Indem wir uns dieser Theilung anschliessen, müssen wir den Prüfungsanstalten in ihrer eminent praktischen Richtung thunlichst leistungsfähige, handliche und verhältnissmässig einfache Maschinen und Apparate zuweisen, welche hei einem gewissen Grade der Genauigkeit möglichst praktische Resul tate zu liefern versprechen. Eine solche Prüfungsstation müsste von einem tüchtigen Pachmanne geleitet werden, der mit voller Hingebung sein ganzes Wissen und Können ununterbrochen diesen Unter suchungen zuwenden könnte und dessen Zeit und Aufmerk samkeit nicht durch einen anderen Beruf absorbirt wird, -wie dies z. B. bei Lehrern technischer Hoch- oder Mittelschulen der Pall ist, welche Bauschinger zu diesem, aller Voraus setzung nach in Kürze sehr überbürdeten Amte geeignet er klärt. Dieselben wären wohl häufig veranlasst aus Mangel an Zeit gerade die wichtigsten Arbeiten minder erfahrenen Hülfs- kräften zu überlassen, wodurch die Sache mehr geschädigt als gefördert werden könnte. Unserer Meinung nach würden derartige, in erster Linie für die Prüfung der, der Industrie und den Gewerben dienen den Materialien eingesetzte Centralstellen, welche vollkommen staatlich zu organisiren wären, auch berufen, in anderweitigen Fällen, wo die amtliche Controle wünschenswerth erscheint, wie dies, um einen hier einschlägigen ziemlich wichtigen Gegenstand zu berühren, z. B. für die periodische Unter suchung von Federmanometer und dergleichen mehr der Fall ist, die einzig richtige Lösung dieser brennenden Tages frage liefern. Für die Leitung der Versuchsanstalten hingegen, die von einer raschen Erledigung, wie diese die Prüfung laufen der Einsendungen nothwendig erfordern würde, möglichst un abhängig sein müssten und welche zunächst rein wissenschaft liche Ziele, wie die Dauer und das Verhalten der Materialien und Constructionen, deren Zusammenhang mit der Grösse und Wirkung der Kräfte zu erforschen hätten, wäre unbe dingt der Lehrer der technischen Hoch- oder Mittelschule als Mann der exacten Wissenschaft und theoretischen Speculation die einzig competente Persönlichkeit. l*