eine kleinliche Bildwirkung hinauszukommen. In neuerer Zeit hat Württemberg kurz vor Auf hebung der eigenen Postregie eine Serie mit dem Württemberg]sehen Hirschen hergestellt, von der man bedauern muß, daß sie nur so kurze Zeit und in beschränktem Umfange in Kurs war. Wap- per.marken sind in den letzten Jahrzehnten nicht selten gewesen, aber nur in wenigen Fällen ist es gelungen, daraus eine graphisch befriedigende Briefmarke zu machen. Erwähnenswert sind die alljährlich erscheinenden „Projuventute“-Serien der Schweiz, die allerdings unter erheblichem Auf wand von technischen Mitteln hergestellt zu wer den pflegen. Dann die verschiedenen Ausgaben der freien Stadt Danzig, wenn sie sich auch nicht immer ganz von der lokalen Barocktradition frei machen können, und die Wohltätigkeitsmarken des Deutschen Reiches, mit den verschiedenen Länder wappen aus dem Jahre 1925/26. Nicht im stren gen Sinne als Wappenmarke kann die österrei- diische Marke mit der Kaiserkrone von 1916, die Rudolf Jung zeichnete, und die sich durch gute Aufteilung der Fläche auszeichnet, angesprochen to be sure is issued at a considerable expenditure of technical means. Then come the various issues of the Free City of Danzig, which do not always succeed in freeing themselves from the local Barocjue traditions, and the German Reich charity stamps, together with the various stamps of the different states, issued in 1925-26. The Austrian stamp with the Imperial crown of 1916, designed by Rudolf Jung, which is distinguished by the excellent spacial arrangement, cannot strictly be regarded as an escutcheon stamp. Sweclen also makes use of its national arms on certain values of its „Landsturm“ stamps. Contrary to the Austrian postage-stamps, this design is done on a smooth grouncl and comparison plainly shows that it is not a question of style, but of the artistic treatment of the task in hand, whether a satis- factory result be attained. The landscapes form a group by themselves. They are mostly reduced reproductions of draw- ings which were always of doubtful artistic value and which in miniature have lost the last trace of artistic charm. Even the populär Bosnian L P 1 * m+sop iolneülklmirct 1. Schwellen (Ausgabe zum VIII. Weltpostkongreli) 2. Oesterreich (Wohlfahrtsmarke Nibelungeuserie) 3. Schweden (Ausgabe zum VUl. Weltpostkongreli) 4., 5. und 6. Niederlande (Kote-Kreuz-Wohhätigkeitsmarke) Entwurf: Jan Toroop 7. Finnland (Rote-Kreuz-Wohltätigkeitsmarke) 37