihrer fach lichen Persönlichkeit beharrlich durchgeführt wurde — gelungen, ihre Kunden zu der Einsicht zu bringen, dag gute Arbeit billiger ist als halbe Arbeit. Jeder Kunde hält die Arbeit des Uhrmachers für eine Kleinigkeit, und er zahlt den Betrag für eine so außer der Reihe sich einstellende Ausgabe nur ungern und möchte ihn drücken. Dann müssen Sie Ihr Rückgrat stärken und Ihren Berufsstolz haben: Sie decken Ihre Arbeit mit Ihrem Namen — Ihr Name isl Ihnen zu schade für den schädlichen Einfluß einer schlechten Reparatur. Denn wenn der unzufriedene Kunde wieder zu Ihnen zurückkommt, und Sie ihm sagen: Ja, die Aufzugwelle hälte eigentlich schon bei der Reparatur erseßt werden müssen, da das Lager ausgelaufen war! — dann wird Ihnen der Kunde mit berechtigter Entrüstung entgegen halten: Das hätten Sie als Fachmann mir aber sagen müssen! Und wenn der Kunde mit der halb reparierten Uhr nicht zu Ihnen zurückkommt, sondern — wie es meist der Fall ist — zu einem anderen Uhrmacher geht, dann kommt auch hier zu dem Verlust des Kunden für Sie die üble Nachrede von seiner Seite. Denn er hat ja nun für seine Uhr zwei Reparaturen zu zahlen und nun vielleicht sogar mehr, als eine tadellose Instandseßung durch Sie gekostet hätte. Glauben Sie den Erfahrungen Ihrer erfolgreichen Berufskameraden: Der Kunde kommt zu Ihnen zurück! Und wenn er nicht sofort zurückkommt, dann bestimmt, wenn er mit dem unterbietenden Berufskameraden schlechte Erfahrungen gemacht hat. Für wenig Geld kann man auch nur wenig arbeiten. Es ist heute ein Verbrechen am Staat zu nennen, wenn eine Arbeit nur halb ausgeführt wird. Wir können uns den Luxus nicht mehr leisten, die Arbeitskraft des Fach mannes zu vergeuden, wo der Facharbeitermangel so dringend geworden ist. Ist es also nicht besser, wenn Sie auf die Auf klärung des Kunden etwas Zeit verwenden, und mit Ge duld ihn in die schwierige Arbeit des Uhrmachers ein führen ? Sie haben dann die Gewißheit, daß Ihnen die geforderte Arbeitszeit und damit der angemessene Reparaturpreis bewilligt wird. Sie haben dann weiter die Gewißheit, daß Sie die Arbeit so ausführen können, wie sie vor Ihrem fachmännischen Gewissen bestehen kann. Und da Sie Ihre Arbeit mit Ihrem Namen decken, ist sie eine Empfehlung für Sie! Und unermüdlich wirbt diese Anerkennung von Mund zu Mund im Bekannten kreise Ihres Kunden. Denken Sie daran, daß das Ansehen Ihrer Werk statt gleichbedeutend ist mit dem fachlichen Ansehen, das Ihr Verkaufsgeschäft genießt. (1/2096) J e n d r i ß k i
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