fahrt 19-5 und 15. 29 Fuss preussisch, so dass das ganze Bauwerk eine Gesammtlänge von 2640. 0 4 Fuss preussisch = 828. 97 Meter misst, also ungefähr die gleiche Länge der Brücken über die neue Donau in Wien besitzt; die eigentliche Strombrücke hat inclusive der Pfeiler und Widerlager eine Gesammtlänge von 1423 Fuss preussisch = 446.822 Meter. Fig. 204. Die Fundirung dieser Brücke wurde bereits pag. 77 erwähnt. Die Hauptträger haben 337.59 Fuss preussisch Stützweite, im Auflager 22 Fuss, in der Mitte 437 6 Fuss preussisch Höhe; 30 Verticale theilen jeden Träger in 29 Felder, wovon die 25 mittleren 12 Fuss, die vorletzten je 9 Fuss und die Endfelder je 9.795 Fass Achsenstand der Verticalen messen; die Obergurte ist nach einem Kreisbogen gekrümmt, der bei 337. 69 Fuss Sehnenlänge 21.i 6 Fuss Pfeil hat; die Gurten sind von Gestalt eines durchbrochenen U, haben 36 Zoll Breite und 36 Zoll Höhe; ihre Anordnung in der Mitte des Trägers ist aus Figur 205 ersichtlich. Fig. 205. ä RFo6 a Kv.. J J Das Fachwerk ist ein sogenanntes drei faches und unterscheidet sich von anderen vornehmlich dadurch, dass an den Träger enden zwei Contrastreben eingefügt sind, wie Solches die Figur 204 verdeutlichet. Die Querträger sind in der Mitte 36 Zoll hoch, die Längsträger messen 28 Zoll Höhe und sind aus Blechen und Winkeleisen her gestellt. Der Windstrebenverband besteht aus Flachstäben; die oberen Gurten sind durch Fachwerksträger an jedem Knotenpunkte versteift; die 28 mittleren Verticalen erhal ten ausserdem noch in 15 Fuss 10 Zoll lichter Höhe Uber der Schiene einen Querverband durch einen 12 Zoll hohen Gitterträger; der darüber liegende Raum ist durch