Suche löschen...
Das Plakat
- Bandzählung
- 4.1913, H.2, März
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.68-4.1913
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234842-191300203
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234842-19130020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234842-19130020
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zirkus und Variété im Spiegel des Plakats
- Autor
- Cüddow, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Plakat des Wassertrinkers und Taschenspielers Manfredi
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Französisches Reiterplakat, Anfiteatro Tourniaire
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDas Plakat
- BandBand 4.1913, H.2, März -
- DeckelDeckel -
- WerbungUnsere Erzeugnisse: Klischees, Autotypien in Zink und Kupfer... -
- WerbungInsel Almanach auf das Jahr 1913 -
- ArtikelEmil Preetorius 54
- WerbungSemilasso. Gesammelte Reisebilder des Fürsten Hermann Pückler ... -
- ArtikelStrassenbild und Reklame 60
- WerbungO. J. Bierbaum: Prinz Kuckuck; Band 2, Band 1 -
- WerbungPreetorius-Ausstellung -
- ArtikelKunst und Handwerk im Plakat 66
- WerbungFriedrich Freksa: Phosphor -
- ArtikelZirkus und Variété im Spiegel des Plakats 70
- AbbildungElefantenplakat 70
- AbbildungPlakat des Wassertrinkers und Taschenspielers Manfredi 71
- AbbildungFranzösisches Reiterplakat, Anfiteatro Tourniaire 71
- AbbildungPlakat des "starken Mannes" Carl von Eckenberg 72
- AbbildungAnkündigung einer Seiltänzergesellschaft 72
- AbbildungPlakat der beiden Schildkrötenmenschen 73
- AbbildungPlakat eines Taschenspielers 73
- AbbildungPlakat des Reiters Jacob Bates 74
- AbbildungKunstreiterplakat 74
- AbbildungPlakat einer Zwergin 75
- AbbildungPlakat des Seiltänzers Joseph Brunn 75
- AbbildungAkrobatenplakat 76
- AbbildungHundedressurplakat 76
- AbbildungZirkusplakat 77
- AbbildungPlakat mit Holzschnitten 77
- AbbildungKunstreiterplakat 78
- AbbildungPlakat des Zirkusreiters Jean Baptist Louise 78
- AbbildungBerliner Zirkusplakat 79
- AbbildungPlakat: Variété im Jungbrunnen 80
- AbbildungPassage Theater: Das sensationelle April Programm 81
- AbbildungPassage Theater: Das grossartige Programm 81
- AbbildungPlakat: Apollo Theater 82
- AbbildungPlakat: Apollo Theater 82
- AbbildungPlakat: Winter-Garten, Charlotte Wiehe 83
- AbbildungPlakat: Robert Steidl 83
- WerbungSarrasani -
- WerbungSarrasani -
- ArtikelNeues zur Frage der künstlerischen Wettbewerbe 84
- WerbungPostkarte: Sarrasani (Verkleinerung eines Plakates) -
- WerbungPostkarte: Sarrasani, Hans Stosch-Sarrasani -
- AbbildungPlakat: Variété im Eispalast, Roshanara 89
- AbbildungPlakat: Variété im Eispalast, Die Liebesnacht im Löwenkäfig 89
- AbbildungPlakat: Aÿoe die dänische Vortrags-Diva, Passage Theater 89
- AbbildungPassage-Theater, Die Sieben Spassmacher, "Da tut sich was" 89
- AbbildungPlakat: Wintergarten, Polaire 90
- AbbildungPlakat: Wintergarten, Saharet 90
- AbbildungPlakat: Sarrasani 91
- AbbildungPlakat: Sarrasani 91
- WerbungWerbung -
- AbbildungPlakat: Circus Sarrasani 92
- AbbildungPlakat: Circus Sarrasani 92
- AbbildungPlakat: Demokritos 93
- AbbildungPlakat: Fräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett" 93
- WerbungDirektor Hans Stosch-Sarrasani als Wildwestschütze -
- WerbungCircus, Kleine Plaudereien von Arthur Vollrath -
- AbbildungPlakat: Sarrasani 94
- ArtikelReferate und Kritiken 95
- ArtikelKleine Mitteilungen 97
- ArtikelWettbewerbe 101
- ArtikelVereins-Nachrichten 102
- ArtikelImpressum 102
- WerbungGewerbliche Anzeigen -
- WerbungSiegel = Marken -
- WerbungFlinschs Bernhard kursiv -
- DeckelDeckel -
- BandBand 4.1913, H.2, März -
- Titel
- Das Plakat
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
71 DAS PLAKAT interessante Studien zu diesem Kapitel veröffent- licht und mit regem Sammlereifer instruktives Bil dermaterial zusammengebracht, dem auch die hier wiedergegebenen Beispiele entnom men sind.*) Durchmustert man diese weniger ehr würdigen als inter essanten Reliquien der Plakatkunst zu nächst einmal in stofflicher Hinsicht, also im Hinblick auf das, was sie einem verehrlichen Publiko ankündigen sollten, so findet man die Linie der Tradition welche vom einst zum heute herüber führt, fast an keiner Stelle abgebrochen; — vieles hat sich in den letzten zwei Jahrhunderten geändert, aber die Objekte harmloser Schaulust sind so ziemlich dieselben geblieben. Nur das Kostüm, nicht aber die „Kunst“ all dieser Tierbändiger, Ath leten, Zauberkünst ler, Equilibristen, Schul- und Kunst reiter hat gewech selt. Ganz ver- sclrwundem sind blos die am Ende des achtzehnten Jahr hunderts beliebt ge wesenen „mechani schen 'Menschen“, den Zeitgenossen un heimliche Homun kuli, deren Schatten, wie z. B. Hoffmanns spukhafte Puppe 0- lympia, noch durch die romantische Literatur schwe ben, die aber in der, an ganz andere mechanische Wunder gewöhnten Neuzeit keine Stätte mehr haben ') Historische Artistenplakate. »Bühne und Sport“, 1906, Nr. 27. Die Ent wicklung der Plakatkunst. „Ueber Land und Meer“. 19U6, Nr. 20. Plakate aus der deutschen Vergangenheit. »Zeitschrift lur Bücherfreunde“, 1908, Heft 8. (vergl. z. B. Abbildungen 14 und 15). Dagegen verdient ein Unterschied als wichtig an- gemerki zu werden: Keines der alten Plakate ist für die Ankündigung einer humoristischen Person oder Dar stellung bestimmt! Dabei wissen wir doch genau, weich wichtige Rolle „Hans Wurst“ bis tief in das achtzehnte Jahr hundert hinein in Deutschland spielte. Zwar findet sich hier und da im Text der Plakate ein Hin weis auf ihn, da eine lustige „Bour- lesque“, in der er dieHauptrolle agiert, gerne als Dessert nach den eigentli chen Vorführungen serviert wird, — aber zum Gegenstand der Darstellung wird er nie gemacht. Eine seltene Ausnahme zeigt die Abbildung 5. Da haben es seine gross und vornehm gewor denen Nachfahren besser, — (möge ihr Künstlerstolz den Hinweis auf ihre be scheidene Abstam mung verzeihen!), — ihnen sichert der Stift des Zeichners in ausgiebigem Masse die Unsterblichkeit! In formaler Hinsicht jedoch besteht ein wesentlicher Unter schied zwischen den Ankündigungszetteln von einst und heute: Die ersteren ver zichten noch völlig auf jene Fernwirkung, die für das moderne Plakat unbedingtes Erfordernis ist. Natürlich hat diese Beschränkung auf ein meist kleines Format ihren Grund in der technischen Un zulänglichkeit der Reproduktionsmittel. Holzstöcke von der Grösse derjenigen für den „Triumphzug ; SICV T _ ~ Sol ■*Ti“ EMU. V k2> ir! Abb. 2 Plakat des Wassertrinkers und Taschenspielers Manfrcdi Kupferstich 1080 Französisches Reiterplakat
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder