Fig. 207. ’MM 1:50 V rund 2,825.000 Kilogramm oder 6320 Kilogramm pro laufenden Meter des zweigeleisigen Bauwerkes. Bei 829 Meter Brückenlänge hat der laufende Meter 2135 fl. österr. Währung in Silber gekostet. 22. Neue-Maas-Briicke zu Rotterdam. Diese im Zuge der „Niederländischen Staatsbahn“ liegende Brücke ist ein viertes grösseres Bauwerk Hollands aus der neueren Zeit und schliesst sich würdig den Arbeiten von Kuilenburg, Moerdyk und Bommel an; sie vermittelt die Ununterbrochenheit des Schienengeleises zwischen Antwerpen und Amsterdam, überschreitet den Norderhafen und die Neue Maas und schliesst an einen Viaduct von 1400. 0 Meter Länge an, der durch die Stadt Rotterdam führend, den Bahnhof Bil den Verkehr nach Amsterdam gewinnt. Durch die Benutzung der Insel in der Maas hat die Brücke folgende Disposition erhalten: Brücke über den Norderhafen, zwei Felder ä 80 Meter, inmitten eine zweiarmige Drehbrücke von zusammen 56. 0 Meter Länge, ge messen von Mitte zu Mitte der Pfeiler; Brücke Uber die Neue Maas drei Felder a 90. 0 Meter, zwei Felder ä 64. 5 Meter von Achse zu Achse der Pfeiler; Brücke Uber den Wijn- und Scheep- maker-Hafen, zwei Felder ä 70. 0 Meter, eine zweiarmige Dreh brücke 50 Meter lang von Achse zu Achse der Pfeiler; demnach ganze Brückenlänge 805. 0 Meter. Ausser den beiden Drehbrücken sind die sämmtlichen Ueber- baue Halbparabelträger, und haben die 9O. 0 Meter Felder eine Maximalhöhe von 14.5 Meter in der Mitte und 6'/ 2 Meter am Auflager; die Unterkante der Träger liegt 3. 6 6 Meter Uber Null des Amster damer Pegels. Die Ausfachung ist jene der einfachen N-Form; die pneu matische Fundirung dieses Bauwerkes — für uns österreichische Ingenieure desshalb von doppeltem Interesse, weil in der Förde-