Maschinen zur Untersuchung spezieller Materialien. a) Maschine zur Prüfung der Radreife von Fahr- hetriehsmitteln. Die französische Westbahn, respective deren Chef-Ingenieur Meyer, stellte in dem Annexe für Eisenbahn-Betriebsmittel am Trocadero eine neue, sehr sinnreich entworfene und hübsch ausgeführte Maschine zur Erprobung der auf die Radsterne eines Räderpaares aufgezogenen Bandagen aus. Gelegentlich der Besprechung der Materialprüfungs-Ma schine von Thomasset erwähnten wir der neuen, für die Orleansbahn bestimmten Maschine für die Untersuchung von Achsen und Radreifen. Die einfache Materialprobe, selbst wenn sie mit allen Hülfsmitteln der Präcisionsmechanik durch geführt wird, reicht im Allgemeinen dann nicht aus, wenn, wie dies z. B. hei Bandagen der Fall ist, mit dem Roh- Materiale noch eine Reihe von Operationen vorgenommen wird, die dasselbe mehr oder weniger anstrengen. Man half sich bisher mit Stichproben, welche mit jeder Lieferung vor genommen wurden. Stichproben können jedoch hei einem Materiale, welches in jedem einzelnen Falle durch die Er zeugung und Fertigstellung sozusagen individualisirt wird, voraussichtlich nur sehr zweifelhafte Resultate liefern; es ist daher, unserer Meinung nach, wenn die von der Westbahn gemachten Wahrnehmungen sich allgemein bestätigen sollten, — woran wir nicht zweifeln — die eingehende und allge meine Prüfung derartiger Materialien von grosser Wichtigkeit; und ist dies umsomehr, wenn es sich um Erhöhung der Be triebssicherheit der Eisenhahn-Fahrzeuge handelt. Die Westhahn widmete sich seit dem Jahre 1875 dem eingehenden Studium dieser Frage und schloss dasselbe in diesem Jahre mit der Construction der ausgestellten Maschine. Um den Gang der Studien, den diese Bahn einschlug, vollkommen klar darzulegen, können wir nichts Besseres