41 sicheren und neuen Wiedergabe der momentanen Be wegung ebenso frappierend und echt, wie der von rotblondem Haar umwallte Mädchenkopf, der hinter ihm visionär erscheint, und die brennende Lampe, deren glühender Schein spukhaft grelle Lichter über das Gesicht wirft, in herrlichen Farben excellieren. Das Ganze — sonderbar in der Anordnung, eigenartig und packend in der Vorstellung — birgt in seiner tollen Excentric wahre Reize, die unstät hin und her flackern; mit scharfer Sicherheit hat der Künstler etwas tief Innerliches, Erlebtes, Klargeschautes geformt, ohne sich dessen recht bewusst zu sein — ein Zeugnis seiner tiefen, glühenden Phantasie. II. In „Asche“ und „Nathalie Madore“ zeigt Steinlen all die Vorzüge, die man an ihm bewundert. Er ist bei weitem nicht der Eigene, wie etwa Heine, bei weitem nicht der Eigene wie Slevogt; aber er ist Franzose, und er ist ein guter Franzose, ein echter, tüchtiger Schüler einer guten, nie verloren gegangenen französischen Tradition. Eine leichte Sicherheit, ein weises Masshalten ohne Ueberschätzung der eigenen Kräfte, ein freies, wenn auch ein wenig echt franzö sisch konventionelles Farbengeiühl und Ungezwungen-